Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Aufenthaltsdauer in Dresden

a306

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte demnächst evtl. einen Kurztrip nach Dresden unternehmen. Da ich Dresden noch gar nicht kenne und mir gerne einen guten Überblick über die Stadt verschaffen würde (überwiegend fotografisch unterwegs), wollte ich nach eurer Meinung fragen, wie lange ich dafür veranschlagen sollte.

Geplant ist, Ankunft gegen frühen Vormittag in DRS; Abreise etwa gegen 12/ 13 Uhr Mittags am Tag X.

Ich dachte an zwei oder drei Nächte (1,5 - 2,5 Tage effektiver Aufenthalt).

Wenn ihr darüberhinaus "Geheimtipps" für die Stadt habt, könnt ihr sie auch gerne preisgeben. Würde mich freuen..

Danke schonmal für eure Antwort!

Geschrieben

Nun gut, bin ich der erste, aber sicher nicht der letzte ...

Hotels findet man gut und sehr preiswert per hrs.de mit zivilen Preisen. (< 100 EUR je Nacht).

Wenn es um das Fotografieren geht, kann ich eigentlich nur eine Fahrt auf der Elbe empfehlen, so bekommt man einen Großteil des alten Dresdens samt klassischen Ansichten vor die Linse. Die Fahrten werden von der Sächsischen Dampfschiffahrt durchgeführt.

Abends empfiehlt sich in jedem Falle ein Trip in die Lokalitäten der Neustadt...

Ansonsten, wenn richtig viel Zeit ist ... die S-Bahn fährt auch nach Meissen (historische Altstadt, Weinlokale usw. usw.).

Geschrieben

Ich würde unbedingt noch einen Abstecher ins Elbsandsteingebirge als Tagestour mitnehmen, wenn Du eh schon in der Ecke bist; gut per Regionalbahn erreichbar.

Mit den 3 (riesigen!) Ibis-Hotels in der Prager Straße war ich, vor allem Preis-/ Leistungsmäßig sehr zufrieden; von dort sind sehr viele Sehenswürdigkeiten "per pedes" zu erreichen; der Hbf. ist auch gleich dort.

Gut und preiswert habe ich in der Dresdener Neustadt gegessen:

http://www.bauernstuben-kuegelgenhaus.de/

Geschrieben

Unterkunft ist kein Problem, da hab ich mir schon ein paar mögliche Hotels herausgesucht.

Mir gehts mehr darum, wie viel Zeit ich mir nehmen sollte, um mir in gemütlichem Tempo von der Stadt einen guten Überblick zu verschaffen.

Neben den üblichen Attraktionen, möchte ich auch nebenbei noch ein paar schöne Eindrücke von der Stadt erleben.

Das Elbsandsteingebirge wäre durchaus auch ein möglicher Abstecher, den ich schon in Erwägung gezogen habe.

Wie heißt denn dort der Zielbahnhof für einen solchen Abstecher?

@FKB64:

Das Bauernstüblein werde ich ganz sicher mal ausprobieren, wenn ich dort bin.

Hört sich ganz gut an, was auf der Homepage zu lesen ist.

Geschrieben

also, zwei Nächte mindestens. Ich war letztes Jahr eine Woche in DD und hatte mit Ausflügen in das Elbsandsteingebirge und nach Meissen keine Langeweile.

Der wichtigste Tipp: besorge Dir Tageskarte für die öffentl. Verkehrsmittel, kostet 4,50 Euro, weitere Info unter www.dvbag.de

Folgendes sollte man gesehen haben: Schloss Pillnitz, mit Straßenbahn und Bus gut zu erreichen: www.pillnitz.com

Dann natürlich die www.frauenkirche.de Eine Führung in der Semperoper fand ich interessant www.semperoper-fuehrungen.de

dann eine Besichtigung des "Grünen Gewölbes" www.skd-dresden.de/de/museen/gruenes_gewoelbe.html

Auch wenn online alle Tickets immer vergriffen sind, vor Ort an der Tageskasse gibt es eigentlich immer Tickets, wenn Du zeitlich etwas flexibel bist.

Bei gutem Wetter in den www.schillergarten.de. Für Kneipensuche in der Neustadt das hier: www.kneipensurfer.de

Ich hoffe, das reicht fürs erste...

Geschrieben

Die Hauptsehenswürdigkeiten wurden schon benannt.

Empfehlehnswert sind auch Meissen (Porzellanmanufaktur), Schloß Moritzburg und das Elbtal, zumindest zwischen DD und Pirna.

Geschrieben

Danke für eure Tipps.

Ich werde die Dauer wohl davon abhängig machen, ob ich auch außerhalb von Dresden was besichtige oder nicht.

Jetzt muss nur noch ein freier Termin im Terminkalender gefunden werden...

Geschrieben

Zielbahnhof in der Sächsischen Schweiz wäre entweder "Schöna" mit der Möglichkeit in das Schrammsteingebiet zu wandern oder aber "Königstein" mit der Möglichkeit die gleichnamige Festung mit einem wunderbaren Blick über die Region zu besuchen. "Wehlen" würde Dich dann zur "Bastei" (das Touriziel schlechthin) bringen.

PS: bei Start und Landung hast Du eine wunderbare Sicht über das Elbtal sowie die Stadt selbst. Da sollte sich das fotografieren lohnen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...