Gast Jörgi Geschrieben 18. April 2008 Melden Geschrieben 18. April 2008 Der Hybrid Airliner soll durch seine Kurzstartfähigkeit und gekrümmten An- und Abflüge zukünftig Kapazitätsengpässen auf Flughäfen entgegen wirken können. Er soll im Luftverkehr maximalen ökonomischen und ökologischen Anforderungen genügen. Hybrid bedeute dabei die Kombination von Einzeltechnologien zu einem optimalen Ganzen. Hybrid sind Mission (Kurz- und Langstart), Flugdynamik, Antrieb, Steuerung und Materialen. Das Ziel soll sein – ausgehend von der Sammlung potenzieller Ideen und Technologien – Konzepte, Entwürfe und letztendlich Flugmodelle für ein ultraleises, emissionsarmes Mittelstreckenflugzeug mit extremen Kurzstartfähigkeiten zu erarbeiten." Ein vom bayerischen Wirtschaftsministerium und den drei großen Unternehmen EADS, Liebherr Aerospace und MTU Aero Engines als "Ideenschmiede" gegründetes Unternehmen namens Bauhaus Luftfahrt zeigte auf der Aerospace 08 in München futuristisch konzeptionell bereits ein Windkanal- und ein Prop Rotor Modell. Am 28. April 2008 in Braunschweig 19 Uhr im DGLR Vortrag: "HyLiner-Studie aus Deutschland - Mittelstrecke für 2035" von Prof. Dr.-Ing. Klaus Broichhausen, Vorstandschef des Bauhauses Luftfahrt - Eintritt frei - Broichhausen, Vorstandschef des Bauhauses Luftfahrt: „Die Idee lebt!“ ... erinnert irgendwie an "Playmobil" ;-) Ideensuche nach möglichst günstigere Anordnung der Triebwerke
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