gabelflieger Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Hallo, wenn ich ein ein LH-Ticket XXX-FRA-QKL-FRA-XXX habe und das 3. Leg nicht nutzen möchte - gibt es am Kölner Hauptbahnhof irgendeinen Check-In, bei dem ich meine Bordkarte erhalten MUSS oder ist für den ICE eine Bordkarte nicht nötig? Kann ich also dieses Leg verfallen lassen ohne, dass es Probleme mit dem 4. Leg ab FRA gibt?
PeWe Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Ob die Bahn der LH meldet, ob man wirklich mit dem ICE nach FRA gefahren ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber einen LH Check-In gibt es am Kölner Hbf, hinten in der Passage zwischen Gleis 9 und 10.
lars Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Am Kölner Hbf ist ein Checkin für LH Flüge vorhanden. Dort erhältst du auch deine Bordkarten. Der Checkin für Leg 3+4 erfolgt i.d.R. in QKL! (bzw. Leg 4 in FRA) Da die Bahnfahrt unter LH Flugnummer läuft, könnte es durchaus zu Problemen mit der Weiterreise kommen. Könnte aber sein, dass es sich hier um einen Sonderfall handelt. Am besten kann dir die LH selbst die Frage beantworten.
djohannw Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Du musst am Kölner Hauptbahnhof einchecken, sonst läufst Du in Gefahr, dass Deine restliche Buchung storniert wird. Im Gegensatz zu einem Zubringerflug kann das zwar gut gehen, aber ich würde nicht darauf bauen... Viele Grüße - Dirk
PeWe Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 @lars Ich denke, LH selbst wird wie üblich darauf beharren, dass die Reise "in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen" werden muss
gabelflieger Geschrieben 10. März 2008 Autor Melden Geschrieben 10. März 2008 Jetzt habe ich die Idee: vielleicht könnte man einfach Online einchecken? Die werden doch keine IP-Adressen überprüfen... Reißt der Schaffner die Bordkarte ab? Könnte ich mir die Bordkarten theoretisch 20 Tage vor Abflug holen?
testerfra Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 also einchecken max 23 stunden vorher und nicht 20 tage und ob online checkin für die QKL Strecke geht weiss ich nicht
PeWe Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Laut LH-Homepage sind in QKL Online- und WAP-Check-In normal möglich, genauso wie Vorabend-Check-In für Abfahrten bis 11:00h
CarstenS Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Hallo, du musst in QKL einchecken, da sonst ein Segment fehlt. Auf Airail-Verbindungen ist kein Online Check-In möglich. Weder SMS, Telefon noch Internet. zumindest hat das bei mir noch nie geklappt, egal was auf der website steht. AUßerdem nützt das nicht viel, da man trotzdem die Bordkarte abholen muss, andernfalls ist der Check-In nicht vollständig. In den Airail Zügen werden immer alle gebuchten und eingecheckten Passagiere gesucht - fehlt einer, wird das i.A. der LH gemeldet und im Anschlussflug ab FRA der Platz ggf. wieder freigegeben. Ich nutze Airail regelmäßig, bin aber immer im Speisewagen, ergo findet mich der LH Betreuer nicht. Muss ihn immer ansprechen, wenn er vorbeihuscht und er macht mir jedesmal klar, dass er mich schon suchen würde. Grüße, Carsten
Reifel Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Mich würde es auch nicht wundern dass wenn man in QKL nicht eincheckt dies wie bei jedem anderen Anschlussflug als Noshow aufläuft und die Anschlussflüge storniert werden. Ich hatte auf der Arbeit den Fall zwar noch nie dass jemand noshow ab QKL oder ZWS war, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Denn die Tarifbedingungen sind klar. Wird die Couponreihenfolge nicht eingehalten werden die Anschlussflüge storniert, dass by "LH op by Deutsche Bahn" Ausnahmen gemacht werden ist - zumindest laut Tarifbedingungen - nicht der Fall. Ob Onlinecheck-in geht weiss ich nicht, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und falls ja, dann vermutlich dennoch mit der Notwendigkeit die Bordkarten in QKL abzuholen (so wie bei Telefoncheckin).
lars Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Könnte mir jedoch vorstellen, dass nicht flugerfahrene Leute, die womöglich hin und wieder mal Rail&Fly nutzen, einfach mit ihrer Buchungsbestätigung / Flugtickets in den Zug steigen und eben nicht im Bahnhof einchecken. (Verwechslung mit Rail&Fly) Wenn der Zug angefahren ist bzw. kurz vor Abfahrt ist es nähmlich zu spät!
zorg Geschrieben 11. März 2008 Melden Geschrieben 11. März 2008 Meine Erfahrung ist, dass man nicht nur eingecheckt für den AirRail sein muss, sondern auch tatsächlich im Zug sein sollte. Ich bin von FRA nach QKL zwar eingeckeckt gewesen und hatte eine Bordkarte, habe aber dann aus privaten Gründen diese Fahrt nicht angetreten. Da ich nicht im Zug war, habe ich z. B. keine Meilen bekommen, obwohl ich eine Bordkarte hatte. Normalerweise ist auch immer ein LH-Mitarbeiter(*) mit im Zug um die Bordkarten zu checken. (*) ob der jetzt wirklich von LH ist, weiss ich nicht. Ich meine diese Zugschaffner, die ein gelbes LH-Zeichen am Revers tragen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.