Zum Inhalt springen
airliners.de

Absacken des Fliegers


ice-man

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei www.flightlevel350.com ein video gefunden, das mich zum grübeln gebracht hat, da die Anzeige der Flughöhe von 8229m plötzlich auf 8077m wechselt. Wie aktuell sind die Anzeigen eigentlich, denn der Unterschied von 152 m ist doch schon recht extrem, oder?

 

 

http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Boe...Video-8571.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, das "Absacken" um 152 m hätte innerhalb von 3 sek. stattgefunden, entspräche das einer Beschleunigung von -3,5g - ziemlich unwahrscheinlich, dass der Filmer die Kamera so ruhig gehalten hätte. Und die Stimmung in der Kabine wäre danach auch nicht so entspannt gewesen...

Also eher ein "Datensprung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Pilot sicherlich an der barometrischen Höhenkorrektur herumgedreht. Wenn man bedenkt das sich zum selben Zeitpunkt auch die Speed ändert deutet das schon sehr darauf hin. Unter 10.000Fuss ist der Altimeter ja auch nicht mehr auf Standart gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Pilot sicherlich an der barometrischen Höhenkorrektur herumgedreht. Wenn man bedenkt das sich zum selben Zeitpunkt auch die Speed ändert deutet das schon sehr darauf hin. Unter 10.000Fuss ist der Altimeter ja auch nicht mehr auf Standart gestellt.

 

Nee?

 

In Deutschland schon! Da ist nämlich die Transition meistens bei 5000ft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Transition Altitude liegt bei 10.000Ft. Da es sich um einen AF Flug handelt muss das ja nicht in D gewesen sein.

 

Die transition altitude/level liegt jedesmal woanders, je nach Luftdruck. Wahrscheinlich verwechselst du die 10.000 ft mit der speed restriction die darunter gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Airshow sieht, kann man erkennen, dass der Flieger in Richtung Paris fliegt. Und in CDG liegt die transition altitude bei 4000 ft, der transition level also bei 50 oder 60, je nach QNH. Also war der Flieger noch deutlich über TL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Aufklärung, kann natürlich sein, daß ich das mit der Geschwindigkeitseinschränkung verwechselt habe. Jedoch kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß der Flieger abgesackt ist, da der Kameramann in diesem Moment sicherlich nicht so gerade auf den Monitor zielen konnte. Das hätte sicherlich mehr gewackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich den Thread zuerst gelesen habe, bin ich von der Anzeige im Cockpit ausgegangen.

Auf dem Video sieht man dann, das es sich um die Monitor-Anzeige in der Kabine handelt. Da sieht doch das ganze schon ganz anders aus.

 

Meines Wissens wird diese Anzeige ja nicht so schnell aktualisiert, zwischen den beiden Werten sind sicherlich mehr als drei Sek. vergangen. Es ist ja nicht erkennbar, wie lange der erste Wert schon angezeigt wurde. Auf eine längere Dauer gemessen ist so ein "Sprung", der ja in Wahrheit konstant abläuft für einen zügigen Sinkflug (mit ausgefahrenen Spoilern) relativ normal.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...