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airliners.de

China Airlines 747 --> Materialermüdung wegen Reparatur


SvenvdM

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Geschrieben

Laut Presseberichten hat man bei der am 25. Mai abgestürtzten CI 747 Risse in der Nähe einer 22 Jahre alten Reparatur gefunden. Angeblich soll die Maschine damals mit dem Heck aufgesetzt sein, was zu dieser Reparatur führte. Man nimmt an, daß diese Stelle nachgegeben hat und das Flugzeug zerborsten ist.

 

Mehr unter http://sg.biz.yahoo.com/020726/15/30x2e.html und http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/887158/4 .

Geschrieben

Da kommt mir irgendwie den JAL-Absturz in den Sinn, wo das Druckschrott der B747 gebrochen ist. Jedoch waren die Piloten da "informiert" dass das Flugzeug abstürzen wird! Damals hatte Boeing ganz böse geschlampt...

Geschrieben

Bin mir nicht mehr so sicher, habe nur vor vielen Jahren mal einen sehr spannenden Dokumentarfilm dazu gesehen! Vielleicht find ich was in einem Buch, glaube nähmlich, dass in einem ein grosser Bericht dazu drinn ist!

 

War übrigens das schwerste Flugzeugunglück mit nur einem Jet!!!

Geschrieben

es war auch der Absturz, bei dem man feststellte, dass eine Langstreckenmaschine nicht prinzipiell für den Kurzstreckeneinsatz geeignet ist

 

deswegen dann auch die B747 Domestic

 

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http://www.flugzeug-absturz.de:

Die Boeing 747SR-46 (JA8119) der Japan Airlines startete am 12.08.1985 um 18:12 Uhr vom internationalen Tokioter Flughafen Haneda zu einem etwa einstündigen Flug nach Osaka. Die Maschine war gerade auf ihre Reisehöhe von 7300 Meter gestiegen als am Heck eine starke Explosion zu vernehmen war. Daraufhin sank der Druck in der Kabine plötzlich ab. Als der Kapitän einen Notruf absendete, bemerkte die Crew, dass ein Teil des Achterrumpfes fehlte. Die Crew realisierte sehr bald, dass die Steuerung ausgefallen war. Die Besatzung versuchte die Maschine über den Triebwerkschub zu manövrieren. Es gelang der Crew, das Fahrwerk über das Notsystem auszufahren. Gegen 18:44 Uhr sank die Maschine bedrohlich tief über der Stadt Otsuki, konnte jedoch wieder abgefangen werden. Trotz der hervorragenden Arbeit der Crew prallte die Boeing 747 in einer Höhe von 1460 Meter gegen den Berg Osutaka. Von den insgesamt 524 Insassen überlebten nur 4 das Unglück. Zu den Überlebenden gehören eine Stewardess, ein zwölfjähriger Junge, ein achtjähriges Mädchen und seine Mutter. Den Untersuchungen zufolge ist eine fehlerhafte Reparatur eines Druckschotts für die Explosion verantwortlich.

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http://www.airdisaster.com/cgi_bin/view_de...Japan+Air+Lines

ziemlich schlimm:

auf der seite gibts einen link der zu einem Foto der fliegenden Unglücksmaschine führt (fehlendes Leitwerk)

 

es war, glaube ich, auch einer der belanntesten japanischen Komponisten (Kyu Sakamoto) an Bord

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beluga am 2002-08-05 21:28 ]

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beluga am 2002-08-05 21:33 ]

Geschrieben

Ein ähnlicher Vorfall (allerdings aufgrund einer Triebwerksexplosion und mit einer DC 10) ereignete sich - ich glaube 1989 - in Iowa:

 

Betroffen war damals eine DC 10 der UA, die gesamte Hydraulik/Steuerung fiel aus, der Crew (Cpt./FO/FE und ein ausserdienstlich mitfliegender Checkcaptain) gelang es, die Maschine nur mit dem asymetrischen Schub bis zur Piste zu bringen, da haben die 4 "wie Tiere geackert" - wie hoch die Workload der Crew in einem modernen 2 Mann Cockpit gewesen wäre, kann sich wohl jeder ausmalen ... icon_cry.gif

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