jsoprano Geschrieben 11. März 2008 Melden Geschrieben 11. März 2008 Hallo, ich habe eine dringende Frage an die Russland-Experten: Mein Vater fliegt morgen von TXL via DME (Moskau-Domodedovo) nach DYU (Dushanbe, Tadjikistan). Er fliegt mit AB 8352 TXL-DME und dann weiter mit Domodedovo Airlines E3 221 DME-DYU. Es handelt sich hierbei um 2 separate Tickets! Zeit zwischen Ankunft und Abflug in DME ist 2:10h, also nicht allzuviel. Frage: Kann er, ohne nach Russland einzureisen, in DME airside für den Weiterflug nach DYU einchecken? Sonst hätte er ein Problem, mangels Visum, oder? Und noch eine Frage: Kann AB in TXL das Gepäck bis DYU durchchecken? Danke schonmal vorab!
Gerrity Geschrieben 11. März 2008 Melden Geschrieben 11. März 2008 Das Gepäck kann garantiert nicht durchgecheckt werden.
crowd Geschrieben 11. März 2008 Melden Geschrieben 11. März 2008 Also DME hat einen Transfer-Schalter. Dort sollte das Einchecken möglich sein. Hatte schon denselben Fall mit Transaero FRA-DME und weiter mit Scat nach ALA. Hat relativ problemlose geklappt. Allerdings hatte ich sicherheitshalber damals kein aufgegebenes Gepäck. Wie das also mit dem Gepäck ist, kann ich nicht sagen.
kingair9 Geschrieben 11. März 2008 Melden Geschrieben 11. März 2008 Frage: Kann er, ohne nach Russland einzureisen, in DME airside für den Weiterflug nach DYU einchecken? Sonst hätte er ein Problem, mangels Visum, oder? Zumindest letztes Jahr war der Transferschalter in DME nur für Passagiere ohne Gepäck oder deren Gepäck bereits durchgecheckt war. An dem Schalter existiert zwar ein Gepäckband aber das Theorie denn er wird seinen Koffer aus Deutschland erst NACH der Einreise bekommen und muß dann in den allgemeinen CKI Bereich landside. Sorry, aber die AB wird ihn wahrscheinlich gar nicht mitnehmen, da er kein Visum hat.
testerfra Geschrieben 11. März 2008 Melden Geschrieben 11. März 2008 genau, die AB wird ihn stehenlassen ohne visum und gepäck würde auch 100 % nicht durchgehen, da die meisten airlines (westl.) die anweisungen haben nichts auf anschlüsse einzuchecken und mit extra tix schon gar nicht. russland ist halt etwas speziell, sorry. aber kann auch nicht verstehen das man sich nicht vorher mal erkundigt sondern irgendwas bucht und nen tag vorher fragt und überlegt, brauch ich nen visum
jsoprano Geschrieben 12. März 2008 Autor Melden Geschrieben 12. März 2008 Tja, der Hintergrund für die kurzfristige Misere ist einfach zu erklären: Bis letzten Sonntag sollte er noch mit TK via IST fliegen, dann wäre alles kein Problem gewesen. Die Firma hat Ihn jetzt aber einfach via DME gebucht. Mir war klar, dass dies problematisch wird... aber der Kollege, der die Strecke schon häufiger geflogen ist, bzw. weiter nach Kazachstan, hätte wohl "nie Probleme gehabt". Nun ja, wenn er von AB nicht mitgenommen wird ist dies immer noch besser als in Moskau zu stranden. Schau'n mer mal... ich werde schreiben wie es gelaufen ist. Danke soweit & Gruß
Sickbag Geschrieben 12. März 2008 Melden Geschrieben 12. März 2008 Also ohne Gepaeck waere es in der Tat kein Problem, ich hatte den selben Fall wie crowd, allerdings das erste Leg mit S/ vor dem SCAT-Weiterflug. >>>genau, die AB wird ihn stehenlassen ohne visum [...] da die meisten airlines (westl.) die anweisungen haben nichts auf anschlüsse einzuchecken und mit extra tix schon gar nicht. Was natuerlich - bei gepaecklosen Reisen - grottenrechtswidrig ist. >>>und gepäck würde auch 100 % nicht durchgehen, Sicher? Hast Du so ohne weiteres im Kopf, mit wem AB alles ein Interlineabkommen hat?
joBER Geschrieben 12. März 2008 Melden Geschrieben 12. März 2008 >>>und gepäck würde auch 100 % nicht durchgehen, Sicher? Hast Du so ohne weiteres im Kopf, mit wem AB alles ein Interlineabkommen hat? Meine Erfahrung sagt auch eher das Gegenteil: AB hat ziemlich viele Interlineabkommen, ich hab das schon mehrmals mitgemacht.
testerfra Geschrieben 12. März 2008 Melden Geschrieben 12. März 2008 AB hat mit sehr wenigen Airlines abkommen, und dann mag ich arg bezweifeln das es mit den Russen anders ist. Es gibt kein abkommen mit bei AB mit SU/E3/FV etc. Ausser mit S7 siehts mau aus.
Euroman Geschrieben 13. März 2008 Melden Geschrieben 13. März 2008 Und - wie ist es gelaufen (rein Interesse halber...)? Euroman
jsoprano Geschrieben 13. März 2008 Autor Melden Geschrieben 13. März 2008 So, mein Vater ist tatsächlich in Dushanbe angekommen, wie versprochen der Kurzbericht zum Ablauf: Nach dem Visum wurde beim Check-In wohl gefragt, er wieß dann aber seinen Weiterflug nach, so war dies kein Thema. Das Gepäck wurde daraufhin in TXL von AB direkt bis DYU durchgecheckt, er sollte in DME beim Transfer-Check-In nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, damit dies durchgeht. Check-In im Transfer in DME hat auch problemlos geklappt. Bei Ankunft in DYU (Flug war 1 h verspätet) war sogar der Koffer da. Hätte ich selbst ja nicht gedacht, dass dies so problemlos läuft.
crowd Geschrieben 13. März 2008 Melden Geschrieben 13. März 2008 Na, dann is das ja alles glatt gegangen. Allerdings stellt sich jetzt noch die Frage, warum testerfra so von seinem Wissen überzeugt ist, wenn es in Wirklichkeit doch ganz anders ist...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.