Gast Geschrieben 30. Juli 2002 Melden Geschrieben 30. Juli 2002 Hallo Ich hab mal eine Frage: Wie wurde eigentlich die Fluggesellschaft Lauda Air gegründet? Ich meine klar, Herr Lauda hat irgendwann damit angefangen, aber meine Frage ist nur wie er das gemacht hat. Als Rennfahrer hat er damals bestimmt nicht soviel Geld verdient das er damit mal eben eine Fluggesellschaft gründen kann. Die lukrativen Werbeverträge kamen doch erst in den 90 Jahren... Gruss
laudaair Geschrieben 30. Juli 2002 Melden Geschrieben 30. Juli 2002 oh doch, er hatte genügend geld und er stammt aus einer nicht gerade armen familie. (Niki Lauda heißt ja eigentlich "von Lauda".) die ersten paar jahre musste er ums überleben kämpfen und teilweise war er sehr knapp vorm konkurs. dann kam aber die kooperation zwischen Lauda Air und ITAS. Lauda verdiente dadurch sehr viel geld und konnte sich dadurch die erste Boeing 737-300 kaufen. die probleme kamen erst 1991, nachdem eine B767 der LDA abgestürzt ist, bzw. 1997, als Lauda Air und Austrian Airlines die AUA Group gründeten, wieder.
Gast Geschrieben 30. Juli 2002 Melden Geschrieben 30. Juli 2002 Er hat eine Lizenz gemacht und die Lizenz der Alpair übernommen. Los gings mit F.27, später RomBAC 1-11, 737-200/300 usw. Schreibe gerade ein Portrait, da mich eine solche Anfrage erreicht hat. Auch unter laudaair.com steht recht viel. Oliver
Gast Geschrieben 30. Juli 2002 Melden Geschrieben 30. Juli 2002 Bei Fragen zur Lauda Air kannst du dich an mich wenden: 40 seitige Zusammenfassung der Lauda Air zwischen 1979 und 2002...
Gast Geschrieben 31. Juli 2002 Melden Geschrieben 31. Juli 2002 Meinen Aufzeichnungen nach verlor am 30.11.99 die OE-LRD in Temesvar ein Fahrwerk.
ILS Geschrieben 31. Juli 2002 Melden Geschrieben 31. Juli 2002 @ Chrissi, bitte mach das nächste mal nicht wieder so einen langen Link rein, sondern einfach nur einen Hyperlink.
laudaair Geschrieben 31. Juli 2002 Melden Geschrieben 31. Juli 2002 @planespotter Könntest du mir die 40 seitige Zusammenfassung zukommen lassen? Wäre ganz lieb... E-Mail an: m.grimm@gmx.at [ Diese Nachricht wurde geändert von: laudaair am 2002-07-31 09:22 ]
gv Geschrieben 31. Juli 2002 Melden Geschrieben 31. Juli 2002 Hallo! Mir bitte auch schicken!!! Danke! g_vollmann@aon.at
Gast chris_at Geschrieben 31. Juli 2002 Melden Geschrieben 31. Juli 2002 @planespotterAT Bitte kannst Du auch mir diese diese Zusammenfassung schicken. christian.hotter@fahrschule-wildon.at Danke Christian
Gast Geschrieben 31. Juli 2002 Melden Geschrieben 31. Juli 2002 Mir auch bitte hlhl@surfeu.ch _________________ mfg Boeing 777-200LR [ Diese Nachricht wurde geändert von: 777200LR am 2002-07-31 17:54 ]
Gast Geschrieben 31. Juli 2002 Melden Geschrieben 31. Juli 2002 Ich schicke euch alle die Zusammenfassung, muss sie aber noch aktualisieren. Wird bis zum Wochenende dauern, da ich mit Arbeit zur Zeit eingedeckt bin.
Gast Geschrieben 31. Juli 2002 Melden Geschrieben 31. Juli 2002 1.) Mir bitte auch ( moritz.m@aon.at ) 2.) Gibts ein foto der LDA Bac 1-11? 3.) Wie war das Service der Lauda Air in den 70er und frühen 80er Jahren?
gv Geschrieben 31. Juli 2002 Melden Geschrieben 31. Juli 2002 Hallo! Hier ein Foto von Lauda 1-11! http://www.airliners.net/open.file?id=233594
Gast Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Hi, ich möchte auch ne Story. Oliver
ChrischMue Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Hi, ich hätt auch gern einmal die Story! HAMSpotter@aol.com
a340-300 Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Dann nehm ich sie auch dennis@familie-haase.de
Gast Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Ich werde die volle Lauda Air-Story höchstwahrscheinlich Sonntag oder Montag (so gegen 18:00 Uhr) auf http://www.vffl.at.tf online stellen, für jeden zum kopieren bzw. downloaden im doc-format.
A320 Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Wenn Du schon dabei bist. Bitte ich auch foberl@gmx.at Danke im voraus
Gast Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Ich werde KEINE Emails ausschicken, sondern den gesamten Text zum Wochenende online stellen. URL folgt!
A320 Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Ist wohl auch effizienter Danke jedenfalls!!
Gast Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Also, wenn ich mal meine Meinung sagen dürfte zur Lauda BAC 1-11: Irgendwie is die Bemalung auf dem Flugzeug, die ja recht schön aussehen (die Bemalung und das Flugzeug), unpassend.
Gast Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 War auch ein Sparbemalung. TAROM konnte nicht rechtzeitig lackieren, so musste man die Maschine über die Nacht in England lackieren lassen. Man wollte auf der BAC sowieso kein Kunstwerk abliefern, da die Maschine als Notlösung bis zur Ablieferung der ersten B737-300 galt, damit man die Verträge mit ITAS einhalten konnte. Dadurch wurden auch gleich 2 Bac 1-11 von TAROM geleast (YR-BCL => OE-ILC; YR-BCM => OE-ILD). Im Dezember 1985 löste die Boeing 737-2T5 (OE-ILE) dann die OE-ILC ab.
Gast Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Woher bekam Lauda eigentlich so schnell Crew's mit Bac 1-11 Typerating? Waren das österr. oder rumänische Crew's, wer fhrte die Wartung der One-Eleven's aus?
Gast Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Meines Wissens flog die Lauda Air mit angemieteten BAC 1-11-Crews. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die F27-Crews auch das type-rating für die BAC machten.
gv Geschrieben 1. August 2002 Melden Geschrieben 1. August 2002 Wer will kann auch Scan von Original-Postkarte von Lauda BAC-1-11 haben. Einfach Private Nachricht schicken!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.