Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] DTM > ARN > UME > ARN > CGN vom 25.

AJ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin in die Runde!

Vergangenes Wochenende hatte ich das Vergnügen, ein wenig Schweden zu bereisen.

Auslöser für diese Tour war die Aufnahme der Sterling-Flüge von Dortmund nach Stockholm-Arlanda vor einem knappen halben Jahr. Kombiniert werden sollte das Ganze mit einem innerschwedischen Anschlussflug, um noch einmal in den Genuss von MD-80-Flügen zu kommen, da ja in unseren Breiten immer seltener werden.

Ursprünglich gebucht war folgendes Routing:

25.04.2008: Dortmund > Stockholm Arlanda mit Sterling

26.04.2008: Stockholm Arlanda > Umea mit FlyNordic

27.04.2008: Umea > Stockholm Arlanda mit FlyNordic

27.04.2008: Stockholm Arlanda > Dortmund mit Sterling

3 Tage vor Abflug erreichte mich eine kurze Email von Sterling, dass die Flüge am Wochenende von/nach Stockholm aus operativen Gründen gestrichen werden müssten, und dass ich mich doch bitte mit der angegebenen Rufnummer (Callcenter in Dänemark) in Verbindung setzen möchte.

Das nenne ich doch mal „Service“, oder? Flüge in Deutschland verkaufen, aber dann bei Problemen nur englischsprachige Callcenter in Skandinavien anbieten.

Aber egal, nach endlosen Warteschleifen (bin jetzt schon auf die Telefonrechnung gespannt…) konnte ich in Erfahrung bringen, dass nur der Rückflug am Sonntag von ARN nach DTM gestrichen worden sei, und dass man mir das Geld dafür wieder gutschreiben würde. OK, alles klar, ich hatte als Alternative für den Rückflug schon einen Flug mit Germanwings ins Auge gefasst, der sogar so kurzfristig noch halbwegs bezahlbar war!

So lief ich nun am Freitagabend (25.04.) nach Feierabend in Dortmund auf und checkte für den spätabendlichen Flug ein. Schnell wurde klar, warum Sterling den Rückflug am Sonntag storniert hatte: Die Auslastung der Dortmund-Flüge ist erschreckend gering.

25.04.2008

DTM > ARN – Sterling NB766 – B737-800 – OY-SEB

21:45 – 23:30 Uhr

Buchungssituation: 23 Paxe, 16 Gepäckstücke, 1 Kinderwagen, 4 No-Shows

= existenzbedrohende 12,2 % Auslastung

Sterling 738 – damit ging’s in den hohen Norden:

bild96201eo5.jpg

Der Flug mit Sterling war natürlich sehr angenehm, da die Auslastung entsprechend gering war. Es gab sogar ein kostenloses Abendessen bestehend aus einem recht großen Chicken-Sandwich und einem Softdrink – hätte ich nicht mit gerechnet!

Schade, dass die Dortmund-Strecken so schlecht laufen. Schätze mal, dass Sterling dort bald wieder von der Bildfläche verschwinden wird!

In ARN angekommen habe ich sofort den Shuttlebus zum gebuchten Hotel Radisson SAS Arlandia (man gönnt sich ja sonst nichts…) erwischt.

Nach einem opulenten Frühstück hieß es dann am nächsten Morgen frisch gestärkt zu einem halben Spotting-Tag in ARN zu starten.

Für Fotos aus dem Terminalgebäude eignet sich in ARN das Restaurant im Terminal 5. Die Scheiben sind nicht getönt und vergleichsweise sauber, das Licht ist den ganzen Tag über optimal.

Hier ein paar Ergebnisse:

bild96157kc9.jpg

bild96104pz6.jpg

bild96119ic3.jpg

bild96133pv2.jpg

bild96140fr6.jpg

bild96148ew0.jpg

bild96151kw4.jpg

bild96145kp8.jpg

bild96101mj8.jpg

bild96206nc8.jpg

Der Flugverkehr in ARN ist natürlich aufgrund der dominierenden Präsenz von SAS recht einseitig, aber das Bild vor Ort wird durch den ein oder anderen Farbtupfer doch sehr attraktiv aufgewertet, nicht zuletzt auch durch den regen Inlandsverkehr auch mit Kleinflugzeugen.

Was ARN aber sehr attraktiv macht: Es ist ein „Heavy Metal“-Airport. Also Airbus-Plastik (A320-Serie) ist deutlich seltener anzutreffen, als auf den meisten anderen europäischen Airports. Dagegen dominieren klar die MD’s von SAS und FlyNordic.

Am frühen Nachmittag des 26.04.2008 ging es nun mit FlyNordic (inzwischen von Norwegian übernommen) weiter nach Umea (gesprochen übrigens Ümeo).

26.04.2008

ARN > UME – Norwegian (FlyNordic) DY435 – MD82 – SE-RDR

14:00 – 15:00 Uhr

geschätzte 95% Auslastung

Ein recht ereignisloser Flug über die Schärenküste und Zentralschweden – leider konnte ich davon nichts sehen, da ich nur noch einen Gangplatz ergattern konnte. Aber allein der massive Sound der MD-Turbinen entschädigte bei weitem dafür!

SE-RDR auf der Ramp in UME

bild96164vb6.jpg

Vom Flughafen UME aus verkehrt die Buslinie 80 abgestimmt auf die ankommenden Flüge in rund einer halben Stunde in die Innenstadt (35 SEK = rund EUR 3,50).

Nachdem ich im gebuchten Best Western Hotel eingecheckt hatte, habe ich mich auf Erkundungstour durch Umea begeben:

Rathaus (leider eingerüstet):

bild96167bg7.jpg

Am Ufer des durch die Stadt fließenden Flusses Umeälven:

bild96168hy4.jpg

bild96172tj9.jpg

Stadtkirche:

bild96173td0.jpg

Norrlandsopera:

bild96179gf8.jpg

Kuriose Kunst vor dem Openhaus…

bild96180om0.jpg

Bahnhof:

bild96186go5.jpg

Die unglaublichen Zugverbindungen an einem Sonntagnachmittag ab Umea (Bild ist gegen 15:00 Uhr entstanden…):

bild96188us4.jpg

Ups, bin ich doch schon so weit im Norden???

bild96185xl2.jpg

Zwei gute Freunde für den Abend:

bild96189zz3.jpg

Am nächsten Morgen hieß es dann leider schon wieder Abschied zu nehmen von Umea. Ich schnappte mir den ersten Bus zum Flughafen, um noch genug Zeit zu haben, mich auch noch dort ein wenig umzusehen.

bild96001gm2.jpg

Der Tagesflugplan vom Umea ist auch eher ein wenig eintönig: Es stehen lediglich die beiden Stockholmer Flughäfen Bromma (bedient von Malmö Aviation) und Arlanda (SAS und Norwegian) auf dem Flugplan.

bild96196hr6.jpg

Malmö Aviation auf dem Morgenflug nach Bromma:

bild96190ga5.jpg

27.04.2008

UME > ARN – Norwegian (FlyNordic) DY442 – MD82 – SE-RDR

10:35 – 11:35 Uhr

100% (!) Auslastung

Was mich gewundert hat, war die hervorragende Auslastung auf den Flügen von und nach Umea. Sollte man eigentlich bei einer Stadt mit weniger als 80.000 Einwohnern nicht erwarten!

In Arlanda angekommen nutzte ich noch den Rest der Zeit bis zum Weiterflug mit Germanwings nach CGN mit Spotting:

bild96006ir0.jpg

bild96016vu8.jpg

bild96031oo1.jpg

bild96052fe1.jpg

bild96070fv4.jpg

bild96079of8.jpg

bild96093rs7.jpg

27.04.2008

ARN > CGN – Germanwings 4U219 – A319-100 – D-AKNF („Park-Inn“-c/s)

16:30 – 18:35 Uhr

geschätzte 95% Auslastung

Leder ging dieses wunderschöne Wochenende in Schweden viel zu schnell zu Ende.

Gekrönt wurde das alles vom Park-Inn-Logojet von 4U, der auf dem Rückflug zum Einsatz kam, sowie vom atemberaubenden Abholservice am Flughafen Köln/Bonn…

Hoffe, es hat gefallen!

Gruß

ajgrassy

Freue mich nun auf die nächsten beiden Touren im Mai:

DUS > NCL > ORK > DUB > NCL > DUS

sowie

HHN > GDN > WAW > POZ > DTM

(Berichte folgen)

Geschrieben

Vielen Dank für die schönen Planespotter-Bilder!

Alles kommt mir so bekannt vor :-)))

Kein Wunder, dass die Flüge nach UME ausgebucht sind. Umeå ist Sitz zahlreicher IT- und Kommunikationsfirmen. Und die Uni dort hat ca. 30.000 Studenten.

Gruss aus Stockholm :-)

Geschrieben
Hmm, sorry!

Ich kann's ohne scrollen lesen und habe nur einen 17"-Screen...

Ja das kommt ja auch auf die Auflösung an. Wenn man nur 1024 in der Breite hat geht es nicht ohne scrollen. Und bislang ist das der erste Tripreport mit so großen Bildern. Alle anderen können es scheinbar besser.

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...