Tschentelmän Geschrieben 29. März 2008 Melden Geschrieben 29. März 2008 Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Wenn eine Maschine beim Pushback zurückgeschoben wird, ist im Regelfall ein Mitarbeiter des Vorfeldes dabei, der per Funk bzw. Kopfhörer an den Flieger angestöpselt ist. Wozu dient das bzw. welche Informationen tauscht diese Person mit den (vermutlich) Piloten aus? Danke für Antworten. Gruß vom Tschentelmän
Bjoern Geschrieben 30. März 2008 Melden Geschrieben 30. März 2008 Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Wenn eine Maschine beim Pushback zurückgeschoben wird, ist im Regelfall ein Mitarbeiter des Vorfeldes dabei, der per Funk bzw. Kopfhörer an den Flieger angestöpselt ist. Wozu dient das bzw. welche Informationen tauscht diese Person mit den (vermutlich) Piloten aus? Danke für Antworten. Gruß vom Tschentelmän Er kommuniziert folgende Informationen in dieser Reihenfolge: - bekommt vom Piloten (und der von Apron) die Information welche Endposition der Pushback-Vorgang haben soll und gibt diese an den Schlepperfahrer weiter - bekommt vom Piloten die Info, dass die Bremse gelöst ist - gibt das ok an den Schlepperfahren weiter - Freimeldung zum Starten der Triebwerke - nach Beendigung des Pushback, weist er den Captain an, die Bremse zu setzten - Entfernung Stange/Pin - gibt dem Captain von der Seite thumbsup Es gibt die Möglichkeit, dass dieses alles nur vom Schlepperfahrer gemacht wird (Single-Man Pushout) und es gibt auch eine Rückfallstufe ohne Headset. Hoffe geholfen zu haben, Grüße, Björn
Tschentelmän Geschrieben 30. März 2008 Autor Melden Geschrieben 30. März 2008 Danke für die ausführliche Erklärung! Gruß vom Tschentelmän
BlackFly Geschrieben 30. März 2008 Melden Geschrieben 30. März 2008 Je nach Flughafen und Airline gibt es auch noch ein paar andere Informationen wie z.B. offblocktime, abgleichen anderer Daten (loadsheet) und vieles mehr. Und dann ist der/diejenige unden am Kopfhörer natürlich auch noch das "Auge" für die Crew da die ja nicht sehen können was außen so alles vor sich geht. Natürlich darf auch nicht vergessen werden das häufig auch die Technik am Headset ist und bei ggf auftretenden Problemen noch helfen kann oder Tips geben kann
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.