Zum Inhalt springen
airliners.de

Spottingtrip 13.-16.06 DUS-CPH-OSL-BGO-ARN-MMX/CPH-DUS


Danny1989

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch mal von meinem Trip vom 13.06-16.06 erzählen.

Das Routing war DUS-CPH-OSL-BGO-OSL-MMX/CPH-DUS.

 

Alles begann damit, dass Sterling zur Eröffnung letztes Jahr in Dortmund Fluggutscheine verteilte, 40 Stück waren es, ich konnte mir 2 sichern, der Reisezeitraum war jedoch nur bis zum 28.04 begrenzt und die Gutscheinnr. war fortlaufend….. kluger Schachzug Sterling :)

Naja eigentlich wollte ich noch in den Osterferien nach CPH, als ich beim Callcenter, die beiden Gutscheincodes durchgab, sagte man mir, dass der eine Code bereits verwendet worden ist, man verspreche mir aber sich darum zu kümmern. Wäre da nicht der 28.04 gewesen, denn der Tag rückte immer näher, ich überlegte mit einem Freund ein Fax an Sterling zu senden, siehe da einige Tage später kam eine Mail, nachdem ich einen Scann verschickt hatte bat ich den Reisezeitraum zu verlängern, das wurde dann auch gemacht, neues Datum war der 30.06.

 

Letztendlich buchten wir für den 13.06-16.06 DTM-CPH-DTM.

Aber nur CPH, nein wir wollten Scandinavien erkunden. Dank des starken Euros buchten wir über orbitz CPH-OSL-BGO, der Aufenthalt in CPH sollte etwa von 11-16 Uhr sein, die Ankunft in OSL sollte also gegen 17 Uhr sein, der Weiterflug nach BGO sollte um halb 12 erfolgen, also genügend Zeit um Impressionen zu sammeln, Flugzeuge waren MD82 und B738, SAS und SAS Norge.

Der günstigste Flug ab BGO war am 14.06 am morgen BGO-ARN mit Norwegian, wir buchten den Flug, da wir eh noch mal in Juli in ARN sind, wollten wir schon mal die Spottingpositionen erkunden, dazu hatten wir bis zum Nachmittag des 15.06 Zeit, ehe es nach MMX (Malmö) gehen sollte, SAS setzte hier Subcharter ein, SE-DMT war es, also was ganz besonderes :)

Zurück ging es dann am 16.06.

 

Sterling aber strich wenige Tage nach der Buchung alle Flüge aus deren System, im Callcenter sagte man, dass die Flüge ausgebucht seien. Wir warteten und bekamen die Umbuchung DUS-CPH-DUS mit SAS/WDL MD87/BAe 146-300.

 

Als Hotel buchten wir das Connect Arlanda, da hier Fahrräder zur Verfügung stehen. In BGO lohnte sich aufgrund des geringen Aufenthalts kein Hotel da es ja im Sommer eh recht hell ist. Ein Hotel in CPH war finanziell eher nicht in unserem Rahmen, so entschieden wir uns auch hier kein Hotel zu nehmen, wir dachten, dass der Late-Night Checkin von SAS funktionieren würde und wir unsere Nacht im Sicherheitsbereich verbringen könnten, das war dann auch so.

 

Am 13.06 ging es dann Los.

Am Checkin, fragten wir ob wir unser Gepäck für die getrennten Buchungen durchchecken könnten, das sollte kein Problem sein, bzw war es doch. Das System kriegt einen Crash wenn man eine bestimmte SK Umsteigeverbindung eingebe um das Gepäck durchzuchecken. Nach etwas hin und her bekam unser Gepäck das Label via CPH, via OSL, BGO, sah ganz nett aus.

Der Mann sagte uns, dass wir das Gepäck in OSL vom Band holen müssen, um durch den Zoll zu kommen. Das wurde dann auch mein Problem, später aber mehr dazu.

 

SK1630

DUS-CPH

MD87 SE-DIU

No of PAX 78

Sector Flight time: 0:59

 

Nach dem Bording verzögerte sich der Abflug, da man nicht in der Lage war 3 elektrische Rollstühe in die MD zu packen, sie waren shclicht zu Groß oder der Frachtraum unserer MD zu klein, naja dies sollte aber egal sein. Bei relativ schönem Wetter ging es dann nach CPH.

Die Landung war sehr nett, danach gingen wir noch etwas spotten.

 

Hier mal eine kleine Auswahl:

img5087io8.jpg

img5080na0.jpg

img5075ea9.jpg

img5094oc8.jpg

 

Dann gingen wir zurück zum Flughafen, leider ein Downgrade, statt MD82 wurde es wieder eine MD87, aber immerhin MD.

 

SK462

CPH-OSL

MD87 LN-RMU

No of PAX: 101

Sector flight time: 0:48

 

Wie war es, das Gepäck vom Band holen, OK, nur war mein Gepcäk nicht da. Nach kurzer Zeit gingen wir zum SAS Lost and Found Schalter um dies zu melden, nachdem es aufgenommen wurde, bekamen wir noch jeweils ein Kulturbeutel.

Der Mann schaute aber nicht schlecht, als wir ihm von unserem Trip erzählen, er sagte, dass es wohl am besten sei, wenn SAS das Gepäck direkt zum Hotel bringen würde, also müssten wir bis zum nächsten Tag in ARN auf meinen Koffer warten, so etwas nennt sich halt pech.

 

Wir gingen lieber Flieger Knipsen:

img5153hq6.jpg

img5223xr7.jpg

img5289ba4.jpg

 

Dunkle Wolken zogen auf und wir gingen zurück zum Terminal, dabei muss man sagen, dass es in Norwegen echt idyllisch ist. Wir gingen noch mal zum SAS Schalter um zu fragen, ob man etwas neues wisse, leider nein, der Mann am Schalter sagte jedoch, dass uns 500 NOK zur Verfügung stehen würden, die wir von SAS erstattet bekommen würden. Wie der Deutsche jedoch ist, fragt er zweimal, das taten wir auch, an der Info fragten wir nach dem Los and Found Schalter und die Dame öffnete uns eine Tür zu den Gepäckbändern, dort fragten wir erneut, sie sagte, dass sich das mit den 500NOK nur auf Kleidung bzw. notwendige Dinge bezieht. Ich bekam einen zweiten Kulturbeutel und sie Trug in die Referenznr ein, dass das Gepäck bis zum Abend nach BGO geliefert werden kann, wir sollen uns bitte da melden, als wir dann noch sagten, dass unser Essen und trinken im Koffer war, drückte die nette Dame uns jeweils einen Voucher in die Hand, jeweils 75 NOK, da bekamen wir 2 große Stücke Pizza und 0,5l Cola für, ich fand es oke, da wir zu geizig waren Geld in NOK umzutauschen.

 

Jeder Laden hatte leider schon geschlossen, so dass ich nicht mal die Gelegenheit hatte, mir neue Socken anzuziehen….

 

Der nächste Flug stand bevor:

 

SK 301

OSL-BGO

B738 LN-RRF

No of PAX: 59

Sector flight time: 0:37

 

Die neuste B738 bei SAS Norge, sie roch noch nach neuem Leder, ganz nett die Kiste.

img5368vo8.jpg

In BGO angekommen ging es erneut zum SAS Schalter, die Dame verschwand, plötzlich hörte ich von der Seite „Is it yours“ Mein Koffer war wieder bei mir, und ich konnte mich umziehen.

Um 00:30 ist in BGO nicht mehr viel los, aber der Flughafen ist nett zum Nightspotten. Man kann auf ein Parkhaus gehen und hat von oben freie Sicht, der Kleine stand auch da:

img5378wi7.jpg

 

Wir machten weiter paar Bilder, gegen 0200 Uhr gingen wir zum A318, unmittelbar davor war eine Baustelle, dort wollten wir durch den Zaun ein nettes Bild von vorne machen, da dort jedoch einiges ausgebaggert war gelang dies nicht wirklich, gegen 03:30 Uhr waren wir dann im Terminal und gingen in die Relex-zone, dort stehen Sessel zur Verfügung, eine schliefen dort schon, wir ruhten uns allerdings nur aus. Um 06:00 Uhr öffnete dann unser Check-in wir checkten ein und danach ging es an eine Katzenwäsche und frische Kleidung.

Ist sicherlich nicht für jeden was aber es ist oke, danach gingen wir noch bisschen am Flughafen entlang, dort standen 3 SAS F50, wenn man nur neue SAS Kisten gewohnt ist, ist es eine Reise in der Zeit :)

 

BGO-ARN

DY852

B737-300 LN-KKC

No of PAX: 127

Sector flight time: 1:07

 

Neben meinem mitreisendem saß ein sturzbetrunkener Norweger, der sich weiter im Flieger die Kante gab, der Geruch war ekelhaft… weitere Details erspare ich mir lieber.

Im Anflug war das Wetter schlicht zum kotzen… aber so ist es nun mal.

 

Das Hotel sollte 5KM vom Flughafen sein, wir fanden aber keinen Bus, wir fragten einen Taxifahrer, er sagte, dass es einen Festpreis gebe 500 SEK… der hatte auch einen sitzen =D

Da ich einen GPS-Logger habe mit dem ich jede Flugroute logge, konnten wir zum Hotel Navigieren 9,6KM. Einen Shuttlebus vom Hotel gab es auch, nur leider war die Nr vom Hotel nicht mehr aktuell, also ging es los…

 

Irgendwann kamen wir an, wir checkten ein, machten uns ein wenig Frisch und nahmen die Fahrräder zurück, wir suchten nach Spottingpositionen, da wir zuvor eine Iran Air 747SP gesehen haben, auf dem weg hörte ich sie dann im Funk und sah sie auch wegfliegen.

 

Danach fing es wieder an zu regnen, doch wir fanden eine Brücke, dort warteten wir eine ganze Weile, dann ging es weiter mit zwei Cityrädern einmal um den Flughafen auf groben Schotter :)

Ein Stück weiter fing es wieder an, es gab aber nichts um sich zu verstecken, also wurden wir so langsam nass, kurze Zeit später entdeckten wir einen Bagger, die Schaufel war so groß, dann man sich drunter stellen konnte, also blieben wir dann auch noch relativ trocken.

 

Nach der Runde um den Flughafen klarte es auf und wir beschlossen noch Flieger mitzunehmen.

 

Wirklich was war leider nicht mehr zu holen, so was wie die 747SP wäre nett gewesen, aber man kann nun mal nicht alles haben.

 

Irgendwann am Abend gingen wir dann ins Terminal, unsere Leihfahrräder schleppten wir mit bis zu McDonald’s, die Leute guckten nicht schlecht, aber uns war dies sicherer als die Dinger vor dem Terminal mit einem Felgenschloss zu sichern.

Unser Abendessen sollte was bekanntes sein, also blieben wir gleich da, da Schweden ein EM-Spiel bestritt war die Stimmung auch nicht ohne, alle wollten das Tor sehen, koste es was wolle, selbst Tabletts wurden vom Tisch geworfen um möglichst schnell an einem Fernseher zu sein.

 

Danach ging es noch zum SAS Automaten, um unsere Bordkarte und das Gepäcklabel zu holen, und um einen Sitzplatz zu sichern. Danach mussten wir die mehr als 9km zurück radeln, was aber auf einem Fahrrad deutlich leichter ist als zu Fuß.

 

Am Abend dann endlich vollkommen erschöpft und mit nassen Schuhen sind wir dann im Hotel angekommen. Da es in der Lobby einen kostenlosen Internetanschluss gibt checkte ich auch gleich noch die Landungen für den nächsten Morgen.

 

Unser Plan war um kurz nach 6 am Platz zu sein, die Strecke muss in etwa 15km gewesen sein. Wir dachten uns aber, dass das Wetter nicht mehr besser werden würde.

Um 21 Uhr waren wir dann mehr oder weniger im Bett, und standen am 15.06 um 05:30 Uhr auf.

Zunächst Frühstücken, dann Check-out, unser Gepäck konnten wir im Hotel lassen, wir bestellten einen Shuttle zum Flughafen und nahmen auch gleich wieder die Fahrräder.

Einige Heavies haben wir leider nicht mehr bekommen und zwischendurch kam auch nichts mehr im Funk, für mich hieß das sich auf die gestapelten Holzpaletten legen und die Sonne genießen. Dann zogen immer mehr Wolken auf, diese waren jedoch harmlos.

Einige nette Bilder konnte man dennoch machen:

img6738im2.jpg

img6824vp8.jpg

img6832ur6.jpg

img6834ol9.jpg

 

Ein Freund aus ARN kam auch noch hinzu, er zeigte uns dann noch ein paar weitere Positionen, ehe es dann zurück zum Hotel ging, ab in den Shuttlebus und zurück zum Flughafen.

Die Schlange bei SAS war so lang, dass wir ca. 20 Minuten vor Abflug ausgerufen wurden „Passengers to Malmö“ da gingen dann auch einige nach vorn.

 

SK109

ARN-MMX

MD81 SE-DMT

No of PAX: 162

Sector flight time: 0:55

 

Im Anflug konnte man die Öresundbrucke sehen, praktisch wie im Anflug auf CPH, nur ist der Überblick besser auch wenn dieser weiter weg ist.

 

Dann kurz vor der Landung, die Maschine wurde langsamer aber die Sinkrate großer immer schneller ging es zu Boden, dann gab es noch mal Schub… zu Spät das war die Härteste Landung meines Lebens, danach tat einen wirklich der Rücken weh.

 

Wir gingen als letztes aus dem Flieger doch als wir raus waren begann schon das Bording, das war ein Umlauf :)

 

In MMX gibt es einigen netten Traffic, zum einen stand diese MD hier:

img6923vz2.jpg

und diese DC8 auch wenn es eher ein Notschuss ist:

img6928ar6.jpg

 

Dann ging es mit dem Bus nach Malmö City und mit dem Zug über die Öresundbrücke nach CPH. Recht teure Angelegenheit, aber wir konnten wir MMX sehen, insgesamt kosten Bus und Zug rund 18€.

 

Dann machten wir noch einige Bilder, doch der Regen kam immer näher, so dass wir beschlossen unser Gepäck aufzugeben und uns in den Sicherheitsbereich zu begeben.

 

img6996ot8.jpg

img7034iw1.jpg

 

Im Sicherheitsbereich machten wir dann Nightshots, das ging bis etwa 3-4 Uhr so, die Scheiben sind ganz gut, wenn man einen Pulli so hinlegt, dass keine Spiegelungen entstehen.

 

img7408ig6.jpg

img7400ut1.jpg

img7397ne2.jpg

img7412jq4.jpg

 

Die Nacht entspannten wir auch in einer Relax-zone ehe wir gegen 5 Uhr vom Lärm der ersten Passagiere gestört wurden.

Auch hier hieß es Katzenwäsche, wie auch am Abend davor, aber da unser Heimflug eh recht früh stattfinden sollte kein Problem.

 

Dann sind wir um 6 Auch schon Bilder machen gegangen. Mit der Zeit zog es auch hier zu, da unser Abflug aber unmittelbar bevorstand kein Problem

 

img7457ak6.jpg

img7454lj2.jpg

img7447ms9.jpg

img7442hn4.jpg

img7522ot2.jpg

 

 

SK1621

CPH-DUS

BAe 146-300 D-AWBA

No of PAX: 38

Sector flight time: 1:14

 

Der Trip endete dann zu am Nachmittag zu Hause, völlig müde kam ich an um danach eine 16h Nacht zu verbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whoa, Deine Fotos sind wirklich genial!! Danke schön!

 

SK109

ARN-MMX

MD81 SE-DMT

SE-DMT: Ist es die weisse markenlose Maschine mit "Nordic Airways"-Crew?

 

SK1621

CPH-DUS

BAe 146-300 D-AWBA

Fliegen EW-Maschinen nun auch für SAS? Oder war es einmalig?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Trip und sehr nette Fotos.

Binde die Fotos doch noch direkt in den Report ein.

Ist dann bequemer anzuschaun.

 

Vor allem mach sie ein wenig kleiner (komprimierter) das ist ja eine Katastrophe bis die Bilder dann endlich mal angezeigt werden....

für das Web reichen 50-80 Kb und keine >500 (!!)

Deshalb von mir ein absolutes negatives Urteil für deinen TR

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Urteile. Es mag sein, dass die Bilder evtl zu groß sind, aber im DSL Zeitalter sollte es oke sein, ich warte nur noch bis der Erste sagt, dass die Abmeßungen auch zu Groß sind. Entweder man wartet kurz oder man ließt so etwas halt nicht, jedem das Seine. :)

 

Cabin Shot, DC8 und alle Nachtaufnahmen mit dem 18-55Kit der Rest mit dem 100-400L und mit der 40D dahinter, das alles in *.RAW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...