Zum Inhalt springen
airliners.de

Flt Int.: Flotten von LHCityLine, EW und Contact stehen evtl

coolAIR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut der neusten Ausgabe der Flight International stehen LH CityLine, der Eurowings und der ContactAir MÖGLICHERWEISE vor einer völligen Neuordnung, die in meinen Augen schon spektakulär wäre, wenn es denn stimmt. Ähnlich lautende Gerüchte und Speuklationen gab es vor einigen Wochen schon mal im Forum bei pilots.de (edit/Link dazu: www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/001551.html ).

Demnach KÖNNTE ...

* Eurowings in Zukunft nur mehr ausschließlich Jets betreiben

* die gesamte EW-Prop-Flotte von ATR42 und ATR72 an ContactAir gehen (die wiederum wohl ihre FK50 abgeben wird)

* LH CityLine ihre BAe46 an EW geben

* LH CityLine ihre Flotte um die CRJ200 und CRJ700 standartisiert

und der Hammer:

* EW (und nicht LHCityLine) ausschließlich den neuen großen Regionaljet betreiben, der zur Zeit von LH gesucht wird

Zum möglichen Ersatz der FD 728:

LH hat ein Angebot über 75 Stück von folgenden Herstellern angefordert:

* Bombardier (CRJ900)

* Embraer (ERJ190/195)

* Airbus (A319? <-- stand im Artikel, es ist wohl die A318 gemeint)

* Boeing (B717)

Die Auslieferung soll in den Jahren 2004 bis 2007 erfolgen.

Der A318/9 und der B717 werden weniger Chancen eingeräumt, da sie für den beabsichtigten Einsatz im Regionalverkehr zu schwer seien.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2002-07-30 13:42 ]

Geschrieben

Das Contact die Fokker50 abgeben will, ist schon lang im Gespräch. Als einziges adäquate Ersatzmuster kommt in meinen Augen auch nur die ATR 42/72 in Frage. Das diese von EW kommen sollen ist neu aber durchaus nachvollziehbar.

Mit dem Schritt die "großen" Jets im LH Regionalverkehr an EW zu geben hängt vermutlich mit den CLH Tarifverträgen zusammen, in denen ja eine ma. Paxanzahl je CLH- Flieger vorgeschrieben ist. Schon der Avro hat riesige Diskussionen aufgeworfen. Mit der VErgabe an EW umgeht LH dieser Diskussion.

Ein A318 könnte durchaus in EW Farben Sinn machen, da ja auch bereits die A319 sich sehr bewährt hat und als Ergänzung auch bei hohem Gewicht noch recht wirtschaftlich zu betreiben ist. Der B717 gebe ich persönlich keine Chance, eher dem Embraer ERJ190/195.

a.

Geschrieben

war mit einem EW-Mitarbeiter letzte Woche auf Spottertour und er meinte es sei im Gespräch, dass EW die ganze Avro-Flotte der CLH übernehmen soll und die ATR sollen wegkommen. Im Moment aber alles nur Gerüchte und es kann sich alles ändern. Die wissen im Moment selbst nicht, was die LH mit ihnen plant...

Lassen wir uns überraschen.

Gruss

Mathias

Geschrieben

@hias

Die Aussagen des EW-Mitarbeiters passen aber mit den Flight Int.-Aussagen wunderbar zusammen:

Avros von CLH zu EW

EW-ATR zu Contact, die ihrerseits ihre F50 abgeben will

Airlinetycoon stimme ich zu, denn der Betrieb des größeren RJ durch EW würde das Problem "scopeclause" bei LH/CLH lösen.

Konsequenterweise würde man bei CityLine nur mehr CRJ200/700 fliegen und bei EW dann die größeren Regiojets.

Das klingt in meinen Augen alles andere als abwegig.

Geschrieben

hallo,

kann mir irgendjemand mal erklären, was mit dem scope-clause auf sich hat. Mir ist schon klar, dass es etwas mit der bergrenzung von Fliegern mit einer gewissen anzahl von Sitzplätzen hat. Aber kann das jemand mal genauer ausdrücken???

Außerdem, warum gibt es dieses scopeclause eigentlich, wenn es eigentlich nur bei der Flottenplanung hindert.

cu Benedikt

Geschrieben

@coolAir

ja, das habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe, deshalb habe ich es ja auch hier rein geschrieben. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass sich das alles noch ändern kann...

Es wird wohl darauf hinauslaufen...

Aber vielleicht ist morgen schon wieder alles anders...

Gruss

Mathias

Geschrieben

Klar, nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit. Aber an Gerüchten und Spekulationen ist oftmals was wahres dran, v.a. wenn sie so konkret sind wie in diesem Fall. Aber bei LH&Co schießen zur Zeit die Spekuationen zu den verschiedenen Themen wild ins Kraut, da muß man echt abwarten, was nun stimmt und was nicht ...

Geschrieben

@benedikt

Scope clauses sind in der Regel nicht von den Regionalcarriern initiiert, sondern von den Muttergesellschaften, bzw. deren Pilotengewerkschaften.

Bei den Regionalgesellschaften verdient man ja zum Teil erheblich weniger als bei den megacarriern. Diese könnten ja nun auf die Idee kommen, ihren Kurzstreckenverkehr komplett an die Regios abzugeben weils das Personal ja billiger ist. Darum haben die Piloten der "Grossen" die Scope clauses durchgesetzt um genau das zu verhindern und Ihre Jobs zu sichern.

Hoffe, dass konnte ein wenig aufklären.

Geschrieben

Na ja ich weiß nicht was ich davon halten soll?

Klingt eigentlich sinnvoll und logisch die Flotten so neu zu verteilen und dann noch die 5 A319 in einen Billigcarrier zusammen mit dem 1 bereits geleasten A320 und dann vielleicht noch weiteren 5 A320 von Thomansens!

Aber was ist mit den Crews! Die haben alle andere Tarifverträge und ich nehme mal nicht an das die mitverschoben werden bzw. werden können, also in ein anderes Tarifmodell so einfach! Und für die Hälfte der gesamten EW CLH und Contact Crew neue Ratings machen, ist doch auch nicht so einfach in dem Maße!

Wer hat da sich schon mal gedanken gemacht oder "weiß" schon was?

Viele Grüße

ewflyer

Many happy landings

Geschrieben

@ATMstein:

Dafür gehen ja die ATR´s bei EW weg zu Contact Air. Wenn, dann werden wohl als erstes die 146-200 der EW dran glauben müssen.

(edit): 23 ATR von EW, ersetzt durch 18 Avro´s der CLH-die BAe´s werden uns wohl noch erhalten bleiben, außer CLH gibt noch ein paar CRJ´s mit ab. Dafür würde z.B. folgendes sprechen:

EW fliegt z.B. MUC-DTM z.T. mit ATR 42 (etwa 40 Sitzplätze), die Maschine ist am Samstagabend meist nur halb voll. Ob dort der Einsatz eines Avro mit 80 Sitzen Sinn macht, sei dahingestellt. Der CRJ 100 wäre jedoch bestens geeignet. (edit Ende)

@EDDM:

Bei CLH gehen die vom Avro auf den CRJ, bei EW die von der ATR auf den Avro, und bei Contact Air die von der Fokker auf die ATR. Ist also eigentlich schon zu lösen.

Die Kosten für die Umschulungen der Piloten (neue Typeratings) dürften hierbei immens sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Personal zumindest zum Teil umgesetzt wird.

Viele Grüße,

"Steve"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SteveCRJ am 2002-07-30 19:39 ]

Geschrieben

Räusper..., icon_wink.gif

ähem - nur mal 'ne kurze Anmerkung:

Morgen landet der Embraer 170 in DTM - na, und wer sitzt in DTM?

Richtig: EW!

Macht Euch da mal Eure eigenen Gedanken dazu...

Weitere Infos und Mutmassungen über http://www.dtm-spot.de und dort insbesondere auch das Info-/News-Forum...

Gruß,

EDLW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLW am 2002-07-30 19:51 ]

Geschrieben

@ATMstein:

Wusste nicht, dass die CRJ z.T. zum Austausch der ATR kommen... icon_smile.gif

Viele Grüße,

"Steve"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SteveCRJ am 2002-07-30 20:04 ]

Geschrieben

@EDLW

Das muss gar nix heißen. Schliesslich hat sich EW auch schon mal die EMB145 in DTM vorführen lassen und nun fliegen sie doch CRJ.

Das ist halt ein ganz normaler Promo-Termin von Embraer im Zuge von Farnborough, da der Flieger nun eh schon in Europa ist.

Geschrieben

Der Flieger kam um 21.30 aus Rom zu uns nach DTM. Er wird morgen zugänglich sein(allerdings nur für EW-Mitarbeiter) Na, was könnte das heißen? Dann gibts noch einen Testflug, bevor es dann weiter nach Wien geht.

Geschrieben

Es wird immer offizieller:

Nachricht vom 06.08.2002

'FTD': Lufthansa baut Regionalgeschäft um - Eurowings-Flotte könnte wachsen

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Deutsche Lufthansawill einem Pressebericht zufolge ihr Regionalgeschäft umbauen. Derzeit würden intern verschiedene mögliche Varianten durchgespielt, die als Ziel eine höhere Effizienz und einen einheitlicheren Markenauftritt hätten, schreibt die"Financial Times Deutschland"(Dienstagsausgabe) ohne Angabe von Quellen.

Nach Informationen der Zeitung könnten große Teile der Flugzeugflotte umgeschichtet werden. Nutznießer könnte die kostengünstige Lufthansa-Beteiligung Eurowings sein, die konzerneigene Tochter Cityline würde dabei Geschäfte abgeben.

Die Lufthansa hatte im vergangenen Jahr 24,9 Prozent der Eurowings Luftverkehrs AGübernommen. Darüber hinaus wurde eine Option für den Kauf weiterer 24,1 Prozent der Anteile für 2003 und 2004 vereinbart. Cityline wurde 1993 zu 100 Prozentübernommen./st/ar/af

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ewflyer am 2002-08-06 09:11 ]

Geschrieben

siehe Link:

http://www.ftd.de/ub/di/1028330279444.html?nv=cpm

In der FTD werden im wesentlichen die o.g. Aussagen der Flight International aufgeführt. Nachdem LH und LHCityLine nicht von vorne herein dementieren, scheint dies eine sehr plausible und wahrscheinliche Variante zu sein.

Ausschnitte:

"Im Mittelpunkt der Überlegungen steht ein groß angelegtes Umschichten der Flotte. Dadurch könnte vor allem Eurowings profitieren und stark wachsen, von der konzerneigenen Tochter Cityline aber Geschäft abgezogen werden. "

"Dem Vernehmen nach will die Lufthansa sich an keiner weiteren Regionalfluggesellschaft beteiligen. Die endgültige Organisation des Segments wird Branchenkreisen zufolge davon abhängen, wie möglichen Bedenken des Bundeskartellamtes Rechnung getragen werden kann. Eine Entscheidung wird für den Herbst erwartet.

Ein Szenario sieht nun vor, dass Eurowings alle Flugzeuge aus einem für den Herbst erwarteten Großauftrag der Lufthansa bekommen wird. Die Lufthansa will dabei nach der Pleite des Herstellers Fairchild Dornier etwa 60 Maschinen mit rund 70 Sitzplätzen bei Embraer oder Bombardier bestellen. Außerdem könnte Eurowings 18 Avro RJ85 (80-Sitzer) von der Cityline übernehmen. Die Lufthansa-Tochter würde sich dann nur auf 50- bis 70-Sitzer von Bombardier beschränken. Eurowings würde dafür alle seine 23 ATR-Turboprop-Maschinen an die Stuttgarter Contact Air abgeben, die diese wiederum für die Lufthansa einsetzen würde.

Die Lufthansa bestätigte, dass es Überlegungen zur künftigen Organisation der Regionalsparte gebe, wollte sich zu Details aber nicht äußern. "

"Branchenkenner vermuten, dass Eurowings, aus der zudem voraussichtlich bald eine neue Billigfluglinie hervorgehen soll, unter anderem wegen der günstigeren Kostenstruktur favorisiert wird. Die Fluglinie hatte sich mit den Piloten auf einen Tarifabschluss etwa in Höhe der Inflation geeinigt. Die Cityline-Piloten sollen dagegen im Frühjahr deutliche Zuwächse herausgeschlagen haben; über die genaue Höhe wurde Stillschweigen vereinbart.

Werden die Planspiele umgesetzt, so würde Eurowings mittelfristig deutlich stärker wachsen, als die Cityline. Die Lufthansa Konzerntochter betreibt derzeit 71 Flugzeuge, hat weitere zehn fest bestellt und zehn Kaufoptionen abgegeben. Die Eurowings-Flotte besteht aktuell aus 49 Maschinen und sollte - den geplanten Großauftrag und separates mögliches Wachstum im Billigflugsektor nicht mitgerechnet - bis 2003 auf 54 Flugzeuge erweitert werden.

Mit den Flottenverschiebungen würde die Lufthansa die geografische Aufteilung im Regionalgeschäft aufgeben. Derzeit fliegt Eurowings schwerpunktmäßig aus Nordrhein-Westfalen heraus, Contact Air aus Stuttgart, Bremen, Köln und München und Augsburg Airways vor allem von München, Augsburg und Hamburg. Eine Aufteilung nach Flugzeugtypen würde nach Einschätzung von Insidern erhebliche Kostenvorteile bringen, außerdem könnten die Nebenstrecken marktgerechter bedient werden. Die Pläne umzusetzen, wäre allerdings zunächst mit einem erheblichen internen Aufwand verbunden. "

Geschrieben

Es bleibt ja wirklich nur die Embraer170 übrig...... die F50 der ContactAir sind ja nun wirklich klangsam reif für die Ausmusterung. Die kaman doch damals schon von CityLine, als dort auf Jets umgestellt wurde und ContactAir dann die Dash8 Maschinen abgab........ insgesamt scheint man bei LH endlich ein schlüssiges Konzept zum Einsatz von regionalen Team-Mitgliedern zu haben. Bisher war es ja ganz übel. Da ging es mal so und mal so lang. Interessanterweise habe ich in allen Beiträgen nicht über Cirrus gelesen!!!!!!!!

Geschrieben

Was denn mit Cirrus (und auch mit Cimber) passieren würde, wenn dies nun so eintreten würde, ist eine in der Tat interessante Frage...

Es schwirrt zu dem noch das Gerücht herum (pilots.de), CityLine würde wieder in LH integriert, Contact-Mitarbeiter würden LH-Ausweise bekommen und LH würde eine Team-Airline gründen, unter der dann CityLine, Eurowings, Contact, Augsburg und auch Air Dolomiti fliegen sollen. Das schiesst ja nun alles wild ins Kraut und passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Wenn CityLine wieder in LH-Mainline integriert werden würde, dann gibt´s das Problem mit dem Scopeclause nicht mehr, allerdings sind doch dann auch die immer noch exsistierenden Kostenvorteile der CLH ggü. LH-Mainline vollends weg vom Fenster.

Eine Dachmarke (Team LH oder LH Regional) für alle Airlines, die für LH Regionalstrecken fliegen, macht dagegen Sinn.

Es ist allerdings schwierig zu unterscheiden, was von den genannten Gerüchten und Spekulationen wahr ist und was nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...