Q-STO Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Hallo zusammen, Mai 2007 ist schon lange her :-) aber irgendwie kam ich nie dazu meinen Bericht zu schreiben! Hier endlich ein kurzes Tripreport über Visby, die Hauptstadt der schwedischen Ostseeinsel Gotland. Von Stockholm ist es natürlich einfach, so einen Daytrip nach Gotland zu organisieren. Täglich werden bis zu zehn Flugverbindungen angeboten (!). Am 1. Mai ging's dann los. Um mir den langen Weg nach Arlanda zu ersparen, hatte ich einen Flug mit Gotlandsflyg gebucht, der vom Stockholmer "City-Airport" Bromma startet. Vom Hauptbahnhof braucht man nur 15-20 Minuten bis nach BMA (vs. 40 Minuten nach ARN). Wie üblich war Einchecken und Sicherheitskontrolle zügig und unkompliziert. Um kurz vor 10 Uhr fing das Boarding an, natürlich per pedes (sehr schön zum Fotografieren, aber eher unangenehm im grauen und windigen Maiwetter). Fluggerät war ein Fokker F50. Es ging pünktlich los und nach einem ruhigen 35-minütigen Flug über den Ostsee landete ich in Visby. Endlich angekommen! „Basking in the sun“ - bin ich etwa auf den Kanaren gelandet?! Sonnenmässig konnte man tatsächlich glauben, dass man irgendwo rund ums Mittelmeer war. Temperaturmässig konnte ich leider bestätigen, dass ich mich noch in den nördlichen Regionen befand: +3 Grad! Da der Monat Mai noch "low season" ist, verkehrte kein Bus ins Zentrum. Deswegen hatte ich ein Taxi im voraus gebucht, das mich für einen Pauschalpreis von 125 SEK nach Visby brachte. Schon von weitem erkennt man die über 700 Jahre alte Stadtmauer von Visby. Wer ein Städtchen à la Rothenburg-ob-der-Tauber mag, wird Visby auch lieben! Visby ist auch die Stadt der Kirchen, entweder als guterhaltene Ruine oder als imposantes Gebäude Als besterhaltene Hansestadt wurde Visby 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Es macht einfach Spass, durch die engen Strassen und Gassen zu spazieren. Nach diesem schönen Tag wurde es leider langsam Zeit, zum Flughafen zurückzufahren. An diesem Abend herrschte reger Verkehr nach Stockholm: - Zwei Flüge nach BMA, die leider ausgebucht waren Erster Gotlandsflyg-Flug mit der bekannten F50 Zweiter Gotlandsflyg-Flug mit einer SF340 der Golden Air (die fleissigen Bilderrater unter Euch wissen wovon ich rede :-)) - Und mein Flug nach ARN, mit einer Skyways F50 Der Rückflug nach Stockholm war auch ganz kurz und nach ca. 40 Minuten landete ich in Arlanda Terminal 3! Besonders im Sommer gehört Gotland zu den beliebtesten Reisezielen Schwedens. Es mit Ibiza zu vergleichen ist zwar übertrieben, aber auch auf Gotland herrscht dann Partyflair und – leider – Bierflaschen-Ambiente. Von Deutschland ist die Reise nach Visby natürlich ein bisschen umständlich, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Nächsten Sommer werden saisonale Gotlandsflyg-Flüge HAM-VBY wieder angeboten. Vor kurzem habe ich gelesen, dass die Reiseveranstalter Wolters und Troll Tours Sitzkontingente gebucht haben. Also dann: Bis bald!
Tecko747 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 Danke für den Bericht. Mal was anderes...
Snappy Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 Ein sehr interessanter Trip, vielen Dank fürs Posten. Bis zu dem Beitrag hier hab ich noch nie was (bewusst) von der Insel gehört. Wieder was neues für meine To-Fly Liste. :-) So ein Sommertag mit Mietwagen stelle ich mir dort richtig schön vor.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.