le-grx Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Geschrieben 20. Dezember 2007 Einstand *g* 18.12.07 - 20.12.07 Altenburg - Girona, AOC - GRO 08:50-10:55, 0,01€ Girona - Altenburg, GRO - AOC 06:25 - 08:25, 0,01€ —- 4 Uhr klingelt der Wecker. Menschenverachtend. Denn: Der Flug geht erst in 4,8 Stunden. Aber: Von Altenburg. Eigentlich nur 50 Bahnminuten entfernt, der Flugplatz wiederrum ist aber außerhalb, bei einem Dorf: Nobitz. Dorthin: fährt nur ein Bus. Dieser: fährt nur einmal als Zubringer: 06:00. Schaffe ich. Nicht. Ich sehe meine Tram zum Bahnhof noch wegfahren, sprinte zu einem Taxi und bin 2 vor 6 am Bahnhof, an der Bushaltestelle. Und 7:10 am Flugplatz. Sinnlos, denn: Ich habe im Internet eingecheckt und somit noch 90 Minuten Zeit bis zum Boarden. Egal! Sicherheitscheck vorbei, ich klingelte wie immer in Stereo, überall Metall wie's scheint. Priority Queue dank Web Checkin. Flug FR9355 aus Girona landet 08:25. 10 Minuten später bin ich an Bord. Reihe 16, am Notausgang, Platz! Beide Plätze neben mir: Leer: Denn die Auslastung beträgt ungefähr 25%. Kurz vor 9 heben wir als Flug FR9356 ab. Über den Alpen etwas Geruckel, nichts besonderes soweit, die kurze Nacht macht mir mehr zu schaffen. 2h später landen wir in Girona. Gau: Ich Idiot, gehe felsenfest davon aus - warum, weiss ich bis heute nicht, daß ich in der GMT Zone wäre und stelle mein Handy eine Stunde zurück. Also ist es kurz vor 10. Mein Bus an die Küste geht um 11. Zeit. Da nur Handgepäck stehe ich 5 Minuten später im Terminal und da klatscht mich die dortige Uhr derb an die Wand. Es ist um 11. Fuck! Natürlich keine Zeitverschiebung. Warum auch. *große Flüche*, denn: Ich sehe meinen Bus gerade wegfahren. Hätte ich nicht so gebummelt... Nun ja. Dank netten Taxifahrer komme ich günstig ans Mittelmeer, ging noch. Gerettet. Llorret de Mar ist als Ballermann Kataloniens bekannt, bis auf die Touristensauforte fällt das aber heute nicht auf. Der Ort ist ausgestorben, die Strände leer, ca. 16°C, Sonne. Knallt. So wollte ichs. Das Hotel: Ebenso verlassen: Gut. Und sollte man etwas in Lloret herumlaufen, trifft man auch dort auf nette Gassen, ohne Tourinepp und der Strandweg... Ohne Worte. Später erfahre ich, dass 10 Minuten entfernt Tossa de Mar liegt, eine alte Fischerstadt ohne Touri"bonus". Zu spät, fürs nächste Mal weiß ichs. Den nächsten Tag verbringe ich nach 55 Minuten Busfahrt in Girona. Auch ausgestorben (keine Touristen), die sind alle in Barcelona, das ist mir dann doch zu stressig für einen Tag. Eine schöne, alte, "typisch' winzige versteckt liegende" Stadt. Jugendstil und Gotik, soweit das Auge reicht, sympathisch. Hunderwasserartige Wohnhäuser am Fluß, immernoch 13°C und eine Stadt gegen Streß. Manche Restaurants scheinen nur pro forma offen zu haben. Und die Supermärkte haben von 08-14 Uhr geschlossen im Dezember, da ist eh keiner unterwegs. Ich find's eben - wie gesagt - sympathisch. Am nächsten Morgen: 4 Uhr klingelt mein Telefon im Zimmer, ich habe mich wecken lassen. Um 5 muss ich am Busbahnhof sein, 5:55 ist Boarding... Sollte zu schaffen sein, ... Web Checkin. 05:05 fährt der Bus auch los und ist 05:25 am Flughafen Girona Costa Brava. Da sind wir wieder. Allein' in der Stunde von 6-7 gehen dort fast 10 Flüge. Alle Ryanair. Drehkreuz. Ich gehe steten Schrittes zum Sicherheitscheck. Angst: Schlange. Uhr auf 05:30. Hoffnung: Es geht schnell. Verwunderung: Irgendwie hat hier noch niemand Lust auf "Kontrolle" und ich bin 05:35 am Gate 11 wo Flug 9355 ausgewiesen ist. Wieder Priority Queue, wieder Reihe 16, selber Platz. Auslastung: ca. 80%, aber Mittelsitz frei. Jut: Wortwörtlich der Sonne entgegen, die mir kurz vor halb 8 in's Gesicht knallt. Weitere 30 Minuten später Landung in Altenburg-Nobitz. Interessante Landung. Wolken Wolken Wolken - Nebel Nebel Nebel: Landebahn. Klatschende Paxe. Etwas skurril war's schon. Kein Bock auf lange Busfahrt, in Altenburg ausgestiegen und in die Bahn. Muss defintiv wieder zurück: -5°C zuhause, also mehr als 10 Grad Unterschied: Geht gar nicht. Außerdem: Barcelona! War damit übrigens überhaupt das erste mal in Spanien. Und ein Video von der Landung: That's it! ;)
Snappy Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Geschrieben 20. Dezember 2007 Tolle Bilder und schöner Bericht, mir gefällt vor allem der witzige Telegramm-Schreibstil. :-)
Tecko747 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Geschrieben 20. Dezember 2007 Schön geschrieben. Wo hast du denn in Gerona übernachtet?
le-grx Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2007 Schön geschrieben. Wo hast du denn in Gerona übernachtet? Gerona, Girona, ich seh' da nicht durch *g* In einem - für die Jahreszeit - teuren Hotel, habe nichts wirklich gefunden. Hast du Tipps?
Tecko747 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Geschrieben 20. Dezember 2007 In einem - für die Jahreszeit - teuren Hotel, habe nichts wirklich gefunden. Hast du Tipps? Kein Problem wenn du es aus Datenschutzgründen nicht nennen magst. Ich hätte nur noch einen Ratschlag für meinen Aufenthalt im Juni gebraucht. Girona = Katalanisch Gerona = Spanisch Wie der Deutsche nun dazu sagt, steht wohl in den Sternen und bleibt jeden selbst überlassen :-)
enet Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Geschrieben 20. Dezember 2007 Gut. Guter Bericht. FR. Hast du gut gemacht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.