Zum Inhalt springen
airliners.de

Führerschein für Neuseeland


gfly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fliege Anfang Februar nach Neuseeland. Dort werde ich dann einen Mietwagen nehmen. Brauche ich dafür einen Internationalen Führerschein oder geht auch der Deutsche?

 

Zwei Freundinnen waren dort und haben nur den Deutschen und ohne Probleme den Mietwagen bekommen, aber in Reiselektüren steht, daß man einen Internationalen braucht oder eine Übersetzung für den Deutschen.

 

Danke für Antworten.

 

Gruß gfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, ob du einen internationalen Führerschein für NZ brauchst, aber, wenn, dann solltest du wissen, dass es diesen nur noch mit dem EU-Führerschein, also dem scheckkartengroßen Führerschein gibt. Einen internationalen FS bekommst du im Rathaus sofort, auf den EU-FS musst du ein paar Wochen warten. Dies sollte man bedenken, wenn die Reise bald ansteht. Der internationale FS ist eigentlich auch nur eine beglaubigte Übersetzung des Nationalen FS.

 

Meine Erfahrung in Namibia neulich: Ich habe nur den EU-Führerschein vorgezeigt, die Polizei wollte meinen Internationalen FS nicht sehen. Aber in NZ kann das auch ganz anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuseeland ist etwas kompliziert. ;-)

 

Offiziell wird ein internationaler Führerschein benötigt, oder eine englische Übersetzung.

Siehe hier:

http://www.ltsa.govt.nz/factsheets/56.html

 

Jetzt zur Praxis: Bei den großen Mietwagen-/Womoverleihern wird zwar offiziell auch der internationale verlangt (sogar auf Nachfragen per Email), vor Ort allerdings selten.

Anders ist, wenn man dort von der Polizei angehalten wird. Gerade abseits der großen Städte soll die Polizei stark auf den internationalen FS bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...