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airliners.de

"Bird Strike" am Dortmunder Airport


Lauda321

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Sonntag um 15.10 Uhr musste ein A319 D-AKNU von Germanwings in Dortmund notlanden. Beim Start der Maschiene mit Ziel München kam es zu einem sogenannten " Bird Strike". Ein Vogel geriet in eines der Triebwerke welches sicherheitshalber abgeschaltet werden musste.

Nach einer Platzrunde konnte der Pilot die Maschiene sicher landen. Zur Sicherheit wurde die Feuerwehr und Rettungsdienst alamiert. Keiner der 141 Paxe wurde verletzt.

Geschrieben

Wow,

 

141 Leute am Sonntag im Februar von DTM nach MUC, bin die Strecke oft mit EW geflogen, da waren im Schnitt die ATR 72 nicht halb voll inkl. der Crew...

Geschrieben

NOTlandung ...

Wie viele Notlandungen müsste es denn dann jeden Tag geben, weil irgendwelche Jumbos mit drei Triebwerken über den Teich flattern?

Geschrieben
In China ist der berühmte Sack Reis umgefallen...

Der Spruch stimmte früher wohl mal aber in der heutigen Zeit ist es schon wichtig wenn in China ein Sack Reis umfällt, dann kaufen die halt auf dem Weltmarkt nach ( siehe Milch, Butter) und wir müssen es bezahlen.

 

Du hast aber recht unnötige Schlagzeile ---> weil Tagesgeschäft.

 

GRUß

Geschrieben
NOTlandung ...

Wie viele Notlandungen müsste es denn dann jeden Tag geben, weil irgendwelche Jumbos mit drei Triebwerken über den Teich flattern?

 

Es IST ein Notfall, wenn ein zweistrahliges Flugzeug ein Triebwerk abschalten muss aufgrund eines Birdstrikes.

 

BS

Geschrieben

sierra, hat recht, es war ein Notfall. Wenn einer sich hier im Forum darüber lustig macht finde ich das schon unterste Schublade. Ich glaube nicht das sich der Pilot über Eure Witze darüber totlachen würde

Geschrieben

Da hast Du wohl recht. Allerdings muss man auch sagen, dass den Piloten das Abschalten eines Triebwerkes nicht mehr so viele Kopfschmerzen bereitet, wie vielleicht noch vor 20 Jahren.

Außerdem ist dieser Begriff "Notlandung" leicht zu missinterpretieren, denn die eigentliche Landung unterscheidet nicht wesentlich von einer mit 2 laufenden Triebwerken...

Geschrieben

XLS ... wenigstens mal jemand, der Ahnung hat ... diese ganzen Kommentare der Halbprofis hier nerven ... die meinen nur weil sie seit Jahren hier im Forum aktiv sind wären sie schon Piloten!

Geschrieben
XLS ... wenigstens mal jemand, der Ahnung hat ... diese ganzen Kommentare der Halbprofis hier nerven ... die meinen nur weil sie seit Jahren hier im Forum aktiv sind wären sie schon Piloten!

 

Schliesst Du von Dir auf andere?

Meine Beiträge hier beruhen auf meinem Wissen und meinen Erfahrungen aus 8 Jahren Tätigkeit als Towerlotse.

Ob's Dir passt oder nicht und völlig egal wie sicher ein moderner Twinjet immer noch mit einem Triebwerk fliegt: Eine Landung mit einem Triebwerk ist ein Notfall erster Güte und wird von allen Seiten (Flugsicherung, Feuerwehr, etc.) so behandelt.

 

Schönen Gruß,

BS

Geschrieben
Eine Landung mit einem Triebwerk ist ein Notfall erster Güte und wird von allen Seiten (Flugsicherung, Feuerwehr, etc.) so behandelt.

 

das gebietet auch die Logik.. damit ist schließlich sämtliche Redundanz aufgebraucht.......

Geschrieben

Erst letzte Woche haben wir ein ganz ähnliches Szenario auf einem Lehrgang besprochen und dazu ein Video auf youtube angeschaut.

Der Sprechfunkverkehr ist im Video hinterlegt... hier der Link:

 

 

Das Video zeigt eindrucksvoll wie "dramatisch" ein solcher Vorfall sein kann.

 

BS

Geschrieben
Hat der Pilot denn offiziell einen Notfall gemeldet? Weiss das jemand?

F.G.

 

Wahrscheinlich wohl nicht.

Denn die Feuerwehr ist nur an der Landebahn in Stellung gegangen weil das Wetter so schön war und sie sich mal wieder eine normale Landung des Tagesgeschäftes anschauen wollten.

 

"Normales" Tagesgeschäft, von soetwas können eigentlich nur Leute sprechen die mit Fliegerei in der Praxis bisher wohl nur sehr wenig zutun hatten, oder Paxe als Paxe und nicht als lebende Menschen ansehen.

 

 

Huey

 

PS: Vielleicht sollte man einen eigenen Thread erstellen, indem nur bemerkenswerte Vorfälle aus dem Tagesgeschäft aufnahme finden. Dann hat diese Chinamist vielleicht mal ein Ende.

Geschrieben

Na dann wollen wir mal aus der Praxis berichten...

 

An sich ist eine "kontrollierte" Triebwerksabschaltung (wie wohl in diesem Fall) kein dramatischer Vorfall, dieser wird in jedem Simulator-Check wiederholt und geübt. Natürlich wird keiner im Cockpit total entspannt sich zurücklehnen können, aber im großen und ganzen spricht man dann schon von Routine, von ganz klaren Verfahren und Abhandlungen.

Standardgemäß wird auch ein Notruf (Mayday-Call) abgegeben, denn es handelt sich nunmal um einen Notfall. So ist dies auch in den verschiedensten Verfahen festgeschrieben. Und daraufhin wird auch immer ein großer "Bahnhof" (Feuerwehr, Rettungsdienst, etc.) am airport bereit gestellt.

So ist der Ablauf, eigentlich unspektakulär, aber eben nicht ein ganz "normaler" Flug.............

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