zappendorfer Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Geschrieben 13. Januar 2008 So und hier folgt nun auch der Bericht ;) Viel Spaß beim Lesen Wir schreiben einen Samstagmorgen, der genauso ist wie jeder andere... naja nicht ganz. Wir (Ich und Marcel) sind an Bord des Germanwings Fluges nach Wien ;) Zuerst holten wir unsere Bordkarten ab und begaben uns dann in den Warteraumbereich. Wir hatten noch relativ Zeit-also klapperten wir erstmal jeden Duty Free Shop ab. Da das in Dortmund nicht sooooo viele sind, waren wir auch schon bald fertig damit . Schon saßen wir im Warteraum und warteten auf´s Boarding Marcel an der Germanwings-Säule: Langsatrudeltenauch die anderen Passagiere ein, die mit uns nach Wien flogen. Kurze Zeit später begann dann auch das Boarding und wir konnten durch unseren (zu) frühen Check-In direkt mit der ersten Gruppe ins Flugzeug. Hier die Flugdaten: Dortmund(DTM)-Wien(VIE) geplante Flugzeit:06:35-07:55 tatsächliche Flugzeit: 06:23-7:47 Germanwings 4U4758 Airbus A319 D-AKNU ca. 65% Auslastung An Bord wurden wir sehr nett begrüßt und auch die Sicherheitsinstruktionen wurden sehr nett dargestellt. Einer Stewardess ist dann auch noch der Vorführgurt heruntergefallen und kam dabei einen ziemlichem Lachkrampf. Kurze Zeit später war natürlich das ganze Flugzeug am lachen :) Der Flug verlief sehr ruhig- zwischendurch einzelne Turbulenzen- aber nichts Erwähnenswertes. Südlich vom Prag endstand dann das Bild. Dann begann auch schon der Sink und Landeanflug auf Wien, wo wir dann ein paar Minuten eher als geplant auf Runway 16 aufsetzten. Landung war sehr sanft, man hat wirklich nichts gespürt.Wir wurden dann von der Stewardess herzlichst in Wien begrüßt und taxelten zu unserer Parkposition. Hier noch ein Foto aus dem Cockpit... vielen dank an den Piloten ;) Wir waren dann natürlich die letzten im Bus, was man an den Gesichtern der wartenden deutlich sah:D Kurze Busfahrt und schon standen wir in der Ankunftshalle. Koffer bzw Rucksack kamen für einen so grossen Flughafen wirklich schnell (ca 2-3min) und deswegen konnten wir dann relativz ügig den Flughafen verlassen. Direkt vor der Abflughalle steht dann auch schon der im Vergleich zu Dortmund wirklich "monströse" Tower. Schnell ein (sehr überteuertes) Taxi genommen und ab nach Fischermond. Da sich der Fahrer auch noch verfahren hat wurde es noch teurer für die 4km Strecke. Durch den Schnee und Regen in den letzten Tagen war der sogenannte "Schotterweg" eher ein See und wir mussten uns die ca 400m ersteinmal trockenen Fußes erkämpfen. Dann kam eigentlich die größte Hürde. Der "Hügel". Er ist geschätze 20m hoch und im Sommer bestimmt auch leicht zu bsteigen. Da wir nun aber Winter hatten und es wie gesagt geschneit und geregnet hat war dies nicht so leicht. Marcel hatte mehr Glück als ich. Er kam fast sauber oben an. Ich nicht. Ich bin samt Klamotten und Kameratasche ca auf Höhenmeter 12 2m abgerutscht. So sah ich dann auch aus :D Ich Glaube ihr könnt euch das vorstellen und deswegen stell ich jetzt an dieser Selle auch kein Foto ein :P Oben endlich angekommen konnte auch ich den wirklich schönen Ausblick auf den Flughafen geniessen. Der anfängliche Nebel verzog sich auch recht schnell. Hier mal ein paar Bilder vom Traffic: Eva Air mit A330 Freebird mit A321 Austrian Sonderbemalung "Fussball Eskorte" A321 Tarom mit A310 Korean Air Caro mit 747 Irgendwann haben wir unseren Standort gewechelt, was natürlich auch hieß wir mussten wieder den Berg runter. Mir wurde bei dem Gedanken daran schon wieder ganz übel und üerlegten wie wir nun den Hügel verlassen. Also da wo wir hochgekommen sind... nein das wär echt mörderisch gewesen. Nach ca 20min und einem Umweg von 300m waren wir fast unten und mit einem beherzten Sprung ging es wieder auf den "Schotterweg". Kurze Zeit später erreichten wir dann unseren neuen Platz, wo wir auch einheimische Spotter trafen. Da die Sonne durch die aufziehenden Wolken leider ein wenig verdeckt wurde, war das Licht nicht mehr so schön. Hier nochmal ein Überblick über den Spotting Standort. Oben links ist der Große Hügel,wo wir vorher waren Wie zu sehen, sehr matschig :) Von hier gab es aber auch eine gute Sicht: Austrian mit 777 Austrian mit 767 Star Alliance Deutschland mit D-NIKI :D Und da ist der Übeltäter, der mich fotografiert hat um ca halb 3 ging es dann auf den Rückweg zum Flughafen.Dies hat sich aber ersteinmal ein bisschen hinausgezögert, da es ein bisschen kompliziert ist mit einem Handy mal die Richtige Nummer samt Vorwahl(die wir nicht hatten) zu wählen. Nach dem Anruf beim Taxiunternehmen haben wir über 1 Stunde !!!! gewartet, bis endlich mal ein Taxi kam, dass noch nichtmals für uns war. Für 15 € fuhr er uns dann zum Flughafen.... einfach zu Teuer. Wir checkten dann ca 3 Std vor Abflug ein und hatten noch ettliche Zeit bis zum Abflug. Wir besuchten Mc Donalds ;) und haben uns noch ein wenig den Flughafen angeguckt Dann ging es in die Sicherheitszone und zu den unzählbaren Läden. Da wir immer noch genug Zeit hatten konnten wir uns wirklich jeden Laden angucken um um ca 18:15 zu unserem Gate B41 zu gelangen. Dort war es schon recht voll und um 18:55 begang das Boarding. Dann ging es mit dem Bus zu unserem (Air)bus , heute Abend die D-AKNV Hier die Flugdaten Wien(VIE) - Dortmund(DTM) geplante Flugzeit:19:15-20:40 tatsächliche Flugzeit: 19:28-20:31 Germanwings 4U4751 Airbus A319 D-AKNV ca. 80% Auslastung Flug verlief wie der Hinflug sehr ruhig - kaum Turbulenzen - und so landeten wir um 20:31 in Dortmund. Landung auch super ;) Hier noch ein Bild vom Triebwerk nach der Landung Schnell das Gepäck geholt und ab nach draußen. Was mich ncoh gewundert hatte war, dass die Crew samt Pilot eher aus dem Sicherheitsbereich war als wir. Hoffe der Bericht hat gefallen Gruß Niki
HLX4U Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Geschrieben 18. Januar 2008 Netter TR, wusste garnicht das VIE so eine gute SPottingposition bietet. Wie sieht es mit der Sonne aus? Wie sind da die besten Zeiten?
zappendorfer Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 28. Januar 2008 Also von der Position aus am besten morgens. Danach kann man natürlich auch noch Fotos machen, aber morgens steht die Sonne direkt hinter einem ;-) Gruß Niki
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.