Zum Inhalt springen
airliners.de

Ist ein »reines« Ticket besser als ein »gemischtes« Ticket?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich studiere gerade Flugangebote innerhalb der »STAR ALLIANCE«. Es geht um einen Flug mit Zwischenlandung in Zürich, und ich finde da Angebote, die gemischt sind aus LH- und LX-Flugnummern, und andere, die nur LH- oder nur LX-Flugnummern aufweisen. Von den Flugzeiten her kann man schließen, dass es sich in allen Fällen um jeweils die selben Flieger handelt, die halt sowohl als Lufthansa-Flug als auch als Swiss-Flug deklariert sind.

So weit, so gut. Ich frage mich jetzt allerdings, ob es von Vorteil sein kann, »reine« Verbindungen zu buchen, wo dann also nur der Name einer Fluggesellschaft auftaucht – zum Beispiel im Falle von Umbuchung wegen Verspätung. Es scheint auch so zu sein, dass die reinen Tickets etwas teurer sind als die gemischten.

Also: Spielt das irgendeine Rolle – ob gemischt oder rein – oder kann man einfach den Preis entscheiden lassen?

Danke & Gruß

Geschrieben

Sehe ich auch so - am Tag des Fluges sind Flugnummer Schall und Rauch, da zählt nur der Durchführende Carrier. Auch in Sachen Umbuchung usw. spielt die Flugnummer dann nur noch eine untergeordnete Rolle - hier sind nur so Dinge wie Buchungsklasse und Vielflieger-Status entscheidend.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Das heißt also:

Wenn mein Flug A, der von Swiss durchgeführt wird und den ich auch mit einer Swiss-Flugnummer (LX) gebucht habe, sich so weit verspäten sollte, dass ich meinen Flug B, der von LH durchgeführt wird und den ich mit einer LH-Flugnummer gebucht habe, verpasse, dann kümmern sich die Lufthansa-Leute ganz ohne Wenn und Aber um eine Umbuchung auf einen späteren Flug? Oder werden die sagen: »Tja, wenn die Swiss Sie verspätet anliefert, dann ist das kein Problem, welches wir, die Lufthansa, verschuldet haben. Wir können Sie gern umbuchen, aber die Gebühren dafür müssen Sie bezahlen ...«

Falls nämlich letzteres wirklich denkbar ist, dann würde ich doch mit einem Ticket voller LX-Flugnummern irgendwie besser dastehen – weil ich mich dann schließlich mit vollem Recht an die Swiss-Leute wenden kann, um eine kostenlose Umbuchung zu verlangen.

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...