Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage wegen Augen !


Tom1706

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich hätte mal ne Frage:

Und zwar hab ich mich bei der Bundeswehr als Pilot beworben. Hat auch alles

super geklappt, bloß hieß es bei der Augenuntersuchung auf einmal das ich versteckt weitsichtig bin. Glaub bei den schlechteren auge so 3,7 oder 4,7 dioptrin. Der Arzt meinte auch das es bei mir mit der Berufsfliegerer nie was werden wird da auch die Anforderung der zivilen Luftfahrt zu hoch für meine Augen sind. Des war so um 2005.

Vor wenigen Monaten hab ich dann mit ihm nochmal telefoniert da ich wissen wollte, ob es vllt nach einer Augenop gehen würde das ich Pilot werde, dann meinte er das es mit der militärischen Fliegerei nichts werden würde aber die zivile Luftfahrt habe mitte 2007 die Anforderungen der Augen gesenkt so dass ich den Anforderungen genüge. Hab jetzt mal im Internet geguckt aber nichts gefunden. Weiß hier jemand was genaueres ? Nicht das ich mir jetzt zu viele Hoffnungen mache.

So sehe ich auch ganz gut hab keine Brille und seh auch meine 100%.

danke

MFG

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ah... Mein bekanntes Thema... Ich habe mich auf diesem Gebiet auch schon gründlichst informiert. Und zwar ist es so, dass die Richtlinien für das Medizinische Gutachten für die ATPL (Berufspilotenlizenz)(also für das medical Class 1) letztes Jahr so gesenkt wurden, dass du lediglich nur noch +5/-6 Dioptrien brauchst... Nun ist es so, dass du in die Ausbildung selber an einer FLugschule machen darfst und als Ready Entry auch recht gute Chancen hast... In Deutschland überall bis auf LH als Ready Entry soweit ich weiß... Jedoch haben einige andere Fluglinien noch eigene Grenzen gesetzt, wie zum Beispiel AB und LH... AB aber nur für ab-initio und LH für RE und AI... Somit fällt LH für dich wohl ganz weg... Aber ich habe schon desöfteren mit der LH geschrieben oder auch schon bei deren Medizinischen Dienst angerufen und diese meinten, dass überlegt wird, sich den neuen Richtlinien JAR-FCL3 anzupassen. Somit würden auch bei der LH die neuen Grenzwerte gelten....

 

So ich hoffe dir geholfen zu haben...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...