Zum Inhalt springen
airliners.de

Mini-Heißluftballons: Probleme mit der Flugsicherung?


keeny

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gerade lese ich einen Artikel in einer Onlinezeitung meiner Heimstadt über sogenannte "Himmellaternen" (Mini-Heißluftballons).

Nach dem Bericht zufolge könnten diese Dinger doch bei Kaltluft 500m steigen.

Könnte es ggf. Probleme bei Abdriften mit der Flugsicherung/Flugzeugen in der Nähe von Flughäfen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Umkreis von 50km um eine Verkehrsflughafen ist zum Steigenlassen von Heliumbalonen oder Himmelslaternen laut Verkäufer-Info eine Genehmigung der DFS einzuhholen. Wegen der Brandgefahr sind die Himmelslaternen aber z.B in Berlin vom Ordnungsamt verboten, während irgendwo bei Dresden jemand aus dem Steigenlassen ein Event macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal vom procedure abgesehen: wenn man die Regel anwenden würde bzw. sich strikt daran hält, hieße dass doch, dass man in Deutschland kaum Gelegenheiten hat, solche Ballons steigen zu lassen, weil es irgendwo immer einen Landeplatz im Umkreis von bis zu 50 Kilometern gibt (und wenn es nur ein Bedarfslandeplatz ist). Oder habe ich jetzt einen falschen Betrachtungswinkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...