Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] 2 Tage auf Malta + Gozo


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mir Anfang des Jahres zwei flugfreie Wochen gegönnt habe (zuletzt hatte ich das im Mai 2007!), ging es am Donnerstag wieder mal in den Kurzurlaub.

 

Malta und Zypern haben ja am 1. Januar den Euro als offizielles Zahlungsmittel eingeführt und sind somit Land 17 + 18 mit eigenen Euromünzen... in 17 davon war ich bereits in den letzten Jahren, es fehlte nur noch Malta um die Liste wieder zu komplettieren.

 

Zudem ist Malta der kleinste Staat der europäischen Union und Drehort zahlreicher Kinofilme. Genug Gründe der Insel endlich mal einen Besuch abzustatten.

 

Das passende Angebot hierzu hatte Ryanair... gerade mal 22 Euro inkl. allen Nebenkosten sollte der Roundtrip kosten.

 

Bremen-Malta

Do, 24.01.2008, 06:30 - 09:45 Uhr

Ryanair, EI-DAE, 737-800, 16A (exit)

 

Malta-Bremen

Sa, 26.01.2008, 10:10 - 13:25 Uhr

Ryanair, EI-DHG, 737-800, 22F

 

Hotels sind im Winter spottbillig auf Malta... 4-Sterne-Hotels mit Halbpension gibt es bereits für 20-30 Euro pro Tag. Für die erste Nacht hab ich mir das RIU Seabank ausgesucht, für die zweite das Riviera Hotel, beide fast ganz im Westen der Insel.

 

Mietwagen sind ebenso günstig, ich hab mich jedoch für einen "teuren" (31 Euro/Tag) entschieden, da ich aufgrund des Linksverkehrs lieber einen mit Automatik haben wollte.

 

Mit diesem bin ich in den beiden Tagen insgesamt 400 km gefahren. Dank des GPS-Loggers ist hier schön zu sehen, wo ich überall war bzw. was ich so vergessen habe...

 

maltamap.jpg

 

Los ging's wie immer mit einem schönen Sonnenaufgang. ;-)

 

IMG_9419.JPG

IMG_9420.JPG

 

So sollte es aber nicht bleiben, denn wie vom Wetterbericht angekündigt war der Donnerstag regnerisch und sehr stürmisch auf Malta, aber da musste ich durch... Freitag sollte es ja zum Glück besser werden.

 

IMG_9443.JPG

IMG_9453.JPG

 

Die Landung war ryanairtypisch eine halbe Stunde vor dem geplanten Zeitpunkt... die geben ihre Flugzeiten so großzügig an, dass sie fast immer behaupten können pünktlich gewesen zu sein.

 

IMG_9460.JPG

 

Während dem Mistwetter liefen auf der Straße alle paar hundert Meter bewaffnete und mit Gepäck beladene Soldaten am Straßenrand entlang... die waren auch nicht grad zu beneiden.

 

IMG_9465.JPG

 

Die Wellen schossen teils über die Straßen hinweg, so dass man ganz schön aufpassen musste.

 

IMG_9472.JPG

IMG_9499.JPG

IMG_9518.JPG

IMG_9535.JPG

IMG_9542.JPG

IMG_9531.JPG

 

Auch wenn die Sonne später doch noch rauskam, der Wind blieb und machte den Aufenthalt außerhalb des Autos nicht gerade angenehm.

 

IMG_9525.JPG

IMG_9552.JPG

 

Gegen 16:00 Uhr bin ich dann bereits ins Hotel gefahren und auch den Rest des Abends dort geblieben.

 

Am nächsten Morgen dann der spannende Blick aus dem Fenster...

 

IMG_9589.JPG

 

... und nicht nur die Sonne war da, sondern auch der Wind war so gut wie weggeweht. ;)

 

Also bin ich gleich nach dem Frühstück ins Auto und von ca. 9:00-15:00 Uhr auf der Hauptinsel Malta unterwegs gewesen. Hier die Bilder des Tages:

 

IMG_9605.JPG

IMG_9609.JPG

IMG_9612.JPG

IMG_9622.JPG

IMG_9629.JPG

IMG_9634.JPG

IMG_9642.JPG

IMG_9647.JPG

IMG_9653.JPG

IMG_9657.JPG

IMG_9660.JPG

IMG_9664.JPG

IMG_9676.JPG

IMG_9692.JPG

IMG_9711.JPG

IMG_9718.JPG

IMG_9737.JPG

IMG_9740.JPG

IMG_9767.JPG

IMG_9789.JPG

IMG_9802.JPG

IMG_9816.JPG

IMG_9818.JPG

IMG_9829.JPG

IMG_9843.JPG

IMG_9871.JPG

IMG_9882.JPG

IMG_9916.JPG

IMG_9925.JPG

IMG_9930.JPG

IMG_9938.JPG

 

Was ich leider nicht geschafft habe, ist das Sweethaven Village (Fimset aus einem Popeye Film der 80er Jahre) zu besuchen. Die Zufahrtsstraße war durch Bauarbeiten gesperrt und ich hatte keine Lust zu Fuß hinzugehen.

 

Aber wenn ich nun die Bilder im Internet sehe, hätte ich das vielleicht doch machen sollen, sieht doch ganz interessant aus.

 

popeye.jpg

 

Um 15:00 Uhr habe ich dann die Fähre zur Nachbarinsel Gozo genommen (knapp 16 Euro für den Roundtrip)... es blieb zwar nicht mehr viel Zeit bis Sonnenuntergang, aber die Insel ist ja auch nicht sonderlich groß.

 

IMG_0007.JPG

IMG_0009.JPG

IMG_0012.JPG

IMG_0015.JPG

IMG_0025.JPG

IMG_0026.JPG

IMG_0035.JPG

IMG_0045.JPG

IMG_0046.JPG

IMG_0050.JPG

IMG_0078.JPG

IMG_0081.JPG

IMG_0087.JPG

IMG_0103.JPG

IMG_0113.JPG

IMG_0117.JPG

IMG_0133.JPG

IMG_0138.JPG

IMG_0158.JPG

IMG_0159.JPG

IMG_0172.JPG

IMG_0185.JPG

IMG_0188.JPG

IMG_0209.JPG

IMG_0215.JPG

IMG_0224.JPG

IMG_0234.JPG

IMG_0247.JPG

IMG_0265.JPG

 

Heute morgen habe ich das Hotel dann recht früh und noch vor dem Frühstück verlassen, man weiss ja nie was auf dem Weg zum Flughafen noch alles dazwischen kommen kann. Hat aber alles geklappt, so dass ich überpünktlich dort war.

 

IMG_0293.JPG

IMG_0321.JPG

IMG_0352.JPG

IMG_0360.JPG

IMG_0362.JPG

 

Und apropos überpünktlich... 10:10 Uhr sollte planmässiger Start sein. Bei anderen Airlines reicht es in diesem Fall um 9:40 Uhr am Checkin zu stehen. Nicht so bei Ryanair... um 9:45 Uhr gingen bereits die Triebwerke an und um 9:52 Uhr war die Maschine in der Luft.

 

Der Start bot dann noch einmal einen schönen Überblick über Malta und Gozo.

 

IMG_0368.JPG

IMG_0385.JPG

IMG_0398.JPG

IMG_0404.JPG

IMG_0412.JPG

IMG_0415.JPG

 

Auf dem restlichen Weg gab's noch Sizilien samt schneebedecktem Vulkan Etna zu sehen...

 

IMG_0434.JPG

 

...und kurz vor den Alpen auch noch Pisa.

 

IMG_0464.JPG

 

Die Landung in Bremen erfolgte dann 45 Minuten vor der geplanten Zeit.

Für das Parken habe ich dort übrigens 38 Euro bezahlt, also fast doppelt soviel wie für die beiden Flüge, da stimmt doch das Verhältnis. ;-)

 

Für die nächsten 4 Wochen stehen bei mir nun noch Portugal, Sizilien und New York auf dem Plan... weiss aber noch nicht ob ich zu jedem Trip was posten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicke Sache... auch wenn du's etwas übertreibst?!? zwei Wochen Pause zwischen zwei Reisen sollten meiner Meinung ein Minimum sein, oder? So geniesst man das ganze gleich ganz anders... sonst ist es ja lediglich ein runterspulen von Meilen. Aber nach Malta möchte ich auch noch, allein wegen dem Linksverkehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast schon recht... eigentlich hab ich mir immer vorgenommen zumindest ein Wochenende Pause zwischen den Reisen zu haben. Aber dann kommen doch wieder irgendwelche guten Angebote dazwischen und man kann nicht widerstehen die letzten freien Stellen im Kalender zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest auch immer ein Ziel, an dem ich noch nicht war ,-)

 

Malta sollte ich unbedingt auch mal besuchen, dank deiner tollen Fotos. Vorallem die vom 2. Tag sind echt super. Du kannst froh sein, dass du mehrere Tage eingeplant hast. So hast du auch noch tolles Wetter geniessen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snappy,

 

das war ja ein krasser Wetterkontrast :) Ich finde Malta spitze, wir waren ja zur Betriebsweihnachtsfeier dort. Da ist auch richtig was los! Wie lange dauert denn die Fahrt nach Gozo? Das mit dem Automatik-Mietwagen kann ich gut verstehen. Da ist ja auf den "Autobahnen" bis zu Eselskarren alles unterwegs :)

 

Viele Grüße

Reifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja ein krasser Wetterkontrast :)

 

Besonders von Donnerstag zu Samstag... von gefühlten >100 kmh Windgeschwindigkeit (hab die Autotür kaum aufbekommen) zu beinahe Windstille und wolkenlosem Himmel am Samstag. Zum Glück war's kein Daytrip am Donnerstag. ;-)

 

dem Automatik-Mietwagen kann ich gut verstehen. Da ist ja auf den "Autobahnen" bis zu Eselskarren alles unterwegs :)

 

pferdewagenqc8.jpg

 

:-))

 

Die Überfahrt nach Gozo dauert etwa eine halbe Stunde. Aber mit Einfahrt und Ausfahrt aus der Fähre können das auch über 45 Minuten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön, war gestern auch auf Malta. Bin gestern mit der germanwings Maschine aus CGN gelanden (ca. 9:15h) welche in der Nähe deiner ryanair stand ;)

 

Hab ich gesehen. :)

 

Hier huscht die übrigens bei Sekunde 15 durchs Bild. ;-) (ist wenige Minuten später gestartet)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Da waren ja einige airliners.de-Leutz auf Malta die letzten Tage über.

 

Bin auch mit dem 4U A319 am 26. gekommen ;-)

Kleines Geschenk zu meinem Studiumabschluss *hehe

 

Falls du magst Snappy kann ich dir nen Bild deiner FR738 auf dem weg zur Startbahn schicken.

 

Die Woche in Malta war echt spitze!

Hab mich aber mit dem 13,98€ teuren Busticket für ne Woche fortbewegt. Das Wetter war auch spitze in den Tagen!

Leider waren die EK Flieger meißtens verspätet als ich am Airport war und ne kleine Pause vom sightseeing eingelegt habe.

Aber Malta ist ja net so riesig, so dass man die EK 777 auch beim Landen oder Starten von irgendwo auf der Insel sehen konnte *hehe

 

GreetZ,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöner report... da kommen erinnerungen auf, war zur besten badezeit ende september auf malta.

 

wie waren denn deine hotels? hatte beide auch in der auswahl, vom riviera bin ich ab wg schlechten bewertungen & im riu hatten sie meine reservierung verschlampt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du magst Snappy kann ich dir nen Bild deiner FR738 auf dem weg zur Startbahn schicken.

 

Gerne, immer her damit. :)

 

wie waren denn deine hotels? hatte beide auch in der auswahl, vom riviera bin ich ab wg schlechten bewertungen & im riu hatten sie meine reservierung verschlampt...

 

Also das Riviera fand ich ok, war aber kein Vergleich zum Riu Hotel. Das hat mir sowohl vom Zimmer als auch vom Essen her besser gefallen. Auch die Angestellten waren dort viel netter. Im Riu durfte ich an der Rezeption bei Ryanair online für den Rückflug einchecken und die Bordkarte drucken. Im Riviera hätte der Mitarbeiter sogar fast einen Aufstand gemacht mir die 2 Euro für den Internet Gutschein zurückzuzahlen, als ich ihm zeigte das da an den PCs keine Verbindung zustande kommt... erst als er seinen Vorgesetzten angerufen und dieser das genehmigt hat, bekam ich das Geld zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...