gaypilot Geschrieben 15. August 2008 Melden Geschrieben 15. August 2008 blöde frage aber: warum sieht man in der kabine des a320 manchmal in bestimmten flugsituationen die luft oberhalb und unterhalb der pins nur so rausschießen (fast rauchförmig, was ja eigentlich ziemlich scary aussieht) und bei manchen flügen bemerkt man das gar nicht!? wovon hängt das ab?
nabla Geschrieben 15. August 2008 Melden Geschrieben 15. August 2008 Huhu. das ist Kondensationsfeuchte und tritt demnach eigentlich nur auf, wenn es draußen heiß und feucht ist und drinnen stark gekühlt wird. Gruß, Nabla
webmanager Geschrieben 15. August 2008 Melden Geschrieben 15. August 2008 Jep und das kann bei jedem Auftreten und nicht nur beim Airbus...
744pnf Geschrieben 18. August 2008 Melden Geschrieben 18. August 2008 Huhu. das ist Kondensationsfeuchte und tritt demnach eigentlich nur auf, wenn es draußen heiß und feucht ist und drinnen stark gekühlt wird. Gruß, Nabla War nicht von "Flugzustand" die Rede? Der Effekt, den Du beschreibst ist mir bisher nur am Boden in den tropen bei geöffneten Türen und laufender Air Conditioning aufgefallen.
Micha Geschrieben 18. August 2008 Melden Geschrieben 18. August 2008 Hab ich auch schon beobachten können in einer YAK 42 in DME anno 1990 und vor rund drei wochen in nem A320 in HAM. Die Erklärungen treffen aber zu;)
FLX/MCT Geschrieben 20. August 2008 Melden Geschrieben 20. August 2008 Kann es sein dass es davon abhängt (am Boden) ob die Packs an oder abgeschaltet sind. Denn im A320 wird die Luft vorher entfeuchtet und somit sollte sie ja nicht kondensieren wenn sie eintritt. Wenn jedoch die feuchte Luft ohne trocknen einströmt, da Packs aus wird sie kondensieren.....
tigersstift Geschrieben 20. August 2008 Melden Geschrieben 20. August 2008 Irgendwann sind die Wasserabscheider hinter der Air Cycle Machine aber auch an ihren Grenzen angelangt. Bzw. ist der Luftstrom hinter der ACM auf minusgrade abgekühlt und die Wasserabscheider sind fast wirkungslos. Somit Taut das Kondenswasser auf dem Weg zur Kabine wieder auf und so ensteht der Nebel. Übrigens kann man es auch zum schneien in der Kabine bringen ;)
744pnf Geschrieben 21. August 2008 Melden Geschrieben 21. August 2008 Irgendwann sind die Wasserabscheider hinter der Air Cycle Machine aber auch an ihren Grenzen angelangt. Bzw. ist der Luftstrom hinter der ACM auf minusgrade abgekühlt und die Wasserabscheider sind fast wirkungslos. Somit Taut das Kondenswasser auf dem Weg zur Kabine wieder auf und so ensteht der Nebel. Übrigens kann man es auch zum schneien in der Kabine bringen ;) Der "Nebel" entsteht erst in dem Moment, in dem kalte (trockene) Luft, die aus Richtung Mixer Unit kommt auf warme (feuchte) Luft trifft, die zuvor durch geöffnete Türen o.ä in die Kabine eingeströmt ist. Vor dem Austritt aus den Ducts kann aus thermodynamischen Gründen gar keine Feuchtigkeit auskondensieren, d.h. "Nebel" entstehen.
Guenni Geschrieben 21. August 2008 Melden Geschrieben 21. August 2008 Ich finde, man kann diesen Effekt besonders schön kurz nach dem Anlassen der Engines beobachten, wenn man sich in den hinteren Sitzreihen befindet im A320 befindet. Da malt der Nebel oftmals schöne Kringel in die Kabine.
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