Zum Inhalt springen
airliners.de

Istanbul-Ataturk


lowcostuser

Empfohlene Beiträge

Dürfte deutlich billiger sein, wenn du ab IST mit der Metro fährst und dann in Zeytinburnu oder Aksaray in die Straßenbahn umsteigst (vorausgesetzt, du kommst nicht mitten in der Nacht an) und dir von dort bei Bedarf ein Taxi nimmst.

Für die Fortbewegung vor Ort empfehlen sich für Erstbesucher eigentlich sämtliche Bahnen (Straßen-, U- und Vorort-Bahn), zumal der europäische Teil mittlerweile sehr gut erschlossen ist und auch die Linienführung recht einleuchtend ist. Bei den Bussen sieht's da schon ganz anders aus, besonders als Erstbesucher kann man da sehr leicht den Überblick verlieren, wann welcher Bus wo abfährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke auch von mir, sehr hilfreiche Website, die Du da gepostet hast, netfuture.

 

Sag mal, auf den Fahrplaenen finde ich jeweils nur die Abfahrtszeiten, nicht aber Ankunfts- oder Fahrtzeiten. Wann kann man denn fruehstens in IST ankommen? Puenktlich genug, fuer einen 0745-Abflug?

 

Abfahrt waere Taksim, bzw. Kabatas, Aksaray, Zeytinburnu oder halt irgendeine andere Station, bis zu der ich mich vdurchschlagen muesste, um mit der ersten Metro frueh genug in IST zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metro-Fahrt von Endstation zu Endstation (also Aksaray-Istanbul Atatürk) dauert exakt 30 Minuten. Von der Straßenbahn auf die Metro (und umgekehrt) steigt man am besten in Zeytinburnu um, da die Stationen der beiden Linien direkt mit einer Fußgängerüberführung verbunden sind. Von der Metro-Station Aksaray sind es hingegen einige Minuten Fußmarsch zur gleichnamigen Straßenbahn-Haltestelle bzw. zur Station Yusufpasa.

Fährt man vom Stadtzentrum Istanbuls aus zum Flughafen, muss man wie erwähnt einmal umsteigen, man benötigt also insgesamt zwei Jetons (ein Jeton ist gültig für die Fahrt mit einem Verkehrsmittel und kostet unabhängig von der zurückzulegenden Fahrtstrecke irgendwas zwischen 1-1,5 YTL (aktuellen Preis weiß ich leider nicht)). Man kann sich diese Jetons auch auf Vorrat kaufen, da sie kompatibel zu sämtlichen Drehsperren in Istanbul (Straßenbahn, Metro, Fähre) sind.

 

Um zu deiner Frage zurückzukommen: würdest du ab Taksim/Kabatas Straßenbahn und Metro nutzen, wärest du frühestens um 7:00 Uhr in IST (erste Straßenbahn fährt erst um 6:00 Uhr). Würde auf alle Fälle knapp werden, auch wenn die Bahnen in der Regel pünktlich fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...