Zum Inhalt springen
airliners.de

Einfuhr von Lebensmitteln auf Kuba?


Der Realist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

es gibt ja eine Reihe von Ländern, in die man keine Lebensmittel einführen darf. Kann mir wer sagen, ob Kuba da auch zu zählt? Und wenn ja, wie penibel ist man da? Ich möchte keine Schweinehälften mitbringen, sondern lediglich etwas Süßkram - Gummibärchen, Smarties, Butterkekse. Ist das gestattet?

 

Gruß

Christian

Geschrieben

Der Koffer und das Handgepäck wird nach der Immigration durchleuchtet. Auch wenn wir damals keine abgepackten Lebensmittel dabei hatten, hatte ich nicht den Eindruck, dass ein paar Tüten mit Süßigkeiten dort ein Problem dargestellt hätten.

Geschrieben

es werden in Kuba grundsätzlich alle Koffer bei der Ankunft durchleuchtet, wenn denen am Kontrollgerät etwas auffällt wird der Koffer mit einem grünen oder weißen Kreidestrich markiert und beim Holen vom Band warten dann schon die "netten Herren", Koffer wird aufgemacht alle Lebensmittel entfernt und dann kann man passieren.Selber so gesehen in HAV.Wäre da sehr vorsichtig mit Lebensmitteln.

Geschrieben

Wie gesagt, aus eigener Erfahrung: wenn es Mengen sind, die dem Eigenbedarf entsprechen (wie bei uns damals), dann wird wohl ein Auge zugedrückt, bei größeren Mengen (ab wann auch immer die Definition "größer" greift) mag es anders sein.

Geschrieben
Koffer wird aufgemacht alle Lebensmittel entfernt und dann kann man passieren.Selber so gesehen in HAV.Wäre da sehr vorsichtig mit Lebensmitteln.

 

???

Sollte das wirklich so einfach sein, spricht ja nichts dagegen, es mit zwei Tüten Gummibärchen zu versuchen ...

 

Ich schließe mich Pedersoli an, zumal eine angebrochene Tafel Schokolade bei mir in HAV kein Problem darstellte. Und jede Wette, dass das in Varadero noch zwei Stufen laxer gehandhabt wird, man will es sich schließlich nicht mit den Melkkühen verderben.

 

Die "netten Herren" sind Touris (!) gegenüber übrigens wirklich netter, als so mancher bayerische Zuchtbulle hier in MUC. Und wenn gar nichts mehr geht und es tatsächlich Probleme gibt, "un dollar" oder ein wenig mehr wirken auf Kuba immer ;)

 

Ach ja, in Varadero wirst du kein Problem haben, das Zeug auch vor Ort zu erstehen. Allerdings in den Hotels oder anliegenden Supermärkten, zu entsprechenden Preisen. Selbst echte - aus Mexico importierte - Coke war dort kein Problem ... auch wenn man sich kognitiv nach einer Woche auf tu-Cola eingestellt hat, die wirklich schmeckt - kein Vergleich mit Topstar und Co.

 

Viel Spaß, und fahr mal bei Gelegenheit aus dem faktischen Ghetto raus, und das nicht nur in Form eines organisierten Tagesausflugs nach Havanna. Varadero ist nämlich wirklich die schlimmste Ecke der Insel, vielleicht von Guantanamo Bay abgesehen ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...