Zum Inhalt springen
airliners.de

Crewaufenthalt Condor am Zielort


Der Realist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Condor fliegt diverse Ziele nur einmal pro Woche an. Der Aufenthalt des Flugzeuges vor Ort beträgt dabei nur wenige Stunden. Zum Beispiel: Ankunft in Sansibar um 08:00, Abflug um 09:05 Uhr.

 

Die Besatzung, die das Flugzeug und die Gäste dorthin bringt, kann ja nicht gleich wieder zurück fliegen (arbeitszeitmäßig betrachtet). Bleibt die komplette Truppe tatsächlich eine ganze Woche dort vor Ort? Fliegt sie selbst mit der Maschine zurück nach Frankfurt, aber ohne zu arbeiten? Wie ist das organisiert?

 

Liebe Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Austrian Airlines ist es definitiv so, dass die gesamte Crew eine Woche lang dort bleibt. Deswegen ist der Einsatz auf der Strecke nach Punta Cana so beliebt. Wenn Platz is kann sogar eine angehörige Person mitfliegen und dort eig. für 1 Woche bezahlten Urlaub machen! (VIE-PUJ wird noch einmal pro Woche geflogen!!)

 

Glaube schon, dass das bei Condor auch so üblich sein wird. Aber bei der AUA gibts leider nur noch dieses eine Ziel wo man wirklich eine ganze Woche dort bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aerojet,

 

coole Sache für das Personal (und eventuelle Angehörige). Aber auch eine teure Angelegenheit für die Fluggesellschaft, oder? Zwei Personen aus dem Cockpit plus geschätzte sieben Flugbegleiter eine ganze Woche lang heisst ja neun mal sieben Hotelübernachtungen und vor allen Dingen: die Mitarbeiter können nicht eingesetzt werden. Hört sich nicht so wirklich wirtschaftlich an. Würde man sie nicht besser "ohne Dienst" zurückfliegen lassen, ein bis zwei Tage Pause zu Hause und dann wieder los?

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aerojet,

 

coole Sache für das Personal (und eventuelle Angehörige). Aber auch eine teure Angelegenheit für die Fluggesellschaft, oder? Zwei Personen aus dem Cockpit plus geschätzte sieben Flugbegleiter eine ganze Woche lang heisst ja neun mal sieben Hotelübernachtungen und vor allen Dingen: die Mitarbeiter können nicht eingesetzt werden. Hört sich nicht so wirklich wirtschaftlich an. Würde man sie nicht besser "ohne Dienst" zurückfliegen lassen, ein bis zwei Tage Pause zu Hause und dann wieder los?

 

Christian

 

Tja du wolltest die Information. Ich konnte dir es sagen wie es bei Austrian is. Ob das jetzt wirtschaftlich ist oder nicht kann dir persönlich doch egal sein oder??

 

Bei Austrian gibts die Möglichkeit nicht (auf anderen Flughafen zurückfliegen), da wirklich nur nach Wien solche Langstrecken geflogen werden. In Deutschland gibts da natürlich mehr Möglichkeiten!

 

Außerdem sind nicht nur 9 Besatzungsmitglieder an Board. Auf der T7 sind insgesamt 14 Besatzungsmitglieder (OS fliegt mit T7 nach PUJ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Wenn Platz is kann sogar eine angehörige Person mitfliegen und dort eig. für 1 Woche bezahlten Urlaub machen!

 

Wohl kaum.

 

>>>Hört sich nicht so wirklich wirtschaftlich an.

 

Ist halt ein Rechenexempel - kostet eine Crew in einer Woche oder ein Flugzeug an einem halben Tag mehr. Wir sind nicht in einer Position, dies nachvollziehen zu koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Wenn Platz is kann sogar eine angehörige Person mitfliegen und dort eig. für 1 Woche bezahlten Urlaub machen!

 

Wohl kaum.

 

>>>Hört sich nicht so wirklich wirtschaftlich an.

 

Ist halt ein Rechenexempel - kostet eine Crew in einer Woche oder ein Flugzeug an einem halben Tag mehr. Wir sind nicht in einer Position, dies nachvollziehen zu koennen.

 

Tja mir ist eig. egal ob IHR das nachvollziehen könnt. Ich kann nur sagen, dass es bei ner Freundin aus Wien damals wirklich so war (Februar 2007!!). Sie durfte damals ihren Freund mitnehmen.. Aber bitte wenn du dich da so gut auskennst, wirst du schon recht haben =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Airline bezahlt einen Angehoerigen dafuer, dass er ein aus operationellen Gruenden laenger abwesendes Crewmitglied besucht.

 

Wer etwas anderes behauptet, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Wer behauptet denn, dass das Ticket völlig kostenlos ist.

 

Mitarbeiter bekommen für Ihre Ehepartner z.B Rabatte auf stand by Basis.

 

Das Hotelzimmer ist ja eh vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thailandumlauf ist es wohl so, dass die Crew nach Phuket fliegt, dann dort Ruhezeit, dann Dead Head nach Bangkok, dann weiter nach Sharjah, dann Ruhezeit und dann weiter nach FRA ...

 

So jedenfalls habe ich das verstanden, als ich vor einem Monat nach Phuket geflogen bin und mal gefragt habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ähnlich läuft es ab, allerdings fliegt Condor ja auch nach BKK.

Die Crew bleibt dann eine Nacht in BKK, dann shuttelt sie nach sonstwohin, und fliegt dann on Duty zurück. Die zeiten, wo man als Consor Crew eine Woche frei hatte, sind lange vorbei.

Die Dubai Flüge werden BTW auch von diesen Crews aus Thaiand bedient, von Sharjah aus erfolgt dann meines Wissens nach ein sog. Groundtransport nach Dubai, von wo aus es dann weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...