alex08 Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo, ich suche gerade einen Eco-Flug MUC-KUL und zurück von Februar bis Mai 2009. Den Rückflug werde ich auf ca. Juli umbuchen müssen, daher sollte das Ticket dies zulassen. In den Etihad-Ticketregeln steht immer dieser Satz: "CHANGES: After ticket issuance-Change of reservation permitted at EUR 50". Und zwar egal ob das Ticket 600 oder 1000 Euro kostet. Heisst das, das jeder Flug grundsätzlich gegen 50 Euro umbuchbar ist? Beim 600 Euro Ticket findet sich noch dieser Hinweis: " Permitted Travel Dates: 01 Jan 2008 - 22 Mar 2008, 20 Jun 2008 - 18 Dec 2008, 01 Jan 2009 - 22 Mar 2009, 20 Jun 2009 - 18 Dec 2009" Beim 1000 Ticket ist der Zeitraum dann von Januar bis Dezember. Kann mir das Jmd. erklären? Wieso ist der Mai denn nicht aufgeführt, obwohl ich einen Zeitraum Januar-Mai buchen kann im Etihad-System? Danke!
CarstenS Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo, Das Umbuchen für 50 EUR klappt nur, wenn a) die Buchungsklasse, in die dein Ticket gebucht ist, auf dem neuen geplantem Flug ebenfalls verfügbar ist. Wenn nicht ist, zusätzlich zu den 50 EUR die Tarifdifferenz zu bezahlen. B) die sonstigen Tarifbedingungen erfüllt sind. Das betrifft Vorausbuchungsfrist, Mindest- und Maximalaufenthalt und Reisezeitraum Der Unterschied zwischen dem 600 und 1000 EUR Tarif ist einfach: Hochsaison und Nebensaison. zu den eher schwachen Zeiten gibt den Flug für weniger Geld. Dieser Tarif ist in der Hauptsaison nicht verfügbar. Die Einschränkung des Reisezeitraum kann sich z.B. ausschließlich auf den Hinflug beziehen - und dein Hinflug im Februar ist im genannten Zeitraum. Diesen Flug könntest du dann aber nicht auf Juli umbuchen. Dazu müßte man aber die exakten und gesamten Tarifbedingungen kennen. Bitte gib mal die genauen Flugdaten (Datum), dann kann man besser nachvollziehen, welche Tarife genau gemeint sind. Grüße, Carsten
alex08 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2008 Hi Carsten, danke für deine Hilfe. Hier meine genauen Daten: Hinflug von München: Zwischen 12. und 16. Februar Rückflug von Kuala Lumpur: Zwischen 11. bis 15. Mai (also drei Monate später) Ich gehe davon aus, den Flug aus Visumsgründen vorerst so zu buchen und dann in Malaysia den Rückflug auf z.B. den 20. Juli umzubuchen. (Übrigens muss es nicht Etihad sein, aber bei denen habe ich die bisher günstigsten Economy-Tarife gefunden.) MFG Alex
CarstenS Geschrieben 20. Juni 2008 Melden Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo, die Angaben auf der etihad Seite sind etwas verkürzt. Die Details klären das ganze auf. Hinweis: zu den genannten Tarifen kommen noch ca. 200 EUR Steuern und Gebühren hinzu. Für den 600 EUR Tarif nach KUL gelten folgende Regeln (Auszug): MN. MIN STAY TRAVEL FROM LAST INTERNATIONAL STOPOVER MUST COMMENCE NO EARLIER THAN THE FIRST SUN AFTER DEPARTURE OF THE FIRST INTERNATIONAL SECTOR OR - TRAVEL FROM LAST STOPOVER MUST COMMENCE NO EARLIER THAN 4 DAYS AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN. MX. MAX STAY FOR QKG3MDE TYPE FARES TRAVEL FROM LAST STOPOVER MUST COMMENCE NO LATER THAN 3 MONTHS AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN. SE. SEASONS BETWEEN EUROPE AND KUL FOR SHOULDER SEASON FARES WITH FOOTNOTE 89 PERMITTED 01JAN THROUGH 22MAR OR 20JUN THROUGH 18DEC ON THE FIRST INTERNATIONAL SECTOR. Auf Deutsch: Minimaufenthalt: Nacht von Sa auf So oder 4 Tage - für dich nicht relevant, wenn du Monate bleibst Maximalaufenthalt: 3 Monate - damit taugt der Tarif für dich nicht, da du ausgehend vom Hinflug maximal 3 Monate bleiben kannst - und das wäre Mai. Zeitraum: Wie im vorherigen Post vermutet, die Einschränkung auf 1. Jan bis 22. März und 22. Juni bis 18. Dezember gilt für den 1. internationalen Sektor deiner Reise. Da du im Februar die Reise antrittst, ist dieser Bedingung genüge getan. Der günstigste Tarif bei Etihad, der deinen Wünschen genügt (umbuchbar und max 6 Monate Aufenthalt) ist der für 700 EUR. Da dein Hinflug im Februar fest ist, hast du keine Probleme mit der Saisonbeschränkung. Der 700 EUR Tarif ist in der Buchungsklasse M, die auch etwas höher als die Klasse Q des 600 EUR Tarifs ist. Damit sind die Chancen besser, dass zum Zeitpunkt der Umbuchung in den Juli auch die erforderliche Buchungsklasse verfügbar ist. Aber diese Umbuchung sollte so früh wie möglich erfolgen. Noch ein grundsätzlicher Tipp: Für solche Detailfragen ist ein Reisebüro viel besser als das Internet. Im Netz sind die Restriktionen der Tarife (Umbuchung und Maximalaufenthalt) nur schwer herauszufinden und damit wird die Suche sehr aufwendig. Abschließende Frage: Kannst du mit der Buchung nicht warten, bis klar ist, ob du länger bleiben kannst? Oder klärt sich das erst vor Ort? Grüße, Carsten
alex08 Geschrieben 21. Juni 2008 Autor Melden Geschrieben 21. Juni 2008 Morgen, ich versuche das nächste Woche mit der Botschaft zu klären. Womögich bin ich dann schlauer. Jedenfalls danke schonmal, Carsten, für deine Hinweise. Wenn ich statt des 700EUR-Tickets das für 760EUR nehme (K class), wären die Chancen also noch etwas besser, einen Platz bei der Umbuchung im Juli zu bekommen? MFG
alex08 Geschrieben 21. Juni 2008 Autor Melden Geschrieben 21. Juni 2008 Zusatz: http://www.skyways.de/cgi/fdetail?MUC|KUL|...2454878|2454965 Da ich auch 2009 noch unter 25 sein werde und Student bin, sind diese Studenten-Tarife das Optimale für mich? Klingt ja so, als sei man da sehr frei, was Umbuchen anbelangt.
alex08 Geschrieben 1. Juli 2008 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2008 Wenn ich den Thread noch einmal heraufholen dürfte: Studenten-Flüge locker umbuchbar?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.