Q-STO Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Geschrieben 23. Januar 2008 Da das Interesse an Skandinavien offenbar hoch ist, versuche ich Tripreports über den hohen Norden öfter zu schreiben. Nach meinem letzten Wochenende in Luleå und Kiruna (http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=40537) kommt nun ein Tripreport über KARLSKRONA, ca. 400km südlich von Stockholm liegend und nicht sehr bekannt, obwohl die komplette Stadt auf die Unesco-Welterbeliste gesetzt wurde. Samstag, der 19. Januar Zwischen Stockholm und Karlskrona sind es zwar nur 400km, mit dem Zug würde es jedoch sechs Stunden dauern! Fliegen scheint also doch die beste Lösung zu sein! Der nächstgelegene Flughafen liegt in Ronneby (bitte nicht mit Rønne auf Bornholm verwechseln!). Da SAS samstags dorthin nicht fliegt, musste ich mit Blekingeflyg ab Stockholm-Bromma fliegen. Ganz interessant: Blekingeflyg bietet Stand-By-Tickets für 597SEK an, die ich am Informationsschalter kaufen konnte. Glück gehabt: Da die Auslastung eher gering war, konnte ich gleich eingecheckt werden! Immerhin hatte ich 25% vs regulärem Preis gespart. Bromma erinnert mich ein bisschen an Frankfurt-Hahn: Unkompliziert aber trostlos. Gate-Bereich: Um viertel vor elf stieg ich ein. Die Maschine war die Saab340 SE-LJK der Avitrans Nordic. Pünktlicher Abflug um 11 Uhr, eine Stunde Flugzeit, aber dann ein sehr turbulenter Anflug auf Ronneby. Kein Wunder: An dem Tag gab’s Sturmböenwarnung über Süd-Schweden. In Ronneby selbst herrschte Windgeschwindigkeit von 25 m/s. Nach der sicheren Landung fühlte ich mich heimlich ganz erleichtert... Auf dem Flughafen Ronneby-Kallinge: Von Ronneby bis ins Zentrum Karlskronas (33km) verkehrt ein Flughafenbus - naja, „Bus“ vielleicht bei der Ankunft einer SAS MD80... In meinem Fall erwies sich der „Bus“ als grosser Minivan mit acht Sitzen! Nach einer 35-minütigen gemütlichen Fahrt stieg ich in Karlskrona beim imposanten Hauptplatz „Stortorget“ aus. Die barocke Friedrichskirche: Rathaus: Dreifaltigkeitskirche: Von dort aus waren es nur wenige Schritte bis zum Hotel: Das First Hotel Statt ist ein sehr prächtiges und elegantes 4*-Hotel, das zu dieser Jahreszeit aber ziemlich leer war. Online hatte ich das billigste Standard Room gebucht, das nur 498SEK inkl. Frühstück kostete. Man merkt, dass Januar wirklich kein Touristenmonat ist! Bei meinem Stadtrundgang am späten Nachmittag war es immer noch recht windig, aber die Sonne liess sich häufig blicken. 1998 nahm die Unesco Karlskrona („besterhaltene Marinestadt“) in die Welterbeliste auf: Zuerst ging ich an „Sparre“ vorbei – mit alten Militärgebäuden: Dann auf der Königsbrücke mit Blick auf die Insel Stumholmen: Über das „Stumholmssundet“ gelang ich auf die Insel Stumholmen. Mehrere hundert Jahre lang wurden dort Nahrungsmittel und Bekleidung für die schwedische Flotte hergestellt. Bis vor kurzem war die Insel militärisches Sperrgebiet. Fans von Baracken, Kanonen und militärischen Gebäuden werden bestimmt begeistert sein. Bastion Kungshall: Hangar 3 stammt aus der Zeit der Marineflieger: Bootsschuppen: Meinem Lonely Planet zufolge lohnt sich ein Besuch des Marinemuseums. Leider war es schon zu, als ich dort kam. Der Weg zurück ins Hotel führte mich dann an modernen aber schönen Wohngebäuden vorbei: Sonntag, der 20. Januar Nach einem sehr leckeren Frühstücksbüffet ging ich zurück in die Stadt, um einige typiche Häuser zu entdecken. Das Wetter spielte nicht ganz mit: Der Wind hatte sich zwar beruhigt, der Himmel war aber grau in grau. Klaipedaplatz – mitten im Zentrum: Admiralitätskirche – die älteste Holzkirche Schwedens: Einige typische Häuser – entweder rot (Farbe „Falurot“ – in Skandinavien überall zu sehen) oder gelb (eher in der südschwedischen Region Skåne zu sehen): Marinewerft: „Fisktorget“ – Hier ist im Sommer bestimmt mehr los! Mmm...genau das, was man für eine gelungene schwedische Kaffepause braucht: Blick auf Karlskrona: Nun war es leider Zeit, die Fahrt zurück zum Flughafen Ronneby anzutreten. Diesmal war es ein richtiger Flughafenbus! Für den Rückflug SK1140 nach Arlanda traf ich wieder die altbewährte MD80, diesmal mit der Registrierung OY-KGY: Der Rückflug nach ARN verlief viel ruhiger als der Hinflug und gegen 17 Uhr parkte die MD80 pünktlich am Gate 35 des Terminal 4. Bis bald!
T.Ferramenti Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Geschrieben 23. Januar 2008 Immer wieder schön, hier was von anderen Zielen als den üblichen Ryanair 1cent Restposten-Destinationen zu lesen und zu sehen... Vielen Dank für die Eindrücke !!!
Tecko747 Geschrieben 23. Januar 2008 Melden Geschrieben 23. Januar 2008 Klasse! Vielen Dank für die schönen Eindrücke!
MichaelHR Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Geschrieben 24. Januar 2008 Ich kann es nicht fassen.. ein TR mit Ronneby. 2003 waren wir da im Urlaub, da habe ich mir den Flugplätzchen mal angeschaut. Das da eine MD80 runterkommt. Ich meine aber mich zuerinnern, dass man direkt am Runway Anfang oder Ende vorbeifahren kann. Schöner Tripreport und bitte mehr aus dem Norden. Michael PS Manche Bilder werden bei mir nicht angezeigt. Oder nur zum Teil
QF002 Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Geschrieben 24. Januar 2008 Nett zu lesen - gerne weitere Skandinavien-Tripreports! Auch deinen ersten Reisebericht habe ich gespannt gelesen und betrachtet.
afa340-300 Geschrieben 28. Januar 2008 Melden Geschrieben 28. Januar 2008 Sehr interessanter Tripreport, hat mich inspiriert...;-) Gab es eigentlich auch einen Service von Bromma aus?
webmanager Geschrieben 28. Januar 2008 Melden Geschrieben 28. Januar 2008 Toller bericht..Skanndinavien ist toll. Mal eine frage bist du nach Schweden ausgewandert oder lernst du Deutsch als Fremdsprache dorte?
Vueling Geschrieben 29. Januar 2008 Melden Geschrieben 29. Januar 2008 Jättebra! Absolut schöner Bericht. Tolle Landschaftsaufnahmen. Gerne auch mehr zu den Abläufen/Service an Bord! :) Tack så mycket
Q-STO Geschrieben 2. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 2. Februar 2008 Tack så mycket Varsågod :-) @afa340-300: Nach Ronneby kannst Du entweder mit Blekingeflyg ab Bromma oder mit SAS ab Arlanda fliegen. Alternativ kann man auch nach Växjö fliegen (Weeze-Växjö mit Ryanair; Tempelhof-Växjö mit Flysmåland). Von dort sind es ca. 110km bis Karlskrona.
Sebastian Geschrieben 2. Februar 2008 Melden Geschrieben 2. Februar 2008 Toller Tripreport! Vielen Dank! Mich reizte schon immer Skandinavien - v.a. Schweden, aber weiter als nach Stockholm bin ich nie gekommen. Vielleicht irgendwann im Laufe des Jahres.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.