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Lufthansa: Investment in fusionierter UA/CO?


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erscheint aus strategischer Sicht möglich,auch wenn der Einfluss des Kranichs auf das Board von United mit dann einem LH Board-member -so wie das bei Delta und AF auch sein wird- relativ gering ist.

LH lebt und stirbt mit dem USA Geschäft -also will man sich absichern.

Der Einstieg bei einem Asiatischen Carrier würde das langfristige Engagement als einer der weltweit führenden Carrier bekräftigen.Ich hätte natürlich Linien wie Shanghai Airlines in China und Jet Airways in Indien im Auge,wobei Jet aber anscheinend was mit der SN am Hut hat...

Geschrieben

Der Anteil der USA am Gesamtumsatz ist sicherlich bei BA am hoechsten, gefolgt von Lufthansa und Air France mit deutlich weniger Abhaengigkeit, was sich wiederum auch in der Performance nach dem 11.9 gezeigt hat, hat sich durch KLM allerdings ein wenig verschoben.

 

Die Investition bei United hat die Lufthansa ja schon in 2002 und 2003 ins Spiel gebracht, jedoch hat wohl der amerikanische Steuerzahler damals genug getan, um United leben zu lassen, zumal die LH mit Condor und Catering genug interne Probleme hatte.

 

Interessant ist, dass Minderheitsbeteiligungen bei US Carriern eigentlich vom Tisch waren, da alle, vielleicht abgesehen von ein, zwei Ausnahmen katastrophal endeten. Entsprechend ist es interessant, welche Summen fuer welchen Anteil gezahlt werden oder ob man das ganze Spiel als Defensivstrategie gegen eine potentielle Uebermacht zu werten hat.

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