Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Hamburg


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bereits vor zwei Wochen ging es zusammen mit 4UCGN auf einen Daytrip nach Hamburg. Im Rahmen der TUIfly-Aktion Juni/November entschieden wir uns dafür, dass günstige Angebot anzunehmen um dann im November Cairo zu besuchen.

Vor dem Abflug traf ich am Gate noch den User danielairbus, ebenfalls auf dem Weg nach HAM. 4UCGN machte es gewohnt spannend und traf sprintend als letzter Passagier am Gate ein.

 

HAJ

hamburgdublin003ws7.jpg

 

Hamburg in Sicht (hinter kleinen Wolken)

hamburgdublin006ge2.jpg

 

Air Baltic mit Winglets

hamburgdublin010nk7.jpg

 

Der Flug verlief sehr ruhig, mit Start auf der 32R mit Rechtskurve Richtung Dortmund und einem tollen Blick auf den Airport Hannover. Bereits nach 25 Minuten wurde der Sinkflug auf HAM eingeleitet, wo wir hinter einem LH A320 aufs ILS der Runway 23 einschwenkten.

Vom Airport benutzen wir den Expressbus Richtung Hbf, der als Returnticket 8 Euro kostet und in einem dichten Takt verkehrt.

 

Da arbeitet der Ole

hamburgdublin012ke5.jpg

 

Innenhof

hamburgdublin013xe4.jpg

 

Der Michel von unten

hamburgdublin015jm9.jpg

 

Und die Aussicht von oben

hamburgdublin016mz2.jpg

 

hamburgdublin017ry9.jpg

 

hamburgdublin018hq0.jpg

 

Ursprünglich hatten wir einen Besuch im Miniaturwunderland geplant um uns dort von RHBDirk eine professionelle Führung geben zu lassen. Aufgrund der dort nötigen frühen Anwesenheitspflicht war es aber nicht möglich die erste Führung zu schaffen, welche die einzige gewesen wäre die in unser zeitliches Raster gepaßt hätte. So gingen wir vom HBF erstmal Richtung Rathaus durch die Fußgängerzone, um am ersten Starbucks erstmal eine Kaffepause einzulegen;-). Nächster Stop war dann der Amtssitz von Ole von Beust. Das Rathaus in Hamburg ist echt ein tolles Bauwerk...wenn ich da an unseren Bau in Köln denke...

 

Vor dem Spiel Deutschland-Portugal...

hamburgdublin026qo7.jpg

 

Anschließend stand eine große Hafenrundfahrt auf dem Programm. Auf dem Weg Richtung Anlegestelle machten wir zwei uns Gedanken, wie wir die noch letzten Lücken am deutschen Himmel durch Gründung einer neuen, mit Do228 fliegenden Airline, schließen könnten;-). Die große Rundfahrt durch den Hafen kostet 10 Euro ( bei anderen Anbietern vllt etwas mehr oder weniger ) und dauert etwa eine gute Stunde. Ein naher Blick auf die teils riesigen Containerschiffe ist schon beeindruckend.

 

hamburgdublin028hm0.jpg

 

Treffen der Generationen

hamburgdublin030hc9.jpg

 

Mehr als beeindruckend

hamburgdublin032nc7.jpg

 

Nicht ganz waagerecht

hamburgdublin035wy3.jpg

 

Vorher hatten wir dann noch dem Hamburger Michel einen Besuch abgestattet, von dessen Aussichtsplattform bei dem tollen Wetter ein grandioser Blick über Hafen und die Altstadt von Hamburg möglich war. Ganz interessant das im Inneren auch Konzerte stattfinden....mit Platz für etwa 30 Personen....bestimmt eine ganz besondere Atmosphäre.

 

Danach ging es dann Richtung St.Pauli bzw auf die Reeperbahn, wo wir auch etwas Umsatz machten....also in Form von zwei großen Deutschlandfahnen für jeweils 2,50 Euro!;-) Für 1430 Uhr war dann eine Chinarunde mit dem Kollegen sabo geplant. Die Zeit bis dahin nutzten wir zu einer zweiten Runde bei Starbucks. Mit sabo diskutierten wir dann bei gesundem chinesischen Essen über alte Zeiten und über aktuelle Entwicklungen der Reise- und Luftfahrtbranche bis auch seine Mittagspause zu Ende ging.

 

Hmmmm..alles raus aus den Taschen?;-)

hamburgdublin041rr7.jpg

 

Fast wie Shopping in NYC;-)

hamburgdublin042zk3.jpg

 

hamburgdublin047nx1.jpg

 

Ob das so zusammen passt???

hamburgdublin048vj3.jpg

 

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit machten 4UCGN und ich uns wieder auf den Weg Richtung Airport, um dort auchmal den noch relativ neuen Terminalbereich genauer anzusehen. Das zwischen den beiden Terminals entstehende Shoppingparadies befindet sich noch in der Fertigstellung. Etwas vor der Zeit tauchte dann unser fast noch brandneuer, gelber Jet aus CGN auf, der uns dann auch wieder pünktlich in Richtung Heimat brachte.

 

hamburgdublin053kx9.jpg

 

hamburgdublin057um1.jpg

 

Ich liebe diesen Anflug 

hamburgdublin064ex4.jpg

 

Die D-AHIA in neuen TUIfly-Farben im Antlitz der Sonne

hamburgdublin074so6.jpg

 

Das ist jetzt zwar nicht gerade der erste Tripreport über Hamburg, aufgrund der wie ich doch finde tollen Stadt, des guten Wetters und der vor Ort guten Stimmung war die Reise aber meiner Meinung nach einen Report wert.

 

Falls Fragen vorhanden sind bitt stellen!

HLX4U

Geschrieben

netter Bericht, ich muss mal wieder in meine Heimatstadt auf Besuch; interessant fand ich auch das "Waffenverbotsschild".

 

Und ein kleiner Hinweis. Mit Hadag Schiffen kann man ueber Finkenwerder nach Teufelsbrueck mit einer normalen HVV Fahrkarte fahren. Vorteil ist dabei ua.. dass auch Plaetze draussen gibt. Und bei echten Hafenrundfahrten nimmt man die Barkassen, wo man sich dann immer fragt, ob die schaukeln, weil der Wellengang so stark oder weil der Skipper so betrunken ist.

Geschrieben
netter Bericht, ich muss mal wieder in meine Heimatstadt auf Besuch; interessant fand ich auch das "Waffenverbotsschild".

 

Und ein kleiner Hinweis. Mit Hadag Schiffen kann man ueber Finkenwerder nach Teufelsbrueck mit einer normalen HVV Fahrkarte fahren. Vorteil ist dabei ua.. dass auch Plaetze draussen gibt. Und bei echten Hafenrundfahrten nimmt man die Barkassen, wo man sich dann immer fragt, ob die schaukeln, weil der Wellengang so stark oder weil der Skipper so betrunken ist.

 

 

Ich denke, es ist eine Kombination aus beidem.... ;)

 

Vielen Dank für diesen netten Report aus meiner Lieblingsstadt!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Netter Bericht und schöne Bilder aus meiner Heimatstadt.

 

Wie ahoberg schon sagt kann man mit den Hadag Fähren fahren, z.b Linie 62 Sandtorhöft bis Finkenwerder, kostet glaube ich 1,30€ aber höchstetns 1,65€ pro Strecke.

 

Gruß aus HAM

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...