Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Konstantinopel

FR753

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo kann man zum EM-Eröffnungsspiel hinfliegen? Genau, in die Türkei :D Ein bmi-Prämienkonto geplündert, was bei Tuifly gebucht und schon gings los.

Ich traf mich schon recht früh morgens mit meinem Kumpel in der C-Lounge in FRA um mein Frühstück nachzuholen. Sehr gute Auswahl, nur etwas wenig Sitzmöglichkeiten. Die Spirituosenabteilung kann ich sehr empfehlen. Der Vodka am Morgen ist nicht abgebildet ;)

DSC_3730.jpg

Danach gings zum Boarden vom Flieger in den Keller, leider mit zweiter Sicherheitskontrolle. Verdammt, die schönen Getränke wanderten alle in den Müll...

DSC_3731.jpg

Die Maschine war mit 20C/118Y in der C ganz gut gefüllt, allerdings war der Service immer noch sehr gut. Ich bekam mein vorbestelltes AVML, nur der Papayasalat war etwas scharf.

DSC_3733.jpg

Die Vorspeise von Kumpels MOML machte mich neidisch...

DSC_3734.jpg

Das normale Essen bestand übrigens aus einer Art Omelette, das Special Meal war weitaus besser!

DSC_3736.jpg

Stilecht mit Champagner angestoßen und nach 2:30h Flug landeten wir schon in Istanbul. Mit der Straßenbahn fuhren wir in die Stadt, wo wir direkt in Sultanahmet unseren 4*-Bunker bezogen. Das Zimmer war zwar klein, dafür perfekte Lage und der Blick von der Dachterrasse ist einfach traumhaft. Aber dazu später.

DSC_3744.jpg

Hauptbahnhof:

DSC_3746.jpg

Bosporus:

DSC_3749.jpg

DSC_3753.jpg

DSC_3757.jpg

DSC_3786.jpg

Großer Basar:

DSC_3796.jpg

Der Kern ist sehr kompakt und lässt sich am besten per Fuß erkunden. Wir gingen danach zur Abkühlung unter die Erde ins Wasserreservoir.

DSC_3820.jpg

DSC_3829.jpg

DSC_3880.jpg

Im Supermarkt deckten wir uns noch mit Lebensmittel ein und suchten uns dann eine schöne Kneipe zum Fußball schauen. Wir fanden bei uns um die Ecke ein nettes Sports Pub, man könnte denken man wäre in England...

DSC_4076.jpg

(In diesem Fall) leider haben die Türken verloren und somit gab es am Abend keine große Party. Die Straßen waren aber wie leer gefegt und die türkischen Wasserpfeifen sind super ^^

Am nächsten Morgen genossen wir das Frühstücksbuffet auf der Dachterrasse mit einem genialen Ausblick.

DSC_3930.jpg

Ich muss diese türkische Sesammarmelade irgendwo herbekommen ^^ Danach gings in die Hauptattraktion, die Ayasofya.

DSC_3936.jpg

DSC_3947.jpg

5€ Eintritt sind zwar bisschen happig, aber das ist eines der Must-Sees und sehr imposant.

DSC_3791.jpg

DSC_4029.jpg

Genau gegenüber ist die Blaue Moschee.

DSC_4039.jpg

DSC_4051.jpg

Weiter ging es mit einer Rundfahrt über den Bosporus. Es gibt eine touristische Fahrt, die dauerte allerdings 5 Stunden, soviel Zeit hatten wir dann doch nicht. Wir sind mit der normalen Fähre rüber nach Üsküdar gefahren, damit jemand auch mal asiatischen Boden betritt :D

DSC_4096.jpg

DSC_4111.jpg

DSC_4117.jpg

In Beyoglu haben wir uns dann für den Abend mit Bierchen und Wasserpfeifchen gemütlich gemacht und die Schlacht gegen Polen im TV angeschaut.

DSC_4204.jpg

Am Taksimplatz standen recht viele Polizisten mit Wasserwerfer hinter einer Leinwand, wir hofften auf Public Viewing, aber man kann ja nicht alles haben...

Gegen Mitternacht bestiegen wir dann den Bus nach Sabiha Gökchen, den bis dato schlimmsten Flughafen, den ich kenne. Selbst Lautzenhausen hat mehr zu bieten. Wenig Sitzmöglichkeiten, kaum Passagierinformation und zur Rush Hour Nachts ist der Duty Free zu. Außerdem werden gar nicht mehr existente Flughäfen angeflogen ^^

DSC_4222.jpg

Mit einer Stunde Verspätung ging die Tuifly zurück nach FRA los mit einer Load von geschätzten 50%. Somit hatten wir jeweils eine Reihe für uns alleine.

Das Essen sah recht unappetitlich aus, hat aber geschmeckt. Oder hats der Hunger einfach nur reingetrieben?

DSC_4235.jpg

Um kurz vor 6 dann Touchdown in Frankfurt und um kurz vor 8 Touchdown bei mir ins Bett :D

DSC_4248.jpg

Istanbul ist eine sehr interessante Stadt wo man locker 3-4 Tage verbringen könnte, ohne irgendetwas doppelt zu sehen. LH Biz wie gewohnt gut und Tuifly sehr freundlich und positiv überrascht, bis auf die Verspätung.

Geschrieben
Wow, dass ich noch mal erlebe, dass ein Flug nach "Munich-Riem" abfliegt, wie die Abflugtafel verspricht :D

Vor allem möchte ich nicht wissen, wo der genau landet! Wohngebiet oder doch Riem-Arkaden? Immerhin klingen die Namen der Messehallen ja Gate-ähnlich, dass bei den Passagieren keine zu große Verwirrung entstehen dürfte. Und die Einzelfahrt in die Stadt kostet nicht 8,80, sondern nur 2,20! :))

@FR753:

schöner Bericht und vor allen Dingen herrliche Fotos. Eines dieser Ziele, wo man beim Lesen permanent denkt: da will ich auch hin ... danke fürs Einstellen. Und wer die Party hier gestern erlebt hat, der kann sich wohl ungefähr ausmalen, wie es dort abging.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...