Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Ch-Aviation.ch, Airfleets.net usw.

Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu den Internet-Datenbanken für Flugzeuge wie ch-aviation.ch, airfleets.net usw:

Woher kommen hier eigentlich diese detaillierten Informationen über jedes einzelne Flugzeug der Welt - und vor allem so zeitnah bzw. häufig im Voraus? Haben die Betreiber Kontakte zu allen weltweiten Airlines oder wie funktioniert so etwas?

Danke für Antworten

Gruß vom Tschentelmän

Geschrieben

Ich kann nur für CH-Aviation sprechen - dort bin ich Editor für diverse Flugzeugtypen.

Wir haben zu diversen Airlines direkte Kontakte - dennoch ist das eigentlich die Ausnahme. Sehr wichtig für uns sind diverse Kontakte weltweit - das können Spotter, Aviatikfreaks, Mitarbeiter von Airlines, Behörden, Herstellern etc sein. Weiter suchen wir diverse wichtige Homepages nach News ab, schauen uns Tausende von Bildern an, etc. Auch freuen wir uns über E-Mails die uns erreichen (vor allem aus exotischen Ländern).

Nur ein ganz kleiner Teil besteht aus eigenen Beobachtungen - kommt aber auch vor - vor allem in Ländern, wo nicht so viele Infos herkommen (Venezuela, Indonesien, Iran...)

Alles in allem benötigen diese Recherchen sehr viel Zeit!

Anmerken möchte ich, dass Fehler nicht ausgeschlossen sind - sind bei uns ja immerhin über 28'000 Daten*! Dennoch benühen wir uns, natürlich möglichst aktell und fehlerlos zu sein. Apropos Aktualität: wir haben bislang leider nur ein Update pro Monat, dies soll aber in Zukunft geändert werden - so dass täglich Neuigkeiten online sind.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

Martial

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@viasa

ich hatte gerade mal neugierigerweise auf eure homepage geschaut.

Also was uns betrifft, sind zwar updates hinzugefuegt worden, allerdings ist da einiges unvollstaendig bzw fehlerhaft. faengt mit unserem airline namen schon an *smile*

Nichtsdestotrotz interessante seite!

so long

AAI (CC)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...