Zum Inhalt springen
airliners.de

Fluglotsenstreik in DUS?

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sicher kein Streik. Dürfte an etwas anderem liegen. Wenn die Lotsen streiken würden, dann würde das nicht unbemerkt vom Blätterwald von statten gehen.

Saigor

Geschrieben

Was den Paxen in Flugzeugen als Verspätungsgrund genannt wird ist meistens eh ein Witz.

Ich will gar nicht wissen, wie oft da der Zahlencode für "ATC-Delay" eingetragen wird obwohl es gar nichst stimmt. Hauptsache ein anderer ist Schuld.

Back to topic:

Ein Streik in Düsseldorf oder sonstwo in der DFS kann ich definitiv zu 100% ausschließen!

Geschrieben

Das kann gut sein, die streiken ja alle paar Tage mal in Frankreich. Das allerdings nicht nur auf die Lotsen bezogen.

Wenn ich mich nicht irre gibt es Frankreich sogar einen Streikkalender. Dort kann man nachlesen, wann welche Berufsgruppen streiken (dürfen) oder so ähnlich. Das ist mal ne Streikkultur.....

Nicht dass ich Streik befürworten würde, das ist überhaupt nicht so! Aber wenn, dann bitte richtig. Ich erinnere mich grade an den "Bahnstreik" in diesem Frühjahr hier in Deutschland. Weit über 70% aller Züge sind trotzdem gefahren, zumindest insgesamt betrachtet.

Sorry für OT, fiel mir aber grade ein.

Geschrieben

Also bei X3 gab es heute 2 Flüge nach DUS bei denen "ATC Staff Shortage DUS" angegeben ist. Was auch immer das genau bedeutet, aber es scheint also Probleme dieser Art in DUS zu geben...

Geschrieben

ATC Staff Shortage heißt nur das es zu wenige anwesende Lotsen gibt. Krank, am Stundenlimit, Gründe dafür gibt es viele. Der ursächliche Grund ist simpel das es zu wenige Lotsen gibt. Nicht nur in BRD, sondern nahezu auf der ganzen Welt. Deswegen stellt die DFS in der Zwischenzeit auch fertige Lotsen aus der ganzen Welt ein. (Laut Gechäftsbericht 'reagieren sie angemessen auf den Bedarf an Lotsen' - blöd nur das sie die letzten Jahre den Mangel selbst herbeigeführt haben, weil sie zu wenige Leute ausgebildet haben)

Wird immer mal wieder vorkommen, in absehbarer Zeit aber öfter, zumindest bis endlich die jetzt in der 'Pipeline' steckenden Trainees ankommen und fertig werden....

Saigor

Geschrieben

Ich war heute in auf der Strecke DRS<-->DUS unterwegs. Als Verspätungsgrund wurden die Bauarbeiten angegeben. Diese führten tatsächlich auch zu interessanten "Rundfahrten" über die Weiten des Flugfeldes.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...