D-AIGR Geschrieben 9. August 2008 Melden Geschrieben 9. August 2008 Egal in welchem Bereich, es scheint mir doch ein bisschen einfach immer nur das zurückzufordern, was man Anfang der 90er Jahre "freiwillig" abgegeben hat. Zugegeben kenne ich die Kostenstruktur von damals nicht, aber könnte die damalige Krise nicht auch in zu hohen Stückkosten gelegen haben. Alles was man sich heute wieder zurückholt, wird auf der anderen Seite über Rationalisierung vom Unternehmen wieder eingefordert. Ich sage nur zum Thema Streik beim Bodenpersonal "Abschluß im nicht schmerzfreien Bereich". Nicht ohne Grund gibt es heute ein buntes Angebot an LH-Beteiligungen, GmbHs usw. Cityline gehört da letztlich mit dazu und es gibt so einige Töchter und Enkeltöchter die vom derzeit gültigen MTV nur träumen können. Dennoch arbeiten dort Menschen und die sind noch nicht einmal unzufrieden damit. Auch nicht vergessen sollte man die anderen Regionalfluggesellschaften in Europa, verdient man dort mehr als bei CL? (eine ersnthafte Frage) Sicherlich kann die Langstrecke ohne Europaverkehr nicht wirtschaftlich betrieben werden, aber man kann dennoch nicht überall die gleichen Gehälter zahlen oder ist das anderswo ähnlich, daß Kapitän auf CRJ700 den gleichen Verdienst hat wie einer auf der A340? (wieder eine ernsthafte Frage) Abschließend noch zwei Anmerkungen: im Gegensatz zur Passage wandeln die Kollegen bei CL auf verhältnismäßig dünnem Eis, es scheint doch eine reale Option bei LH die neuen Flugzeuge bei EN, C9 bzw. IQ und C3 unterzubringen. Soweit ich weiß gehören leben die weit außerhalb des KTV. Ganz zum Schluß: ein Hochschulabsolvent mit Berufserfahrung in Funktion eines Gruppennleiters oder Abteilungsleiters hat schon Schwierigkeiten in Gehaltsdimensionen eines Kapitäns bei LH zu kommen, auch ein Einsteiger bei PE (also diejenigen, die temporäre Reparaturen erarbeiten etc. = die Verantwortung tragen) kommt bestenfalls in die Nähe des Einstiegsgehalts eines FO...nur mal um die Gehälter in ähnlich verantwortungsvollen Stellen im Konzern zu vergleichen...
Bus_HHR Geschrieben 9. August 2008 Melden Geschrieben 9. August 2008 Wenn, dann kann nur IQ den Part von CLH übernehmen und ggf. schnell expandieren. C9 selbst muss erstmal die Hausaufgaben machen; denn bei C9 könnte durch eine mögliche schnelle Expansion auch so einiges in Schieflage geraten. Sicherlich, allerdings sollte man nicht vergessen, dass wesentliche Teile der Arbeit nicht anfallen, wenn man under contract fliegt und gerade auf der sales seite , die dann nicht anfallen würde, haben die kleinen Airlines in den letzten Jahre Fehler gemacht, sogar Giganten wie Herr Hunold haben besonders in den letzten Wochen bewiesen, dass man in einigen Bereichen durchaus schnell expandieren kann, doch z.B. auf der Sales Seite die notwendigen Strukturen nicht geschaffen werden konnten. Nunja, C9 dürfte noch die ein oder Erfahrung aus dem Team LH haben, zudem ist C9 sicherlich auch durch die Leases für LH und LX, sowie mit der neuerlich besetzten Geschäftsführung mit der Contract-Fliegerei vertraut. Nein, sollte C9 einen neuen Aufgabenbereich zugeteilt bekommen, dann könnte es durchaus passieren, dass der LH Konzern vom Regen in die Traufe kommt. Ich denke nicht, dass das C9 Personal eine derartige Expansion ohne Arbeitskampf mitmacht. Dazu hat C9 zu lange gepokert.
AirBerlinFan Geschrieben 9. August 2008 Melden Geschrieben 9. August 2008 Die Argumente, dass man damals etwas aufgegeben hat sind grossartiger Schwachsinn. Die Lufthansa war damals am Ende, Deutschland wollte die Airline nicht mehr subventionieren, productivity gerade pro DEM war verschwindend gering, in GB hat man BA wunderbar privatisiert, Theo brauchte Kohle ohne Ende... Ich wiederhole noch einmal, die Konkurrenz hat die Bezüge der Mitarbeiter gerade reduziert, die Hansa muss mehr zahlen, obwohl die Kosten pro Kilometer gerade massiv ansteigen, ein Wahnsinn, was diese Gewerkschaftler fordern. Es muss einfach einmal ein Signal gegen den Wahnsinn und die Gier der Gewerkschafter und ihrer Mitglieder gesetzt werden, vielleicht ist man bei der LH bereit dieses zu setzen und sich wirklich von der Cityline zu trennen. Mit dem gesparten Geld kann man wunderbar in Wien einkaufen gehen und regional mehr und mehr von der Tyrolean fliegen lassen, sowieso ein besserer Service und mehr Effizienz.
WSSS Geschrieben 9. August 2008 Melden Geschrieben 9. August 2008 Stimmt weil die AUA so effizient ist, haben sie es geschafft auf der LAngstrecke soviel Geld zu verbrennen das sie heute ohne neuen Investor in der Sackgasse stecken! Tyrolean hat alleine 2007 über 70 Piloten verloren, da VOs Arbeitsbediengungen in keinem Fall Konkurenzfähig sind.
Charliebravo Geschrieben 9. August 2008 Melden Geschrieben 9. August 2008 Nunja, C9 dürfte noch die ein oder Erfahrung aus dem Team LH haben, Wäre Cirrus bereit, gegen ein nicht kostendeckendes Entgeld zu fliegen? Nach der Kündigung der "Team Lufthansa"-Verträge ja bekanntlich nicht! Die DLH AG lügt sich doch selber in die eigene Tasche, wenn zumindest teilweise zugunsten der Passage die CityLine auf Einnahmen verzichten muss. Auch sollte sich die Konzernführung mal die Situation bei der SWU anschauen, wo die (potentiellen) Mitarbeiter aus der Reihe Null mit den Füßen abgestimmt haben, so dass die Personaldecke zu dünn zur Bereederung der eigenen Flieger ist und man nebem dem Material auch noch die Wet-Lease-Kosten am Backen hat.
AirBerlinFan Geschrieben 9. August 2008 Melden Geschrieben 9. August 2008 Tyrolean hat alleine 2007 über 70 Piloten verloren, da VOs Arbeitsbediengungen in keinem Fall Konkurenzfähig sind. Gerade deshalb scheinen sie es zu sein, auf der Konferenz wird die Tyrolean als Paradebeispiel genannt, irgendwas muss ja dran sein, zudem ja auch andere Airlines Piloten 'verlieren', z.B. verliert auch VW Mitarbeiter an MB, ist doch normal...
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