Zum Inhalt springen
airliners.de

DB-Strecke FRA-QKL als LH-Flug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich eine LH-Ticketbuchung habe und von FRA nach Köln mit dem ICE fahre, darf ich

1. einen Zug früher fahren?

2. das Gepäck nur bis FRA einchecken, es selbst mit in den Zug nehmen oder wird es bis Köln durchgecheckt (mit Zeitverlust für mich).

Danke

Geschrieben

Zu 2. ist es inzwischen so, dass das Gepäck gar nicht mehr bis Köln durchgecheckt wird. Du musst es so oder so in FRA entgegennehmen (bzw. falls das Gepäck bis QKL durchgecheckt wurde am Flughafenfernbahnhof).

Zu 1. würde es mich auch mal interessieren wie das in der Praxis gehandhabt wird. Aber ich würde sagen eher nicht, schliesslich hast Du ja eine Sitzplatzreservierung in einem LH-Kontingent, welches bei der Bahn reserviert wurde.

Geschrieben
Wenn ich eine LH-Ticketbuchung habe und von FRA nach Köln mit dem ICE fahre, darf ich

1. einen Zug früher fahren?

Wenn du den Zug unter LH-Flugnummer gebucht hast: Nein, du hast einen Flug gebucht - da darfst du keine eigenmächtige Umbuchung vornehmen. Nur entsprechend den Regeln deines Tarifs.

Ob da was auf Kulanzbasis läuft, kannst du natürlich probieren - aber keine Garantie.

2. das Gepäck nur bis FRA einchecken, es selbst mit in den Zug nehmen oder wird es bis Köln durchgecheckt (mit Zeitverlust für mich).

Danke

Der Gepäcktransport beim Airail wurde Ende November geändert: ist dein Gepäck nach QKL oder ZWS durchgecheckt, dann bekommst du dein Gepäck in FRA in der Nähe des Bahnhofs in einer eigenen Gepäckausgabe gegenüber den Check-In 'T' zurück. Musst es selber in den Zug schleppen und dort transportieren. Kein automatischer Transport mehr im Zug und keine Gepäckausgabe in Köln Hbf.

Siehe Änderung Lufthansa Airail - die Presseerklärung verkauft das als Verbesserung.

Grüße, Carsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...