Zum Inhalt springen
airliners.de

Cathay Pacific feuert Piloten

Lauda321

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Umso bemerkenswerter macht den Vorgang, dass es sich dabei um den 777-Flottenchef handelt.

Boese Zungen behaupten, dies sei Teil einer Kampagne "ethnischer Saeuberungen" gewesen, bei der nach und nach die Briten in CX-Fuehrungspositionen durch Chinesen ersetzt werden sollen.

Ich mache mir mangels Kompetenz diese Ansicht nicht zu eigen sondern gebe sie lediglich unkommentiert wieder.

Geschrieben

... nun ja, wenn man bedenkt, dass eine B773 nicht so ganz billig ist und das Manöver wohl auch nicht ganz ungefährlich - jedenfalls stellt es eine unnötige Gefährdung dar - dann verstehe ich den Zorn von CX.

Über die Kündigung kann man wohl denken, was man will, weil im Endeffekt werden das wohl Gerichte entscheiden ...

Geschrieben

ein CX -pilot meinte auf einem anderen Forum dass es den meissten anderen Piloten ganz recht ist,wenn der Chefpilot gefeuert wird,da er anscheinend ein qualified a.hole sei..(Ohne Gewähr )

Geschrieben
Dann werden Dir die hier:

http://blog.seattle-deliveries.com/2008/01...f-delivery.html

auch gefallen.

Schade, dass das Video, das ihm den ganzen Aerger eingebracht hat, von youtube verschwunden ist.

Das Video und die Bilder kannte ich schon und wer die Bilder sieht, kann bestimmt verstehen, warum ich MAX777 heiße! CO-MAX livery 777, muß ich noch mehr sagen?

Nen 2-mot mit genug Power ist einfach geil! n025.gif

Geschrieben
Absolut!!!

Die Bilder sind echt gut. Werde mich mal auf die suche nach dem Video machen.

M F G

Spar Dir die Mühe:

Sieht allerdings eher nach aneinandergehängten Einzelbildern als nach einem Video aus.

Geschrieben

Hallo!!!!

Nachdem ich mehrere Meinungen in anderen Foren gelesen habe bin ich auch der meinung das der Pilot hier sehr fahrlässig gehandelt hat. Das war unnötig, denn was auf anderen Flugshows gezeigt wird gehört nicht zu einer Auslieferung. Wir haben alle noch Ramstein im Kopf, oder den bekl....en Pilot des A310 in Portugal.

Sicher sind einige dabei die sagen es sah geil aus, aber es war blöd und gefährlich. Eigentlich kann fliegen doch so schön sein, aber die Gesundheit anderer ist wichtiger.

Geschrieben

Ich beobachte den thread hier jetzt schon länger, und ich muss sagen mich überrascht ein wenig, das bisher niemand erwähnt hat, warum das ganze so "eskaliert" ist.

In einem Nebensatz findet sich die Angabe, dass das Video bei Youtube so oft gesehen wurde, dass auch die Luftfahrtbehörde in Hongkong davon Wind bekam. Diese hat wohl daraufhin eine Untersuchung eingeleitet, was Cathay wiederum dazu veranlasst hat, den Piloten zu entlassen. Da stellt sich die Frage, was wäre ohne das Video passiert?

Das soll jetzt nicht heißen, dass es von dem Pilot nicht unglaublich blöd war das ohne Rückendeckung der eigenen Firma zu tun. Aber die Frage sollte wenigstens mal gestellt sein. Ich vermute es hätte sich niemand drüber aufgeregt, und der Pilot wär noch im Amt.

Geschrieben
Das war unnötig, denn was auf anderen Flugshows gezeigt wird gehört nicht zu einer Auslieferung.

Hää? Flugmanöver auf einer Flugschau sind eigentlich auch unnötig und eher sinnfrei.

Geschrieben
Wie in Aero.de zu lesen ist war der Jet nur 8,5m über der Bahn.

Das sagt alles.

Das sind doch immerhin knapp 30 Fuß über einer befestigten Piste, zugegeben ohne ausgefahrenem Fahrwerk, aber sonst? Weiß garnicht, wie man sich darüber aufregen kann.

Ach so, und zum Vergleich mit Rammstein: Habe ich was verpasst, oder gab es noch eine 777-Formation deren Flugweg bei dem Manöver gekreuzt wurde :-)

Geschrieben
Wie in Aero.de zu lesen ist war der Jet nur 8,5m über der Bahn.

Das sagt alles.

Ach so, und zum Vergleich mit Rammstein: Habe ich was verpasst, oder gab es noch eine 777-Formation deren Flugweg bei dem Manöver gekreuzt wurde :-)

Diesen Satz hättest du dir sparen können!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Ich verstehe die Aufregung über diese 8,5 Meter (für meine Begriffe waren es lt. Fotos mehr als 8,5m) ehrlich gesagt nicht. Das ist immer noch genug an Höhe und keineswegs unsicher. Piloten haben auch solche Manöver zu beherrschen, low approach-Verfahren gibt es schliessslich nicht nur aus Spass an der Freud ...

Nebenbei bemerkt, mit Freigabe von Everett sind solche Manöver bei Auslieferungen nichts ungewöhnliches. Im Prinzip lassen sich die Piloten immer was einfallen, angefangen von einfachen Überflug der Boeing-Werke über dieses "Winken" bis hin zum low fly-by über der Bahn. Das gehört einfach dazu.

Das Video und die Bilder kannte ich schon und wer die Bilder sieht, kann bestimmt verstehen, warum ich MAX777 heiße! CO-MAX livery 777, muß ich noch mehr sagen?

schade dass die Max-777 jetzt wieder in normalen CO-Farben fliegt :(

Geschrieben

"Schreckensbleich hingen die Urlauber in den Gurten."

Mein persönliches Lieblingszitat der Bild-Journaille - zwar nicht zu diesem Vorfall, sondern war damals im Rahmen eines Berichtes zu einer anderen Notlandung, aber passt ja zu jeder unseriösen Luftverkehrsberichterstattung. :o)

Geschrieben

"Die nagelneue Boeing 777-300ER rollt zum Jungfernflug aus der Werkshalle in Everett, Washington, auf die Startbahn"

aha ... dass das Flugzeug anders als Autos (abgesehen von Ferrari die vorher eingefahren werden) schon elf Tage vorher in der Luft war und das übliche Testprogramm hinter sich hatte wird einfach mal so übersehen ...

Geschrieben
Ich verstehe die Aufregung über diese 8,5 Meter (für meine Begriffe waren es lt. Fotos mehr als 8,5m) ehrlich gesagt nicht. Das ist immer noch genug an Höhe und keineswegs unsicher. Piloten haben auch solche Manöver zu beherrschen, low approach-Verfahren gibt es schliessslich nicht nur aus Spass an der Freud ...

Ist das so? Ich kenne zwar auch nicht alles, aber ich kenne weder "Low-Approach-Verfahren" im Rahmen von FAR/JAR 25 zugelassenen Verkehrsflugzeugen, noch würde ich das Manöver als sicher bezeichnen..................................

Staunende Grüße,

Nabla

Geschrieben

Nebenbei bemerkt, mit Freigabe von Everett sind solche Manöver bei Auslieferungen nichts ungewöhnliches. Im Prinzip lassen sich die Piloten immer was einfallen, angefangen von einfachen Überflug der Boeing-Werke über dieses "Winken" bis hin zum low fly-by über der Bahn. Das gehört einfach dazu.

Ich kann die Aufregung seeeeehr gut verstehen und muss Nabla vollkommen zustimmen. Wenn es so ist, wie CX behauptet, das es im Hause CX ein veröffentlichtes Verfahren zur Genehmigung solcher Stunts gibt und ausgerechnet ein Flottenchef hält sich nicht daran, dann kann sich die Airline sicher sein, das das Sicherheitsniveau der Firma sinkt. Wie soll man den einen "normalen" Piloten auf die Operation Manuals verpflichten, wenn sich der Flottenchef selber nicht dran hält. Die Sicherheit im Flugverkehr beruht nun mal darauf, das es wirklich für nahezu alles Vorschriften in Manuals gibt und sich die beteiligten Personen (das sind weiss Gott nicht nur Piloten) dran halten und Ausnahmen von den Büchern explizit genehmigt werden. Und diese Genehmigung muss von jemandem Kommen, der in der Hierarchie Über der ausführenden Person steht. Dies wird in der Regel der Flugbetriebsleiter sein. Jede andere Verfahrensweise führt in der Regel früher oder später mindestens zu Blechschaden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...