Zum Inhalt springen
airliners.de

Gehälter DBA/ LTU-> Air Berlin


BoeingFanOWL

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich sowohl bei dba als auch bei LTU (noch) um eigenständige Unternehmen, daher sollte sich an den Tarifverträgen nix geändert haben.

 

Das ist so nicht ganz richtig... die LTU hat nur noch ca 300 Mitarbeiter die dem Flugbetrieb (Airline) angehören, der rest der ehemaligen LTU Mitarbeiter ist seid dem 01.01.2008 bei der ABLD (Air Berlin Luftfahrttechnik Düsseldorf) angestellt und die bestehenden Tarifverträge wurden nur für die dauer von 2 Jahren von übernommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine angst die airberlin hat sich da schon was einfallen lassen... die LTU Piloten z.B. fliegen jetzt fast nur noch die kurzen Legs (3 mal am Tag DUS -MUC, DUS - NUE, DUS - PMI und zurück usw) da sie nur nach blog zeit bezahlt werden...die kotzen natürlich richtig ab...die haben ach schon versucht sich dagegen zu wehren und sich kurzer hand mal eben letztes jahr ende Nov. anfang Dez. Krank gemeldet worauf hin der J.H. die ganze 320 Flotte bis auf zwei A/C für 2 o.3 Tage gegroundet hat...

 

und bei den Technikern gleicht sich das durch die Schichtzulagen aus da die airberlin Technik fast nur Stadtionen mit Line Maintenace hat und da fast nur Nachtschichten gefahren werden und bei der ex LTU Technik jetzt ABLD Line und Base Maintenace (mit ausnahme von FRA und HAM die haben nur Line keine Ahnung wie es da läuft) immer 3 Schichten(Früh, Spät, Nacht) gefahren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FRA gibt es ein übergreifendes 3-Schicht-System.

LTU (jetzt ABLD)-Technik bearbeitet auch die TuiFly B737, da braucht man das. Gerade im kommenden Sommer sollen es zwischen 11 und 14 Flieger insgesamt im Durchlauf und somit auch im Nightstop werden. Im Vergleich zum alten LTU-Tarifvertrag stehen die neueingestellten Techniker mit ca. 400,- bis 500,- im Durchschnitt weniger da als die alteingesessenen. Der neue Tarifvertrag ab 01.08.2007 hat auch Änderungen beim Urlaub, Nachtschicht-Ausgleichstag etc. mit sich gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400-500€ pro Monat weniger für Techniker, dachte die werden händeringend europa- bzw sogar weltweit gesucht. Schließlich darf ja nicht jeder Hintz und Kuntz am Flieger arbeiten. Wieviel hat denn ein CAT-A bzw CAT-B bei der Air Berlin Düsseldorf jetzt im Monat für ein Gehalt?

 

Danke im Voarus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>und die bestehenden Tarifverträge wurden nur für die dauer von 2 Jahren von übernommen...

 

Diese Aussage stellt die Rechtslage in Bezug auf § 613 a BGB nicht annaehernd korrekt dar.

 

Ich gehe davon aus, dass hier keine die genaue AUsgestaltung der Arbeitsvertraege der uebergehenden Mitarbeiter kennt, insbesondere, ob sie eine statische oder eine grosse oder kleine dynamische Verweisung beinhalten. Insofern waere jede diesbezuegliche Diskussion eine um des Kaisers Bart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Wochen hatten wir (Trainico) eine Gruppe FGMler von AirBerlin bei uns in der Werkhalle die ein 4 wöchigen Struktur Kurs absolvierten.Von den Jungs waren ca. 4 in orginal Dba Kluft,die waren aus München ,es war intresant was die zu der Übernahme sagten.Sonderlich glücklich waren sie nicht,da viele von ihnen mit etliche Jahre Erfahrungen ,EINZELN und ALLEINE, mit der AB ihre neuen Verträge aushandeln müssen.Wortlaut ging es über dem wegfall div. Zusatzleistungen die bei der Dba durchaus besser bestellt waren.

Tja, es sind Mechaniker und keine Juristen und organisiert sind sie nicht ,leider!

 

Es fehlt eine Vereinigung FGM so wie die Kutscher ihre Vereinigung Cockpit betreiben!

 

Es wird immer weiter an der Basis gespart da werden die EASA Strukturen sich mit der Wirtschaftlichkeit beissen. Humanfaktors kann ich nur sagen, wird der Mensch ordentlich belohnt ist er zufrieden und ist selbst kein Risiko für den Betrieb!

 

Zum Nachdenken und handeln

 

INORBIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nun, dann solltest du schon alles lesen, auch das Datum des jeweiligen updates, dass dahinter steht. Mit Abschluß des letzten VTV wurden alle dba Piloten in die Tabelle (je nach Erfahrung/Betriebszugehörigkeit) der AB integriert. Zum Jahreswechsel 2007/2008 haben die AB Piloten nochmal einen verbesserten VTV bekommen. Allerdings ist das schwer zu vergleichen, da die dba Tarifkommission der dba audgehandelt hat, dass auf alle Fälle 67 BLH bezahlt werden, egal, ob sie nun tatsächlich geflogen wurden oder nicht. Diese Regelung entfällt aber ab dem letzten Jahresdrittel 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitarbeiter bei Air Berlin nach Tarif bezahlt werden

 

Äh, welche Mitarbeiter? Fliegendes Personal? Die Leute, die in der Verwaltung tätig sind?

 

Fliegendes Personal hat einen Tarifvertrag. Es gibt in der Fliegerei aber keinen "Flächentarifvertrag" wie z.B.: für den Einzelhandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

neneee berlinflyer, einen Tarifvertrag zu haben heißt noch lange nicht, damit zufrieden zu sein. Zumindest kenne ich niemanden bei dba/LTU.

Leider hat die VC/Verdi ihre Mitglieder so richtig schön verarscht. Was da unterschrieben wurde um Onkel A. gerecht zu werden und um einen Fuß in der Tür zu haben gab es bei dba schon vor 10 Jahren. Traurig aber wahr. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ B737 - davon bin ich ausgegangen das die dba und LTU Mannschaft genauer hinschaut und nicht gleich jubelt. Lustigerweise ist die AB Mannschaft jedoch mehr als erfreut über diesen Tarifvertrag. Wie kann man nur so blauäugig sein?!

Tja... VerDi hat ja leider schon öfter getäuscht in unserer Branche.... bei LH spielen die auch nicht mit offenen Karten. Ein Jammer.... zum Glück gibt es aber auch Kollegen bei LH, DI und LT die sich nicht blenden lassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zuallererst war es wichtig überhaupt einen gemeinsamen Tarifvertrag innerhalb des Air Berlin - Konzern zu etablieren.

 

Dass die Tarifbedingungen noch nicht so gut ausfallen würden war abzusehen. Es liegt nun an den Kolleginnen und Kollegen der Air Berlin selbst, in den kommenden Jahren bessere Bedingungen auszuhandeln und gemeinsame Willensstäre - auch bsp. im Arbeitskampf - zu demonstrieren.

 

Happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...