Zum Inhalt springen
airliners.de

San Diego oder Seattle?

Jonas1982

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will von San Francisco im Mai nen Tagestrip in eine andere Stadt machen.

San Diego würde nur 78$ / 49€ kosten mit Virgin America.

Seattle etwas mehr.

Was haben die beiden Städte zu bieten?

In Seattle würde mich auch ne Führung in den Boeing Werken interessieren. Kommt man an sowas dran und wenn ja wie?

Geschrieben

SEA ist eine der schönsten Städte der USA, absolut sehenswert auch ohne Boeing (was ziemlich weit außerhalb liegt). Bin 1988 das erste Mal da gewesen und seitdem immer wieder gerne. Alleine Pike Place Market lohnt schon 2 Stündchen. (mal nach googlen) Dazu noch Space Needle und Puget Sound, einfach cool. SEA hat im Gegensatz zu anderen US-Städten so etwas wie eine Innenstadt in der man laufen und sich am Wasser in nette Cafes setzen kann.

Für mich ist SEA an der Westküste vom Flair her mit SFO gleich stark, nur noch von Vancouver getoppt.

Geschrieben
SEA ist eine der schönsten Städte der USA...

[...]

Für mich ist SEA an der Westküste vom Flair her mit SFO gleich stark, nur noch von Vancouver getoppt.

Sehe SFO etwas stärker, aber ansonsten... Amen! *g*

Geschrieben
so etwas wie eine Innenstadt in der man laufen und sich am Wasser in nette Cafes setzen kann

Und wenn man mal nicht mehr laufen möchte sind die Busse in der Innenstadt meist kostenlos *träum*. Auch der Gang durch die Überbleibsel des alten Seattle vor dem großen Brand waren für mich sehr interessant.

Allerdings stimme ich voll und ganz zu, dass ein Trip nach Vancouver noch viel empfehlenswerter wäre ...

P.S.: (Da der Hinweis in Bezug auf SEA und YVR einfach nicht fehlen darf, auch wenn das Gegenargument altbekannt sein sollte): Das Wetter dürfte für San Diego sprechen ;)

Geschrieben

Kenne beide Städte, sicherlich beides bereisenswert. Wetter in Seattle kann arg schlecht sein, dafür landschaftlich schöner und für amerikanische Verhältnisse übersichtliche Innenstadt. San Diego bietet die zusätzliche Möglichkeit, mal nach Tijuana zu gehen und so nach Mexiko zu kommen. Kein Visum nötig, nur die Schlange bei der Wiedereinreise in die USA ist nervig. Und auch in San Diego gibt es eine Innenstadt mit Cafés und Kneipen zum Draußensitzen, zudem vieles fußläufig oder per Straßenbahn erreichbar.

Geschrieben

Habe mich nun doch für San Diego entschieden, da der Flug wesentlich günstiger war (99$).

Kann man zu Fuß nach Tijuana? Werden bei der Wiedereinreise in die USA wieder Fingerabdrücke genommen und Foto gemacht? Also die ganze Prozedur nochmal?

Geschrieben
Kann man zu Fuß nach Tijuana? Werden bei der Wiedereinreise in die USA wieder Fingerabdrücke genommen und Foto gemacht? Also die ganze Prozedur nochmal?

Nein, wird es nicht. Du musst nur drauf achten, daß Du beim Rübergehen nach Mexiko Deinen grünen Abschnitt nicht abgibst.

Geschrieben

Die Wiedereinreise verlief, nach der Warterei, vollkommen problemlos. Wenn alles noch so ist, wie es bei meinem Besuch war, besteht die Ausreise aus den USA aus dem Durchgang durch ein Drehkreuz; die (Zoll-)Beamten vor Ort machen selten ein paar Stichproben, werden sonst nur tätig, wenn man aktiv auf sie zugeht. Dasselbe auf mexikanischer Seite: Drehkreuz, wenn man etwas Besonderes will (etwa, weil man deutlich weiter als nach Tijuana will, was dann eine Touristenkarte erfordert), kann man die Beamten ansprechen. Ich wollte einen Stempel, bekam aber keinen :-(

Ausreise aus Mexiko für Fußgänger ohne Kontrolle, eine lange Schlange mit Eisverkäufern, Eintreibern für Shuttlebusse (geht angeblich schneller) und Fahrradverleihern (soll auch schneller gehen), aber jetzt auch ohne die extra 5 oder 10 Dollares hinnehmbare Wartezeit. Irgendwann gelangt man dann in das Gebäude der Einreiseabfertigung, die Schlange teilt sich, man wird herangewunken und - in meinem Fall mit auf I-94 aufgeklappter Paßseite gelangweilt durchgewunken. Danach gibt es so ein Durchleuchtungsgerät beim Zoll, auf das man ungefragt alles Gepäck deponiert, und dann ist man schon wieder an der Trolley-Haltestelle. Kann man bei Google-Earth sich alles schön von oben ansehen.

In Tijuana muß man ein wenig bis in die eigentliche Stadt laufen, oder sich ein Taxi nehmen, ist aber nicht weit. Überall werden Dollar genommen, aber es gibt jede Menge Geldautomaten für Pesos. Sobald die Leute merken, daß man kein blöder Gringo ist, werden sie noch freundlicher. Nur bei Dunkelheit wäre ich vorsichtiger.

Geschrieben

Aufjedenfall vor Dunkelheit die Grenze passieren... ist nicht der beste Ort sich nach Sonnenuntergang aufzuhalten ;-)

Wie lange hast du denn an der Grenze gewartet? Habe damals im Bus sicher fast eine Stunde... und die Schlange der Fussgänger sah horrible aus - sah nach mehreren Stunden Wartezeit aus.

Geschrieben

War etwa eine knappe Stunde, bin aber zeitlich auch etwas früher los, d.h. so am mittleren Nachmittag. Scheint mir (an Wochentagen) sinnvoll zu sein, morgens nach Tijuana zu gehen und am früheren Nachmittag zurück. Dann ist auch Tijuana aus meiner Sicht schöner, weil noch nicht so zugemüllt und voller Gringos. Vielleicht vorher im Web irgendwo einen kleinen Stadtplan besorgen, falls man sich trotz Schachbrettmuster mal verfranselt - ich war in einer Straße, in die ich nicht unbedingt wieder muß, weil ich die Post an der falschen Stelle suchte. Und ein paar Worte Spanisch helfen, wie erwähnt, sehr.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hänge mich hier mal dran - will jetzt Anfang Oktober nach Seattle & Vancouver, kann mich aber nicht so wirklich für begeistern und entscheiden bisher - bei erwarteten 3 Sonnenstunden pro Tag und feuchtkalten Tagen, brr. Ist es zu spät im Jahr für solch eine Nordwest Tour?

Geschrieben

Ich fand Seattle ehrlich gesagt eher enttäuschend. Mal abgesehen von der Fahrt über den Sound, die wirklich stark beindruckend ist. Auf der anderen Seite auf Bainbridge Island war es auch ganz nett. Natürlich auch ein bisschen wetterabhängig. Den Pike Place Market fand ich extrem überlaufen, die Waren die da angeboten wurden waren größtenteils Schrott. Die Innenstadt ist zwar schöner im Verglich zu vielen anderen Städten in den USA und auch recht übersichtlich, aber so besonders fand ich das alles nicht. Hatte mir da vielleicht auch zuviel erwartet, nachdem San Francisco mich so beeindruckt hat.

Habe dann im Nachhinein gehört, dass die Innenstadt eigentlich auch nicht so überragend ist und besonders Chinatown bei Nacht und auch die umliegenden Bezirke mehr einen Besuch wert sind. Na vielleicht ein andern mal. Virgin America kann ich hingegen nur empfehlen ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...