Gast Geschrieben 12. März 2002 Melden Geschrieben 12. März 2002 Hat zwar nur sekundär mit Flugzeugen zu tun, aber auch interessant, besonders für Wiener Mit der Bahn schneller zum Flughafen Wien soll endlich eine zeitgemäße Bahnverbindung zum Flughafen bekommen. 18,2 Mio. Euro wird der neue Airport Express kosten, ab Ende 2003 sollen die Passagiere dann schon beim Bahnhof Wien Mitte einchecken können. Einchecken am Bahnhof Am Bahnhof Wien Mitte befinden sich die Check-in-Schalter der Fluglinien, der Passagier gibt das Gepäck ab und erhält seine Boarding Card. Dann geht es mit den modernen Garnituren des Airport Express zum Flughafen nach Schwechat. Das, was jetzt noch nach Zukunftsmusik klingt, soll bereits 2003 Alltag für Wiener Flugpassagiere sein. Für acht Euro zum Flughafen Jede halbe Stunde wird der Airport Express ohne Zwischenstopp zwischen Bahnhof Wien Mitte und dem Flughafen Schwechat pendeln. Der Fahrpreis soll knapp acht Euro betragen. Zum Vergleich: ein Taxi zum Flughafen kostet derzeit rund 24 Euro. Finanzierung über neue Gesellschaft Um den Airport Express auf die Schiene zu stellen, haben die ÖBB und die Flughafen AG zu annähernd gleichen Teilen eine neue Gesellschaft gegründet. Fahren wird der neue Zug auf den Gleisen der S7, die bereits heuer im Dezember eröffnet werden soll.
Gerry Geschrieben 12. März 2002 Melden Geschrieben 12. März 2002 Was mir dabei nicht klar ist: Kommen zu diesen halbstündigen Expresszügen jetzt noch die normalen S-Bahnen dazu? Wenn ja, dann haben wir dann wirklich eine dichte Zugfolge Richtung Airport.
Gast Geschrieben 12. März 2002 Melden Geschrieben 12. März 2002 Also nur dass ich in einem durch zum Airport fahre sind mir 8€ sicher zu teuer, wenn man bedenkt, dass auf der selben Strecke die S-Bahn um 1,50€ ( ungefähr ) fährt, welche halt ein paar Stationen macht und somit länger braucht. Was wird denn dieser Airport Express haben ? Leder Sitze und Stewardessen die einem Getränke und ( !wichtig! ) Erdnüsse reichen ?
Gerry Geschrieben 12. März 2002 Melden Geschrieben 12. März 2002 Die zielen mit diesem Produkt offensichtlich auf das Publikum, das bisher mit dem Taxi gefahren ist, also BusinessPeople!
Gast Geschrieben 12. März 2002 Melden Geschrieben 12. März 2002 Zum Vergleich: Schnellbahnlinie S7 Wien Südbahnhof - Flughafen: 3 Euro Busshuttle Wien West, Wien Südbf. oder Wien Busterminal - Flughafen: 5 Euro Neuer FlughafenExpress: 8 Euro Flughafentaxi: 24 Euro
Gast Geschrieben 12. März 2002 Melden Geschrieben 12. März 2002 Also bin ganz eurer Meinung! Sind die 8 Euro nur one way oder auch wieder zurück? Aber egal auch wenn es hin und zurück ist, das ist viel zu teuer. Da fahr ich lieber mit dem Auto und stell es dort auf den Parkplatz!
Gast Geschrieben 12. März 2002 Melden Geschrieben 12. März 2002 First Class von der City zum Airport Hohen Reisekomfort garantieren der Einsatz von modernsten speziell adaptierten und neu designten Doppelstockwaggons und "First Class" Bestuhlung für 150 Fahrgäste mit extrabreiten Sitzen (2 + 1 Konfiguration) und einer bequemen Gangbreite von 1,2 Meter. Die Züge sind mit einem Fahrgastinfosystem ausgerüstet, das die Passagiere auf der kurzen Fahrzeit zum Flughafen über LCD Bildschirme mit flugplanrelevanten Daten wie zum Beispiel Verspätungen oder Wechsel des Abfluggates informiert. Insgesamt wird die CAT über drei Zuggarnituren verfügen, wobei zwei Züge für den täglichen Einsatz und eine Garnitur als Reserve vorgesehen sind. Der Airport Express wird täglich zwischen ca. 5.30 und 24.00 Uhr verkehren. Die derzeit bestehende Linien-Busverbindung zwischen dem Flughafen und dem Hotel Hilton steht noch außerhalb der Betriebszeiten des Airport Express zur Verfügung. Die Busverbindung zwischen Flughafen und dem Süd- bzw. Westbahnhof bleibt weiterhin aufrecht. Der Fahrpreis wird cirka EUR 7,5 bis 8 für eine einfache Fahrt betragen. Natürlich wird es auch Ermäßigungen für Familien und Vielfahrer geben. Quelle: Flughafen Wien
Gast Geschrieben 12. März 2002 Melden Geschrieben 12. März 2002 Zwischen einer drei Euro teuren Bahnfahrt mit Zügen, die dreissig jahre alt sind, busse, die eine beinfreiheit von einem Yogasitz haben um 5 euro oder einer hochmodernen first class bahnfahrt um 8 euro, wo man relaxen kann, comfort geniessen und die umwelt schonen kann, ist es nicht allzu teuer. gut, das kann man nur machen, wenn man wo hinfliegt, es wird sich kaum ein spotter das leisten können, der muss dann mit seinem auto hinfahren.
Airbus330_200 Geschrieben 12. März 2002 Melden Geschrieben 12. März 2002 Junge, ungeachtet vom Preis (der nciht wirklich hoch ist, verglichen mit Alternativangeboten) muss ich sagen, dass das echt mal ne Investition wär. Muss beruflich öfters nach Wien und jedes Mal nervt es mich, wie kompliziert es ist, vom Airport zum Hotel und wieder zurück zu kommen, noch dazu, wo Wien wirklich ein klasse Verkehrssystem hat, so an sich.
Gerry Geschrieben 13. März 2002 Melden Geschrieben 13. März 2002 Airbus 330_200 Da gebe ich dir voll recht! Wien hat eines der besten öffentlichen Verkehrssysteme weltweit, aber der Anschluss zum Flughafen war bis jetzt eher besch..eiden! Aber so wie ich es sehe kommt das Premiumprodukt um 8 € und die normale S-Bahn, die mit neueren Garnituren und auf der ausgebauten Strecke dann für alle anderen gegenüber dem Ist-Zustand eine Verbesserung bringt.
coolAIR Geschrieben 13. März 2002 Melden Geschrieben 13. März 2002 Wie lange braucht denn die S-Bahn zur Zeit zw. City und Schwechat und wie schnell wird es voraussichtlich mit dem neuen Nonstop-Zug gehen?
Gerry Geschrieben 13. März 2002 Melden Geschrieben 13. März 2002 Der Airport-Express soll 16 Minuten Nonstop benötigen und die normale S-Bahn dann auf der ausgebauten Strecke ca. 10 Minuten länger. Wer etwas Zeit und Geld sparen will...
Gast Reinhard Geschrieben 13. März 2002 Melden Geschrieben 13. März 2002 @Gerry Mit Inbetriebnahme der neu umgebauten Strecke im Dez. 2002, der S7 werden vorerst leider keine neuen Garnituren von der ÖBB eingesetzt. Es werden nachvievor die mehr als 40jhgr. Genituren der Serie 4030 eingesetzt da zuwenig 4020 vorhanden sind. @coolAIR Die normale Schnellbahn S7 hatte vor der Einstellung eine Fahrzeit von 24 Min, nach der Wiedereröffnung jedoch 26 Min. da eine zusätzliche Station im 11. Bez. gebaut wird. Der Fahrpreis für die S7, einfache Fahrt, beträgt derzeit Euro 2,50, (1,30 für die Kernzone, 1,50 für eine Aussenzone)
Gast Geschrieben 13. März 2002 Melden Geschrieben 13. März 2002 Es gibt glaub ich drei neue Stationen und zwei werden aufgelassen.....denk ich!
Gast Geschrieben 13. März 2002 Melden Geschrieben 13. März 2002 Hier mal was schönes. So solls 2003 aussehen: http://www.oebb.at/Newsroom/OEBBNews/AirportExpress_big.jpg
Gast Geschrieben 15. März 2002 Melden Geschrieben 15. März 2002 Echt COOL!! Endlich wieder was gutes aus Wien!!!!! ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.