Zum Inhalt springen
airliners.de

LH kauft AUA

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Das sich die Branche konsoldieren MUSS ist m.E einfach nur Unsinn.

Man kann und darf die europäischen Gegebenheiten nicht mit den amerikanischen vergleichen.

Damit vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Die USA sind schon aus aus rein politischen Gründen völlig anders zu betrachten, als Europa.

Als ob die EU einem o.g. Deal zustimmen würde - lächerlich!

Ehrlich gesagt kann ich die Sprüche diverser "Kenner der Branche" nicht mehr hören, die sagen, "In ein paar Jahren wird es nur noch BA, AF, LH + ein paar LCC geben".

Ich frage mich, auf welchen Fakten diese Aussagen basieren sollen...

Geschrieben

@SZGFlyer: Willkommen im Forum icon_smile.gif. Ich denke, dass sich die Branche nicht konsolidieren muß, aber dass es trotzdem zu Megafusionen und Übernahmen kommen wird. Zwar werden vermutlich am Ende mehr Airlines in Europa als LH, AF und BA übrigbleiben, allerdings wäre es in dem Fall wirklich schade um die AUA. Über kurz oder lang wird wahrscheinlich die AUA in der LH aufgehen, aber das kann meines Erachtens noch Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte dauern. Trotzdem ich LH Fan bin habe ich keine Lust nur noch LH Maschinen zu sehen. Die Vielfältigkeit machts doch irgendwie aus.

Geschrieben

Ich bin gegenüber dieser Meldung sehr skeptisch! Wenn es stimmen sollte, tschüss Austrian Airlines, folgende Punkte sprechen dagegen:

1. Lufthansa müsste, um eine Mehrheitsbeteiligung zu bekommen, die Anteile der ÖIAG (39,7%), Air France (1,5%) und UBS (10,0%) bzw. des Anleger Syndikat (10,6%) kaufen. Weiters könnte man die Streuanlegeraktien kaufen, was nicht so billig werden wird! Ohne ÖIAG, die kein Interesse am Verkauf bisher zeigten (Verlust der Mitsprache der Regierung), oder ohne Streubesitz-Aktien geht sich keine Mehrheit aus.

2. Wäre Lufthansa total verrückt, wenn man sich an einer Linie beteiligt, die mehr Schulden hat, als Swissair (umgerechnet auf die Grösse des Unternehmens).

Geschrieben

Wien - Ein neuer Kunde hat sich für die A380 gefunden. Austrian Airlines wird drei Superjumbos ordern und damit nach Bangkok, Sydney, Melbourne und New York zu fliegen.

Theoretisch wäre die Meldung möglich, Praktisch aber eher nicht.

Was ich sagen will ist, Austrian Airlines muß schon sehr blind sein, um so ein Deal zu machen. Da können sie gleich konkurs anmelden.

Entweder SBG-flyer hat uns einen Streich gespielt oder der Autor des Textes/der Webmaster der HP, wo der Text steht, glaubt, es wäre 1. April.

icon_wink.gif

Geschrieben

Die übernahme scheitert schon allein an den Kartellrechten!

LH und AUA mussten schon einige Streckenanteile abgeben um überhaupt so zusammenarbeiten wie sie es heute tun!

Hoffentlich kommt keine Fusion (Ticketpreise!).

Geschrieben

Eine Beteiligung über 25% ist angesichts der kartellrechtlichen Lage auf europäischer Ebene nur denkbar, wenn die Kooperation ca. 1/3 der gegenwärtig genutzten Slots für Flüge zwischen D und A für Wettbewerber bereitstellt...... meine kurze Überschlagsrechnung....... allerdings hat sich bis heute niemend für die rund 200 wöchentlichen Slots von D nach Skandinavien interessiert, die nach dem Code-Sharing von LH und SK auf Beschluß der Kartellwächter in Europa bereitgestellt werden mußten..... glaube in diesem Jahr läuft die Pflicht zur Freigabe ab...........

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...