Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Frontier Airlines

EDHL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und was bedeutet dies nun? Ich will eigentlich in 4 Wochen mit denen DTW-PHX fliegen... muss ich jetzt mit Problemen rechnen oder bedeutet diese Restrukturierungsabsicht, dass fuer die naechsten 8 Wochen erstmal wieder Ruhe ist?

Wie war das bei den anderen US-Airlines, die unter Cap. 11 operiert haben?

Geschrieben

Frontier hat gezeigt, dass man Geld verdienen kann, haben mit Dempsey einen sehr guten Juristen im Board und mit Wells Fargo einen sehr lokalen groessten Kreditgeber, da sollte man in 4 Wochen noch fliegen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bei deinem Kreditkartenaussteller canceln und bei der Konkurrenz neu buchen, die paar Euros extra sollten den ruhigen Schlaf in den kommenden Wochen rechtfertigen.

Geschrieben
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bei deinem Kreditkartenaussteller canceln und bei der Konkurrenz neu buchen, die paar Euros extra sollten den ruhigen Schlaf in den kommenden Wochen rechtfertigen.

ich würde nicht ruhiger schlafen wenn ich einen neuen, teureren Flug buche und den vorher gebuchten dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nochmal bezahlen darf.

Geschrieben
ich würde nicht ruhiger schlafen wenn ich einen neuen, teureren Flug buche und den vorher gebuchten dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nochmal bezahlen darf.

Ist die sichere Variante, gerade wenn man weitere Fluege gebucht hat...

Geschrieben

Also, RTWH, manchmal hat das, was Du erzaehlst Hand und Fuss und hebt sich wohltuend von dem Geblubber mancher BSGler ab.

Aber diese Deine Aussagen zur Rueckbuchung von Kreditkartenzahlungen, ist Unfug: Mit welcher Begruendung wolltest Du denn die Zahlung rueckgaengig machen? Sorry, vielleicht wird mein Vertragspartner insolvent und leistungsunfaehig? Da husteten Dir sowohl Airline als auch Kreditkarteninstitut aber was, und zwar gruendlich. Bei Kreditkarten funktioniert das nicht so leicht wie beim ELV, wo Deine Berechtigung zur Rueckbuchung nicht uieberprueft wird.

Geschrieben
Aber diese Deine Aussagen zur Rueckbuchung von Kreditkartenzahlungen, ist Unfug: Mit welcher Begruendung wolltest Du denn die Zahlung rueckgaengig machen? Sorry, vielleicht wird mein Vertragspartner insolvent und leistungsunfaehig? Da husteten Dir sowohl Airline als auch Kreditkarteninstitut aber was, und zwar gruendlich. Bei Kreditkarten funktioniert das nicht so leicht wie beim ELV, wo Deine Berechtigung zur Rueckbuchung nicht uieberprueft wird.

Frontier ist insolvent.

Das Versprechen weiterhin "as scheduled' zu operieren ist zwar schoen, aendert aber nichts an der Tatsache an sich, hat u.a Indepedance Air damals auch versprochen...

Nach wie vor mein Tipp, asap neu buchen ( besonders wenn nicht 'verbundene' Tickets hinten dran haengen ) und Rueckerstattung beantragen...und sich nichts von Amateuren ( mit allem Respekt !! )erzaehlen lassen.

Geschrieben

Ah c'mon, ich muss Dir jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen Chapter 7 und Chapter 11 erklaeren, oder?

Man wird sich am Kreditkartenunternehmen die Zaehne ausbeissen, zumindest im jetzigen Stadium - sage ich als juristischer Profi.

Geschrieben

Du hast im jetzigen Zustand keine Chance. Das Kreditkarten-Institut hätte nämlich gern von Dir den Nachweis, daß der Flug nicht stattfindet.

Habe das nämlich selbst mit Aloha Airlines gerade hinter mir. Man verlangt von mir was schriftliches (z.B. eine Mail des Anbieters), daß der gebucht Flug nicht stattfindet und keine Umbuchung erfolgt.

Des Weiteren erfolgt die Rückbuchung nur "vorläufig". Die endgültige Rückbuchung (die man als Kunde allerdings nicht mehr bemerkt, da sie bei der KK-Firma intern abläuft), geschieht erst nach dem betreffenden Flugtermin.

Im Fall Frontier Airlines ist noch alles im grünen Bereich. Die Airline fliegt, kein Flug wurde annulliert, also besteht für die KK-Firma kein Grund irgendwas zurückzubuchen (geht nur bei "Nichterbringen der gezahlten Leistung").

Geschrieben

Knapp ein Dutzend mal in den letzten Jahren gemacht, ohne groessere Probleme = cash back...vergleichbare Situation wie im Moment, Airline insolvent, Situation offen...

Mag allerdings am Kreditkartenaussteller liegen, nur wie schon geschrieben, sollte man nur mit Profis arbeiten...

Geschrieben
Knapp ein Dutzend mal in den letzten Jahren gemacht, ohne groessere Probleme = cash back...vergleichbare Situation wie im Moment, Airline insolvent, Situation offen...

Mag allerdings am Kreditkartenaussteller liegen, nur wie schon geschrieben, sollte man nur mit Profis arbeiten...

Selbst eine vollendete Insolvenz konstituiert keinen pauschalen Anspruch auf Rückzahlung von Vorauszahlungen und auch im US Insolvenzrecht kommst Du als Kunde so ziehmlich als letzter an die Reihe wenn der Kadaver verteilt wird.

Also entweder:

Du hattest Glück und die chargeback insurance der Airline wurde pünktlich bezahlt und diese hat ohne viel Aufhebens erstattet hat was Du ohne Rechtsgrundlage hast zurück buchen lassen. Ist ja i.d.R. ein Card not present" Geschäft und die Beweislast das Du tatsächlich gebucht hast läge bei denen. Wenn Du das tatsächlich knapp ein dutzend mal mit der gleichen Karte gemacht hast dürfte es so langsam zu Akzeptanproblemen kommen....

Der Flug fand tatsächlich nicht statt und die CC Geselltschaft hat es abgefangen.

Es wurde in der Airline Buchhaltung schlicht übersehen.

Aber schon interessant das jemand hier im Forum schon Tickets bei knapp einem Dutzend Airlines hatte die zwischen Buchung und Flug unter das Kapitel 11 Dach geschlüpft sind.

Wie auch immer, nur weil man bei einem Verhalten bislang immer davon gekommen ist, sollte man dies nicht allgemein empfehlen....

"wie.. die Fahrt dauert Dir zu lange? Fahr doch einfach schneller... klappt bei mir auch immer...."

Gruß, Thomas

Geschrieben
Aber schon interessant das jemand hier im Forum schon Tickets bei knapp einem Dutzend Airlines hatte die zwischen Buchung und Flug unter das Kapitel 11 Dach geschlüpft sind.

Wer sprach von einem Dutzend Airlines...???

Angesichts der Tatsache, dass irgendwann mal etwa 60 % der Kapazitaet in Chapter 11 war, auch nicht sonderlich verwunderlich, zumal es hier auch Leute gibt, die recht oft fliegen, zum einen durch ihre Posts auf die Schnauze, zum anderen aber auch mit Airlines von A nach B.

Noch schlimmer, jongliere aktuell sogar mit einigen Alitaliatickets, werde die aber wohl noch abfliegen...wenn Silvio die Schatulle aufmacht.

Geschrieben

Frontier ist da anderer Meinung: die Firma "First Data" habe Kredikartenzahlungen an Frontier zurückgehalten und so den aktuellen Liquiditätsmangel und damit "Chapter 11" ausgelöst. First Data hält dagegen, dass sie aufgrund der unsicheren Geschäftssituation höhere Sicherheiten von Frontier haben wollten und deshalb Zahlungen zurückgehalten haben. Quelle: u.a. Denver Post: Frontier points at First Data

• 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben

... nachdem es als Zubringer-Regional für die großen schwer wird, ist Republic aber sehr fleißig als eigenständige Airline tätig! Denen gehört ja auch die auf Hawaii fliegende Mokulele, oder? B)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...