Zum Inhalt springen
airliners.de

Militärjet begleitet Hapag-Lloyd-Maschine auf Kreta

TXLGuido

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin heute von Kreta (Chania, CHQ) nach Berlin geflogen. Dort hat sich folgendes zugetragen: Der Airport in Chania ist relativ klein und wird ausser für einige Linienverbindungen innerhalb Griechenlands nur für Charterflieger genutzt. Aber auch einige Kampfflieger (NATO ???) sind dort stationiert und drehen regelmässig ihre Runden über die Insel und das Mittelmeer.

Als wir heute im Terminal warten mussten, konnte man sehr gut das Rollfeld beobachten. Einige der Kampfjets drehten dabei Platzrunden und übten ausserdem TOGA`s. Sie schienen die ankommenden Ferienflieger gar nicht zu beachten, denn nachdem eine 737-400 der Olympic und eine 737-800 der Hapag Lloyd bereits gelandet waen, befand sich eine weitere Hapag-Lloyd 737-800 aus Frankfurt kommend im Anflug auf die Landebahn. Zwei der sich in der Luft befindenden Kampfjets "begleiteten" die Hapag-Lloyd dann rechts und links zur Landebanhn und starteten wieder durch. Und das alles vor den Augen der im Terminal wartenden Urlauber. Die Blicke der Leute waren echt lustig...von verwundet über misstrauisch bis ängstlich icon_smile.gif

Und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich die PAX an Bord gefühlt haben mögen, als beim Landeanflug neben Ihnen auf einmal je ein Militärjet aufgetaucht ist.

Meine Frage dazu: Weiss jemand, welche Militärjets auf Kreta stationiert sind und ob es sich dabei um die griechische Luftwaffe handelt oder um die Nato ? Ich meine nämlich auf dem Heck eines der Jets die belgische Flagge gesehen zu haben.

Geschrieben

ich war auch mal auf Kreta im Urlaub

es ist definitiv die NATO!

die hat dort (in Chania) einen Flottenstützpunkt (u.a. GB)

das allerdings der Flughafen so extrem militärisch genutzt wird wußte ich nicht

vielleicht finde ich was dazu

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...