Zum Inhalt springen
airliners.de

Wann werden Tarifklassen geöffnet/geschlossen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Im Sommer wollen ein paar Bekannte und ich nach Madagaskar fliegen. Es wird via CDG nach TNR gehen, mit Air France...

Die Preise sind in den letzten Wochen von 2000 Franken auf 2200 Franken gestiegen. Seit ich aber die Preise verfolge sind die 5 billigsten Tarifklassen immer auf einer Verfügbarkeit von 0. Diese 5 Klassen sind aber in den Monaten vorher (April/Mai/Juni) verfügbar.

Jetzt frage ich mich, sollen wir jetzt buchen, bevor die Preise noch mehr steigen, oder wird Air France die billigeren Tarife noch öffnen?

Air Madagaskar, SAA und Air Mauritius haben dreimal so hohe Preise, oder sie haben noch gar keine Tarife veröffentlicht...

Geschrieben

Das wird Dir kaum einer sagen können. Aus meiner Erfahrung:

Auf der Arbeit buchen wir z.B. viel Miami und Südamerika. Bei Miami ist es so dass auf der Direktmaschine FRA-MIA z.B. V so gut wie nie verfügbar ist. Dafür sehr wohl wenn man über DUS oder ZRH fliegt. So kann man also auch ein wenig steuern, nach dem Motto "wenn Du direkt fliegen willst, dann zahlst Du mehr". In Südamerika ist es sogar teilweise so dass in der Hochsaison oder zu gewissen Terminen manche Buchungsklassen gar nicht erst geöffnet werden und seit Freischaltung des Flugplanes geschlossen sind... Das war schon letztes Jahr so und die sind auch nie geöffnet worden. Ich weiss nicht wann in Madagaskar Hochsaison ist, aber vielleicht ist es da so ähnlich...

Geschrieben

Kann man es nicht aber ungefähr so über den Kamm scheren wie dass der Tarif so lange buchbar ist wie:

a.) die Tarfidetails Auskunft über die Gültigkeit (hier: Buchbar bis XX.XX.XX, Reisezeitraum: YY.YY-ZZ.ZZ) geben und der Termin noch nicht abgelaufen ist

und

b.) Plätze sind noch nicht alle verkauft.

Sicher kommt es auch mal vor, dass Klassen einfach so zugemacht werden. Das ist doch aber eher der Einzelfall. Über eine Öffnung der Buchungsklassen können Dir eigentlich nur eigene Erfahrungswerte helfen oder Du kennst jemand in der Buchungssteuerung der Airline.

Also mein Rat: Tarifdetails angucken und über seatcounter.com die Verfügbarkeit im Auge behalten.

Geschrieben

sorry aber das ist schwachsinn, eine Klasse wird nicht zu gemacht nur weil der Tarif ausläuft. Es gibt Klassen da gibt es Bsp. ex D keine Tarife aber sowohl bei umsteigern bsp. ex IST oder so.

Tarife sagen nix über die Buchbarkeit von Klassen aus.

Geschrieben

Für die üblichen Engpasszeiten wie Sommer und Weihnachten wird es sukzessive immer teurer werden, sobald die niedrigsten Tarifklassen einmal ausgeschöpft sind.

Das gilt erst recht für Exotenziele die sowieso nur von 3-4 Airlines ab Europa bedient werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...