Reifel Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Ich konnte es bisher noch nicht hier lesen, daher: LINK. Erste Infos gingen schon an die Reisebüros raus. Wie im Artikel erwähnt werden offensichtlich in den CRS zwei Preise geladen sein, der "reguläre" (herkömmliche) Preis, und der vergünstigte "Vorzugspreis". Wenn man den Vorzugspreis buchen möchte fallen pro Segment 4,90 € zzgl. Mehrwersteuer an, es sei denn man bucht über die Agentseite von LH. Genaueres wird sicher noch folgen.
A380 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 und die Reisebüros (zumindest in der Schweiz) laufen Sturm dagegen! Ein weiterer Schritt von der Lufthansa, das Verhältnis zwischen LH und der Reisebüros total zu vergiften! Gruss A380
testerfra Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Über die LH Agentenseite können die Büros doch die Tickets verkaufen von daher nimmt man den Büros ja nix weg. Wird eh wieder alles nur hochgespielt. Was hat es damals gebracht als die Büros anfingen als die Provisionen gestrichen wurden nicht mehr LH zu verkaufen, die Kunden haben mehr direkt bei LH gebucht und die Zahlen sind nicht nach unten gegangen von daher soll doch jedes Büro machen was es möchte.
Reifel Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Ich denke man muss ein wenig abwarten wie sich das die kommenden Wochen (und vielleicht Monate) entwickelt. Die Art und Weise ist natürlich nicht wirklich schön die Reisebüros auf diese Weise zu überrumpeln, auch wenn die Position der LH verständlich ist. Ich arbeite bei einem Veranstalter, und da wir eigentlich keine veröffentlichten Tarife buchen, betrifft uns das nicht wirklich. Letztendlich - und ich denke das ist auch der LH bewusst - ist es für Reisebüros wirklich schwierig und viel aufwendiger über die LH-Webseite zu buchen als über Amadeus. Viele Reisebüros werden durch Buchung über Amadeus mit 4,90 € pro Segment unter dem Strich besser fahren als bei LH direkt zu buchen, und auch weiterhin über GDS buchen, was zur Folge haben wird dass Kunden noch mehr direkt bei LH buchen werden - was letzterer nur Recht sein kann. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Letztendlich ist LH's Position durchaus verständlich, nun sind die Reisebüros am Zug entweder etwas dagegen zu unternehmen (was nicht ganz einfach sein dürfte) oder die Prozesse und Strategien so zu ändern dass die Kunden auch zukünftig Vorteile erkennen im Reisebüro buchen.
D-AIHB Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Über die LH Agentenseite können die Büros doch die Tickets verkaufen von daher nimmt man den Büros ja nix weg. Wird eh wieder alles nur hochgespielt. Was hat es damals gebracht als die Büros anfingen als die Provisionen gestrichen wurden nicht mehr LH zu verkaufen, die Kunden haben mehr direkt bei LH gebucht und die Zahlen sind nicht nach unten gegangen von daher soll doch jedes Büro machen was es möchte. Die Agentenseite ist aber alles andere als praktisch. Da hängt kein Mid- und Backoffice dran. D.h. für die Buchhaltung ist das alles doppelte und dreifache Arbeit. Und selbst Amadeus ist skeptisch gegenüber der neuen Regelung, weil die Gebühr wohl häufig über dem liegt, was LH an Amadeus zahlen muss...
testerfra Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Was interessiert uns als Airline Mid und Backofficesysteme. Es hat alles vor und nachteile und wie man sieht ist der trend nun mal das Internet, siehe Expedia, Opodo etc. Klar möchte jede Airline soviel wie möglich direkt Verkauf als über Reisebüros etc. Wie gesagt abwarten.
berlinflyer Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 ne frage der zeit bis die anderen airlines ähnliches einführen.....
flysurfer Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Das Agentursystem ist "Spitzenklasse", da kann das Reisebüro offenbar nicht einmal umbuchen, rerouten oder überhaupt irgendwas von dem tun, was Reisebüros für den Kunden nun mal machen. Im Endeffekt ist die Seite nahezu identisch mit der LH-Buchungsseite für Endkunden. In der Praxis also ziemlich unbrauchbar, da das System nur für Primitivbuchungen brauchbar ist, die der Kunde dann gleich selber machen kann. Dafür braucht man kein Reisebüro.
A380 Geschrieben 19. Januar 2008 Melden Geschrieben 19. Januar 2008 Ich kann ja gut verstehen, dass jede Firma versucht, möglichst viel Geld zu verdienen. Warum verärgert man aber genau den Verkaufskanal, der am meisten Umsatz macht, und die Airline unter dem strich am wenigsten kostet? Im Moment kann sich die Lufthansa ja fast aller erlauben, die Maschinen sind bei hohen Preisen sehr gut gefüllt. Es gab aber auch schon andere Zeiten, die höchstwahrscheinlich wieder einmal kommen werden, wo Maschinen wegen Überkapazitäten in die Wüste gestellt werden. Und plötzlich ist man dann wieder froh um die Büros, die jeden Tag für ca. 100'000 Euro LH und LX Tickets verkaufen... Warum wundert es mich nicht, das diese (...) Idee von einer solchen arroganten Firma kommt..? Gruss A380
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.