Zum Inhalt springen
airliners.de

DTM-PRG-BTS-VIE-FRA mit U2/NE/HG

ChrisMHG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen bei einem neuen Tripreport von mir.

Da ich in letzter Zeit viel Exotisches und aufregendes hinter mich gebracht habe, hatte ich die Möglichkeit mal wieder was halbwegs normales zu fliegen ;-) Naja sagen wir "halbwegs normal" von den Zielen her- nicht unbedingt das Routing- ;-)

Der Reiseplan sah wie folgt aus:

Mietwagen FRA-DTM

DTM-PRG mit Easyjet (U2)

PRG-BTS mit SkyEurope (NE)

Bus BTS-VIE

VIE-FRA mit flyNIKI (HG)

In Prag war ich bereits einmal, vor zwei Jahren - in Bratislava bisher nur am Flughafen und in Wien, nun gut, das zähle ich nicht mehr ;-)

Neu sollte der Flughafen in Dortmund sein, und ich freute mich auch mal wieder auf die Airlines, die ich zwar alle schon winmal geflogen bin, was allerdings auch schon eine Weile her war. Sky gehört ja zu meinen absoluten Lieblings LoCo Carriern in Europa.

Aber nun fangen wir mal an ;-)

In 2,5 Stunden packte ich bei beschissesten Wetter (Nebel, Glatteis Regen) die Strecke von Frankfurt an den Airport in Dortmund, sehr gut Ausgeschiildert fand ich auch gleich das Parkhaus für Mietwägen und somit hatte ich auch die One-Way Miete ohne Probleme überlebt und meinen Opel Meriva bei Sixt wieder abgegeben...

image001af8.jpg

image002re4.jpg

Ab ins Terminal...

image004xt0.jpg

Diese Airlines fliegen alle DTM an ;-)

Der Weg zum Terminal war kurz (daran sollte ich mich hier noch gewöhnen ;-) und schnell stand ich bereits mitten in der Ankunftshalle (oder sollte ich sagen: Raum?! ;-)

image005os0.jpg

Ankunftsbereich

Einmal den Aufzug genommen und schon steht man in der Modernen, hellen und symphatischen Abflughalle, ein schönes Beispiel wie ein kleiner Airport modern rüberkommen kann, auch wenn ich nicht die Kosten/Nutzen dieses Terminals kenne ;-)

image008rk4.jpg

Abflüge- viel ist hier nicht los

Viel war nicht los, eine Augsburg Airways die für LH nach MUC fliegt, ein wenig Wizz (mit delay as usual) Easyjet und Germanwings, ach und die LWG gab sich auch die Ehre sonst morgens um 8 etwas verwaist der Airport...

image011ie4.jpg

Ich hatte bereits daheim online eingecheckt und konnte direkt an das Gate gehen für meinen dritten Flug mit Easyjet, ist bei mir in der Frankfurter Ecke gar nicht so leicht zu kriegen, und somit fast Exotisch ;-)

image013wn8.jpg

Abflughalle

image025vb6.jpg

Der Verspätungs-WIZZ

Hinter der Sicherheitskontrolle war auch nicht wirklich was los...

aber Dortmund gefiehl mir, die moderne Bauweise schaffte echt ein schönes Flair, und auch die Abfertigung hier war freundlich und nett.

image027cl0.jpg

image031yi6.jpg

image034mf9.jpg

image036lv0.jpg

image038lz0.jpg

Ordnung muss sein! - Das strikte Q-System bei Easyjet ;-)

image042ex2.jpg

und da kommt auch schon mein Taxi nach Prag!

image048dr0.jpg

Auf die Minute pünktlich!

image050dq1.jpg

Jetzt folgte noch das berühmte "Rückwärts Einparken" in Dortmund...Flieger fährt zum Pushback, und wird von diesem bei Ankunft Rückwärts vors Terminal gefahren, damit vorne noch Flugzeuge vorbeirollen können, denke mal es ist auch ein zeitvorteil, weil die Flieger dann gleich abrollen können zum Start...

image056qn7.jpg

image060xn8.jpg

Die Reinkommenden Passagiere waren gerade noch am Aussteigen da hieß es für uns schon: Boarding, und dank Speedy Boarding war ich der zweite der aufs Vorfeld geschickt wurde...

image059ej5.jpg

image063an3.jpg

image064gk1.jpg

image065ts5.jpg

Begrüßt wurde man sehr Freundlich - aber ich hatte ein zwiegespaltenes Verhältnis zur Crew...die waren aller bester Laune, aber es kippte fast schon in Richtung Albern...letztlich war es ein Lustiger Flug

image070kz8.jpg

onroute DTM-PRG

image073go4.jpg

Als der Service begann, fiel mir auch auf das ich noch gr nicht gefrühstückt hatte, was promt nachgeholt werden musste ;-)

image075gt3.jpg

bei einer Flugzeit von heute 50 Minuten, gingen wir dann auch schon bald wieder in den Landeanflug auf das verschneite Prag

image076zm5.jpg

image079dm1.jpg

image081ho1.jpg

Touchdown!

image083di0.jpg

Ich muss sagen: ich war ja erstmal platt wie groß der Flughafen geworden ist durch den neuen Anbau der Terminal 2...da ist ja ein richtiger Großflughafen in Osteuropa entstanden...Fehlen nur noch ein paar Langstrecken...

Nach der Einreise holte ich mir Tschechische Kronen und fuhr mit dem Airport Bus 119 zur Metrostation Dejvicka um von dort mit der Metro bis zur Station Staromestska zu fahren, von dort ist man in 5 Minuten zu Fuß an der Karlsbrücke.

Nur: DAS WETTER- ich hatte noch nie so beschissenes Wetter auf einem Trip, es ist ja schon schlimm genug wenn es regnet, aber wenn da noch Schneematsch auf der Straße liegt, ich meine Camera vor Wasser schützen muss und ich meinen Trolley dabei habe, weil ich nch Geschäftlich einen Termin hatte- das war wirklich PECH...es machte keinen Spaß, so beschränkte sich der Ausflug in die Stat auf ein wenig im Regen rumlaufen, Fotos machen und ein überteuertes Touristenschnitzel zu essen.

image089jx8.jpg

image091ud0.jpg

image095mw9.jpg

image096rk6.jpg

image099jl4.jpg

image105nx2.jpg

image102wn9.jpg

image106ng7.jpg

image108uz5.jpg

image109bd9.jpg[/url

image111ka4.jpg

image112xq0.jpg

image115tu0.jpg

image116cy2.jpg

image124vp1.jpg

"Touri-Schnitzel"

Danach war ich durch und durch Naß...also zurück zum Fughafen wo ich noch einen Termin hatte...

image125sn2.jpg

image127oi3.jpg

image130yk7.jpg

image132gb9.jpg

image134sn1.jpg

In der neuen Check In Area im T2 ist nch jede Menge Platz....

image138hw6.jpg

Ich war wirklich recht positiv angetan vom Internationalen Flair auf dem Airport, der Flughafen hat sich wirklich sehr positiv entwickelt in den letzten Jahren...

Einchecken für meinen SkyEurope Flug nach Bratislava musste ich nicht, da ich wieder Web Check in gemacht hatte, also direkt ans Gate ;-)

Alle Sky Europe Maschinen die in Prag gebased sind hatten teilweise derbe Verspätungen, pünktlich war keine! Was ich sehr schade finde für diese kleine symphatische Airline um die ich soch seit Jahren bange, dass bald Schluss sein könnte, ich hab mir auch ein wenig die Loads anschauen können, die waren leider allesamt an diesem Tag mehr als Bescheiden...

image150gb1.jpg

image156mx3.jpg

image159am8.jpg

Mein Treuer Reisebegleiter ;-) - jaja okay ich hatte wirklich Langeweile ;-)

image173ft3.jpg

Mein Sky Europe Flug hatte letzlich nur 15 Minuten Verspätung - weil der Flug mit einer in BTS gebasten Maaschine geflogen wurde und die nicht soooo viel Verspätung über den Tag gesammelt hatte ^^

image176nm9.jpg

Ganze 40 Leute verirrten sich heute auf den Flug....

image178jd8.jpg

Coole Crew, hatte noch ein längeres Gepräch, da man mich irgendwie als EK Mitarbeiter enttarnt hatte (vielleicht lags am Staff Anhänger am Koffer ;-)

Ich bleibe dabei, dass SKY eine tolle Airline ist, mit einem tollen Prdukt!

Nach 50 Minuten landeten wir dann auch schon in der Slowakischen Hauptstadt Bratislava, hier regnete es wenigstens nicht aus Kannen ;-)

image193gu2.jpg

image196ej2.jpg

image201lr5.jpg

Einfach eine tolle Livery!

Anschließend ging es in den Bus und zwei Minuten Später war ich bereits aus dem Flughafen draußen, und saß im Taxi...500 Kronen kostet das Taxi in die Stadt zu meinem Ibis Hotel (Festpreis)

image202jh8.jpg

Schnell den Koffer in die Ecke gepfeffert, und trotz so langer Zeit auf den Beinen und mittlerweile 22 Uhr bin ich nochmal los gezogen um Bratislava bei Nacht zu erkunden...

image213nv2.jpg

image219xj1.jpg

image221ez4.jpg

image224xf9.jpg

Recht schnell war mir klar: Bratislava gefällt mir besser als Prag ;-)

Aber ich hab ja eh eine schwäche für kleine,überschaubare Hauptstädte mit Flair...

image222it3.jpg

image233ph2.jpg

image236zd9.jpg

image238bm3.jpg

image246sb7.jpg

image247ip5.jpg

image249xm7.jpg

image251ha5.jpg

Danach bin ich todmüde ins Bett gefallen ;-)

Am nächsten Morgen in en Billa gelaufen zum Frühstück holen und erstmal lecker gefrühstückt ;-)

danach hatte ich noch drei Stunden Zeit um mir Bratislava auch im hellen anzuschauen, bevor mein Bus nach Wien abfahren sollte...

image256yf4.jpg

image257et8.jpg

image261is3.jpg

image263yx8.jpg

image268tf4.jpg

image271la4.jpg

image272bn2.jpg

image276tv6.jpg

Na lecker....

image280af3.jpg

image282kl8.jpg

image286ol4.jpg

Deutsche Botschaft

image288ve5.jpg

image291sc7.jpg

image293ii3.jpg

Das war Bratislava und jetzt wurde es Zeit meinen Bus zu bekommen, der an der Novy Most - der neuen Brücke abfahren sollte, Fahrpreis war 4,50EUR und in 45 Min ist man Am Airport Wien Schwechat.

image296vf8.jpg

Das lustige: Man ist gerade aus dem Stadtkern Bratislavas raus und schon gehts über die Grenze- oder was davon übrig ist, denn seit Ende 2007 ist die Grenze offen und wir konnten gepflegt Gas geben...

image306oy9.jpg

image298gv3.jpg

image309nt9.jpg

image315ej2.jpg

image320kk8.jpg

Abwechslungsreich ;-)

image321hz8.jpg

Dafür steht hier was tolles aus den Emiraten ^^

Ich freute mich schn auf meinen Niki Flug, mein dritter übrigens, also wusste ich was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht...pünktlich begann schon mal das Boarding

image323pc1.jpg

image326xm6.jpg

Pünkltich gings los, Zeitungen wurden verteilt und Niki Lauda betete die Sicherheitsvorführung getarnt als Fliege ab.

image333km6.jpg

image326xm6.jpg

Oben angekommen gabs noch lecker Sandwich mit Krabben und eins mit Leberkäse...dazu ein Heißes und ein kaltes Getränk

Nach wieder gut einer Stunde landeten wir auch überpünktlich in Frankfurt...

image337eo6.jpg

Das war mein Trip ;-)

Hoffe es hat gefallen, ich kann alles nur Empfehlen, vor allem die Stadt Bratislava, und alle benutzten Airlines....

Viele Grüße

Chris

Geschrieben

Sehr schöner Tripreport.

War vor Weihnachten ebenfalls mit SkyEurope (aber ab Wien) in PRG. PRG-VIE-PRG ist auch sogut wie jeden Tag verspätet (obwohl nicht in PRG gebased) - bei mir waren es 2:30h und 1h. Es freut mich aber, dass dir NE gefällt, bin ebenfalls Fan von denen.

Bei Niki gibt's endlich wieder mal neue Sandwiches, wow! Mitte 2006 - 2007 hatte ich auf 7 Flügen immer die dünnere, abgespeckte Version des Sandwiches. Vorher gab's auch die dick befülten, wie deins.

Geschrieben

Hallo Chris,

danke für den tollen Bericht. Prag steht defintiiv noch auf meiner To-Do-Liste, da bin ich bisher nur umgestiegen.

Mir ist auch ein wenig Bange um SkyEurope. Ich mag diese Airline auch sehr, das Personal ist sehr freundlich, sowohl in den Maschinen als auch im Call-Center, die Flüge sind immer sehr angenehm. Ich fliege im Februar ab Wien nach Sofia mit denen, freu mich schon.

Niki ist mein persönlicher Favorit in Europa. Ich bin in den letzten 3 MOnaten knapp 10 Mal mit denen geflogen und ich muss sagen JEDES Mal war die Crew aufmerksam, nie pampig, man geht mit Zeitungen und Zeitschriften durch die Kabine, verteilt Decken und Kissen, ist zuvorkommend. Man serviert Getränke noch auf dem Tablett. Die Sandwiches sind viel besser geworden, mein persönlicher Favorit ist das Krabbensandwich und das Tomatentoastbroat gefüllt mit Hähnchen und einer süß-sauren, leicht scharfen Sauce. Ich finde es auch äusserst angenehm dass bei Dunkelheit nie das Kabinenlicht komplett angemacht wird, sondern man immer in gedimmter Kabinenbeleuchtung fliegt (voller Bestrahlung HASSE ich).

Bratislava mag ich aber auch sehr, bin damals auch unter der Novy Most für 4,5 € mit Blaguss Slovakia nach Schwecht, das war im November 07, und es gab noch Grenzkontrollen (allerdings war die um 5 Uhr morgens mit einem knappend Dutzend Pax auch schnell erledigt) :)

Geschrieben

Schöner Report,

aber diese besondere DTM Parkweise wird gemacht, wei ldie Bahn etwas tiefer liegt als das vorfeld. Damit wäre die Hindernisfreiheit neben der Landebahn nicht gewährleistet, wenn auch noch die Leitwerke in den Bereich reinragen.

Geschrieben
Schöner Report,

aber diese besondere DTM Parkweise wird gemacht, wei ldie Bahn etwas tiefer liegt als das vorfeld. Damit wäre die Hindernisfreiheit neben der Landebahn nicht gewährleistet, wenn auch noch die Leitwerke in den Bereich reinragen.

Ich versteh das irgendwie nicht so ganz, so ändert sich doch nix, oder? Statt den Leitwerken ragen jetzt die Nasen in diesen Bereich rein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...