Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Liege / Lüttich


an148

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LINK 1

 

LINK 2

 

 

seit ein Paar Wochen häufen sich die Meldungen, so auch:

 

ElAl Fracht von AMS nach LGG ab 6 Okt (+/- 50000 to/Jahr) und Ethiopian cargo von BRU nach LGG seit Juni (+/- 50000 to/Jahr), UIA neuer Frachter (737-300F) wurde gekauft um westliche ziele anzufliegen, darunter VIE und LGG.

 

Pax: die neuen Linie LGG-TLV wird wahrscheinlich im Winter fortgesetzt (jetairfly, belgische Branche der TUI) und LGG-PRN-TIA (betrieben von BelleAir) bekommt busverbindungen von Brüssel und Aachen.

Belle Air denkt weiter an LGG-SKP, sobald die Verkehrsrechte mit Mazedonien vorliegen .

Geschrieben

Als BelleAir die Linie TIA-PRN-LGG zur Sommersaison eröffnete, kam die Frage ob es nur eine Sommerverbindung war.

Inzwischen hat Belleair teilweise Winterflüge im Flugplan publiziert:

http://www.belleair.it/orari.aspx?lang=it

TIA-LGG wird nicht weitergeführt und PRN-LGG wird von 2/7 auf 3/7 gebracht aber die Möglichkheit LGG-TIA zu fliegen wird trotzdem fortgesezt aber mit Umsteigen in PRN.

Geschrieben
Wäre doch auch ein idealer FR Flughafen.... Warum macht man MOL nicht nen gutes Angebot... STN, DUB, RAK, Fez, GRO würden laufen

 

 

wäre ideal sogar !! mit den Autobahnen in alle Richtungen (Maastricht: 25', Aachen:35', Brüssel:45', Antwerpen: 65', Luxemburg: 80' etc.....) und die TGV/ICE3 Verbindungen nach Paris, Brüssel, Köln und frankfurt

 

ABER:

 

beide (CRL und LGG) unterliegen dem selben Besitzer: die Wallonische Regierung und es ist untersagt auf die Kunden des anderen zu "jagen" ! - DIE haben ein für allemal entschlossen; der eine für Paxen und den anderen für Fracht !!!!!!!! trozdem baut LGG seine eigene Kundschaft in Sachen "Pax" und beginnt, ausser den 24 Ferienflugbestimmungen (Thomas Cook und Jetairfly) auch eigene Kunden für Linienflüge zu erwerben (Haupt kondition: diese dürfen nie Besprechungen mit CRL geführt haben): die Lage ist einfach ZU GUT.

(derjenige der "blöde Politik" jetzt wagt zu glauben hat ganz schlimme Gedanken ..........)

Geschrieben

just for fun:

schauen sie sich mal diese Animation an:

http://www.liegeairport.com/liege-airport-...developpements/

 

Randnotizen:

- der Cargo Hochgeschwindigkeitsterminal kommt normalerweise früher als auf der Animationsplan vorgesehen, nämlich bei 2011/2012.

- die Hauptentwickelung ist immer noch der Fracht zugewidmet aber (meines Erachtens) die Pax flüge werden drastisch zunehmen sobald die Regierung beide Fluhäfen verkauft hat (CRL und LGG): dann wird nähmlich Konkurrenz erlaubt in Sachen Pax!

Geschrieben

Streik in BRU: rerouting nach LGG

 

seit gestern abend gibt es in LGG fast so viele Pax-Flüge wie Cargo !!!

zu den regulären LGG-Flüge, gibet es noch:

 

- Thomas Cook Belgium hat alle seine Flüge in LGG verlegt (inclusive von Partnern geflogen: Pegasus, TNT, Onur, Nouvelair, AMC, Sky, ....)

- Estonian (Tallin), Sterling (Oslo), Air Malta (Luqa), Easyjet (Genf und MXP), AirBaltic (Vilnius), ....... Etihad (A330 von/nach Abu Dhabi), und und, und........

 

zum folgen: http://www.liegeairport.com/timetable/timetable.php

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

der Flughafenbetreiber von LGG hat ein M.O.U mit Ningbo (China, 2 LKW-Stunden von Shanghai) unterzeichnet um Beihilfe in Sachen Entwicklung, Kundensuche, usw... zu leisten.

(nicht ganz unschuldig: TNT hat seine Niederlassung zum China-hub noch nicht beschlossen!!!!!!!!! Heutzutage fliegt TNT von Lüttich nach Shanghai 4x wöchentlich, möchte aber die teure Gebühren und Grundstückpreise entkommen ohne zu weit von Shanghai sich anzusiedeln)

 

 

auf Französich:

http://www.lesoir.be/actualite/economie/tr...23-630695.shtml

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...