Zum Inhalt springen
airliners.de

Kairo

Jonas1982

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe wie viele hier Kairo mit Tuifly gebucht. Jedoch ist die Ankunft in Kairo ja Nachts 01:15, wie kommt man da ans Hotel? Oder sollte ich diese Nacht auch buchen und sagen ich komme so spät erst an?

Geschrieben

Die meisten Hotels holen am Flughafen ab. Transport per Fahrer bzw. Taxi ist für Ausländer dort eh die sinnvollste Variante (und sehr bezahlbar).

Geschrieben

Ansonsten gibt's in der Ankunftshalle einen Schalter mit Taxi-vorbezahlungen,wo man sicher geht dass man nicht über's Ohr gehaut wird.Aber es ist Richtig dass die meissten Hotels abholdienst haben( nur auf die Pannels mit deinem Namen nach derZoll-kontrolle aufpassen.

Lass dich nicht vom Dreck in Kairo zu sehr beeinflussen -wir haben dort vier Jahre gelebt und mir fehlt Kairo jeden Tag ....

Das kriegt man in zwei,drei Tagen nicht mit,aber die Ägypter sind ein recht liebenswerter Menschenschlag,und meine Frau hat sich in Kairo so Sicher gefühlt wie in keiner anderen Stadt in der wir gewohnt haben.

Du solltest auch mal nach Zamalek gehen (dort wo das Mariott hotel ist- da gibt es schöne alte Bügerhäuser,Boutiquen und eine Wasserpfeife auf der Terrasse des Mariott zu rauchen -Abends gegen 7 Uhr-ist schon fast ein Zermoniell )

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich hol den Thread nochmal hervor, weil es ja bald November ist. Und auch wenn ich mich grad glaub ich ganz gut informiert habe - eben aufgrund widersprüchlicher Angaben - hier noch einmal die Frage an jemanden, der Kairo besser kennt als ich:

Wenn ich kein Hotel gebucht habe, wie komme ich Nachts am Besten in die Innenstadt. Taxi ist die eine Möglichkeit (was sind ganz aktuelle Preise?), aber geht das noch billiger bzw. fährt Nachts ein Bus/Minibus und wenn ja auch ab dem Terminal wo Tuifly ankommt? (laut diverser Websites Bus 400 ab T1, aber wie kommt man da von T2 aus Nachts hin?) Als Student hab ich nicht sooo unendlich viel Geld :D Tagsüber soll man ja wohl eher nicht Bus fahren, das scheidet auch so aus weil ich kein Arabisch kann :) An die Busverhältnisse bin ich aber glaube dank Südamerika und Ankara/Istanbul schon ganz gut gewöhnt.

Desweiteren, von der Innenstadt zu den Pyramiden, ich habe aus mehreren Seiten herausgelesen, das es ganz gut sein soll, die Metro bis Giza Uni zu nehmen, und von dort ein Taxi. Kann dies auch jemand bestätigen? Oder ist die Busverbindung inzwischen besser?

Danke schonmal für die Hilfe.. :)

Geschrieben

Taxifahren ist in Kairo sehr günstig. Vom Flughafen in die Stadt habe ich letzten November 55 Pfund (8 Euro) bezahlt. Der offizielle Preis am Taxi-Schalter im Flughafen war 66 Pfund. Ein Taxi für den ganzen Tag (ich bin damit nach Sakkara, Memphis und Gizeh gefahren) inklusive Warten des Taxifahrers hat gerade mal 20 Euro gekostet ... und ich hab nicht mal viel gehandelt, d.h. das geht evtl noch günstiger.

Desweiteren, von der Innenstadt zu den Pyramiden, ich habe aus mehreren Seiten herausgelesen, das es ganz gut sein soll, die Metro bis Giza Uni zu nehmen, und von dort ein Taxi. Kann dies auch jemand bestätigen? Oder ist die Busverbindung inzwischen besser?

Das hab ich auch schon mal so gemacht (bei einer anderen Kairo-Reise als der wo ich das Ganztages-Taxi hatte). Das ist auch eine gute Alternative. Eine Metro Fahrt kostet 75 Piaster (0,06 Euro). Was das Taxi von dort gekostet hat weis ich nicht mehr. Kann sich aber nur um wenige Euro/Cent handeln.

Vielleicht auch eine bessere Alternative als Bus zu fahren *lach*

154_oepnv.jpg

.. und das ist kein Gag ... das Foto hab ich selbst gemacht! Das ist ein öffentlicher Minibus :-)

laut diverser Websites Bus 400 ab T1, aber wie kommt man da von T2 aus Nachts hin?

Zwischen den Terminal am Flughafen Kairo fährt ein kostenloser Shuttle-Bus (auch nachts). Lass dir nicht von den Taxifahrern vor dem Terminal weiß machen, dass du mit dem Taxi von Terminal zu Terminal fahren musst!

Hier ist übrigens noch ein ausführlicher Reisebericht von meinem Kairo-Trip im letzten November:

http://www.marios-reisen.de/66/reiseberich...ia-tauchen.html

Geschrieben

Ich hab im November auch einen Kairo Trip anstehen... da der Rückflug erst Mitten in der Nacht ist, hab ich mir dafür noch eine Hotelübernachtung dazu gebucht. Die Frage ist nur, wann ich dann ins Taxi steigen muss um pünktlich am Flughafen zu sein.

Das Hotel ist etwa 2 km von den Pyramiden entfernt. Wie sieht es da mit dem Verkehr aus und wie lange braucht ein Taxi zum Flughafen?

2:55 Uhr ist Abflug.

Bekommt man um die Uhrzeit überhaupt ein Taxi? ;) Also geht das so wie bei uns, das die Rezeption einfach eins anfordert? Blöde Frage, aber ich bin in meinem Leben vielleicht 6 oder 7 mal Taxi gefahren.

Geschrieben

@Snappy: denke mal die Rezeption wird dir behilflich sein (sowohl beim Rufen eines Taxis als auch bei der Frage wie lang die Fahrtzeit zum Flughafen ist). Gizeh liegt jedenfalls an der anderen Seite von Kairo als der Flughafen. Wahrscheinlich musst du direkt durch die Stadt (Kairo ist so unvorstellbar groß dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man es "umfahren" kann).

Geschrieben

danke für die antworten, klingt ja alles besser als erwartet.. wir werden mal morgens um 4 den bus vom flughafen zur stadt probieren.. im notfall kann man immer noch nen taxi rufen :)

Geschrieben
>>>Und auch wenn ich mich grad glaub ich ganz gut informiert habe

Ja, nee is klar, ne:

>>>weil ich kein Ägyptisch kann :)

häh?? den versteh ich nicht??

falls es um das informieren geht: es gibt auch deutsche webseiten/reiseführer über ägypten.

und.. ähh.. klar - kam mir so komisch vor: dann halt arabisch :)

Geschrieben
Ich hab im November auch einen Kairo Trip anstehen... da der Rückflug erst Mitten in der Nacht ist, hab ich mir dafür noch eine Hotelübernachtung dazu gebucht. Die Frage ist nur, wann ich dann ins Taxi steigen muss um pünktlich am Flughafen zu sein.

Das Hotel ist etwa 2 km von den Pyramiden entfernt. Wie sieht es da mit dem Verkehr aus und wie lange braucht ein Taxi zum Flughafen?

2:55 Uhr ist Abflug.

Bekommt man um die Uhrzeit überhaupt ein Taxi? ;) Also geht das so wie bei uns, das die Rezeption einfach eins anfordert? Blöde Frage, aber ich bin in meinem Leben vielleicht 6 oder 7 mal Taxi gefahren.

Taxi kriegste ohne Probleme. Schließlich ist das ein arabisches Land. Da geht das Leben um 3 uhr früh erst richtig los :).

Ich bin damals vom Mövenpick und einmal vom Le Meridien an den Pyramiden um 00:00 los und war nach 30-40 mins bereits am Airport, da um die Zeit die Straßen leer sind und die Taxler dann gern mal mit 100 durch die Stadt rauschen :). Tagsüber dauert dieselbe Strecke gern mal 3-4mal so lang.

Kleiner Tip noch: Abends sollte man sich unbedingt die Sound&Light-Show an den Pyramiden ansehn. Lohnt sich wirklich und die Zeit ist sinnvoll genutzt, bis man zum Flughafen muss.

Geschrieben

Weiß jemand wie das so von Zamelek mit der Transferzeit zum Airport aussieht? Abflug nach Köln ist um 17:55 Uhr. Wann sollte man sinnvollerweise am Hotel losfahren, um noch etwas Zeitpuffer zu haben?

Geschrieben
Taxi kriegste ohne Probleme. Schließlich ist das ein arabisches Land. Da geht das Leben um 3 uhr früh erst richtig los :).

Also das sah in Casablanca aber ganz anders aus, da war bereits um Mitternacht weniger los als hier in Bielefeld. ;-)

Ich bin damals vom Mövenpick und einmal vom Le Meridien an den Pyramiden um 00:00 los und war nach 30-40 mins bereits am Airport, da um die Zeit die Straßen leer sind und die Taxler dann gern mal mit 100 durch die Stadt rauschen :). Tagsüber dauert dieselbe Strecke gern mal 3-4mal so lang.

Danke für die Info, das hilft mir schonmal weiter. Hab mir auch das Mövenpick gebucht, auch wenn es nur für 4-5 Stunden ist. Allein schon zum "Gepäck" unterbringen, duschen und vielleicht 2 Stunden Schlaf.

Kann man von dort ohne Probleme zu Fuß zu den Pyramiden oder sollte man doch lieber ein Taxi nehmen?

Kleiner Tip noch: Abends sollte man sich unbedingt die Sound&Light-Show an den Pyramiden ansehn. Lohnt sich wirklich und die Zeit ist sinnvoll genutzt, bis man zum Flughafen muss.

Wusste ich nichts von, danke für den Tipp. Um wieviel Uhr ist das denn?

Dunkel wirds dort ja auch vor 17:00 Uhr.

Geschrieben
weil ich kein Arabisch kann

das wichtigste was man sagen können sollte ist "la shukran" ... das bedeutet "nein danke" und ist sehr nützlich ;-)

vor allem an den pyramiden. wobei ich letztens gehört habe, dass die souvenierverkäufer dort inzwischen ausgesperrt wurden

Geschrieben

falls es jemand genau weiß.. machen die pyramiden im november um 7, 8 oder 9 uhr auf?? ich habe in verschiedenen reiseführern alle drei angaben gelesen.. :)

Geschrieben
Danke für die Info, das hilft mir schonmal weiter. Hab mir auch das Mövenpick gebucht, auch wenn es nur für 4-5 Stunden ist. Allein schon zum "Gepäck" unterbringen, duschen und vielleicht 2 Stunden Schlaf.

Kann man von dort ohne Probleme zu Fuß zu den Pyramiden oder sollte man doch lieber ein Taxi nehmen?

Man kann schon laufen, aber ich bin immer für wenig Geld mitm Taxi gefahren. Schaus dir einfach mal bei GE an.

Wie in solchen Ländern üblich, am besten nicht das Taxi nehmen, was einen der Hotel-Portier holt, sondern ein bisschen die Straße lang gehn und das nächst beste anhalten. Außerdem Preis vor dem Einsteig verhandeln und immer genug kleine Scheine dabei haben. :)

Wusste ich nichts von, danke für den Tipp. Um wieviel Uhr ist das denn?

Dunkel wirds dort ja auch vor 17:00 Uhr.

http://www.soundandlight.com.eg/Default.aspx

Geschrieben

Hallo,

Eine Metro Fahrt kostet 75 Piaster (0,06 Euro). Was das Taxi von dort gekostet hat weis ich nicht mehr.

Kann sich aber nur um wenige Euro/Cent handeln.

Vielleicht auch eine bessere Alternative als Bus zu fahren *lach*

Die Metro kostet schon eine ganze Weile 1 LE - nicht, dass das jetzt einen großen Unterschied

macht, aber es beschleunigt die Abfertigung am Schalter ganz erheblich.

Von Gizeh bis zu den Pyramiden sind es doch schon ein paar Kilometer, da kann man sich als

Tourist auf min. 20 LE einstellen.

Bei den für europäische Verhältnisse geringen Taxipreisen würde ich nicht versuchen in den

wenigen Tagen Aufenthalt das Bussystem zu verstehen. Die Ägypter helfen ja gerne, aber die

Wahrscheinlichkeit, an einer Haltestelle jemanden zu treffen, der Englisch kann, ist einfach zu gering.

Viel Spaß in Kairo,

Goofy

Geschrieben

Ja, wenn man bloed ist, oder reich, oder beides :-P

Es ist total einfach und erheblich billiger, fuer ein paar Pfennige die Ueberfahrt zu kaufen, fuer knapp 10 (?) EUR einen Taxifahrer zu mieten, der einen die paar Kilometer ins Tal der Koenige kutscht und dort ein, zwei Stuendchen wartet, und auf eigene Faust zu den Graebern zu laufen. Und man hat keine nervige Gruppe oder Fuehrer an der Backe.

Geschrieben

kann es sein, dass das halbe Forum nach CAI und LXR fliegt. ICh bin jedenfalls morgenauf dem Weg nach CAI und besuche auch Alexandria und Luxor. Der Bus vom Airport zum Bus BF ist eigentlich gnaz zivilisiert und die Fahrer am Airport helfen einem beim finden.

Ist zwar ganz anders als in dem organisierten Europa, aber irgendwie hats bis jetzt immer funktioniert (2x) in CAI

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...