Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus AirCond


gaypilot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

blöde frage aber:

warum sieht man in der kabine des a320 manchmal in bestimmten flugsituationen die luft oberhalb und unterhalb der pins nur so rausschießen (fast rauchförmig, was ja eigentlich ziemlich scary aussieht) und bei manchen flügen bemerkt man das gar nicht!? wovon hängt das ab?

Geschrieben
Huhu.

 

das ist Kondensationsfeuchte und tritt demnach eigentlich nur auf, wenn es draußen heiß und feucht ist und drinnen stark gekühlt wird.

 

Gruß,

 

Nabla

 

War nicht von "Flugzustand" die Rede? Der Effekt, den Du beschreibst ist mir bisher nur am Boden in den tropen bei geöffneten Türen und laufender Air Conditioning aufgefallen.

Geschrieben

Kann es sein dass es davon abhängt (am Boden) ob die Packs an oder abgeschaltet sind. Denn im A320 wird die Luft vorher entfeuchtet und somit sollte sie ja nicht kondensieren wenn sie eintritt. Wenn jedoch die feuchte Luft ohne trocknen einströmt, da Packs aus wird sie kondensieren.....

Geschrieben

Irgendwann sind die Wasserabscheider hinter der Air Cycle Machine aber auch an ihren Grenzen angelangt. Bzw. ist der Luftstrom hinter der ACM auf minusgrade abgekühlt und die Wasserabscheider sind fast wirkungslos. Somit Taut das Kondenswasser auf dem Weg zur Kabine wieder auf und so ensteht der Nebel.

Übrigens kann man es auch zum schneien in der Kabine bringen ;)

Geschrieben
Irgendwann sind die Wasserabscheider hinter der Air Cycle Machine aber auch an ihren Grenzen angelangt. Bzw. ist der Luftstrom hinter der ACM auf minusgrade abgekühlt und die Wasserabscheider sind fast wirkungslos. Somit Taut das Kondenswasser auf dem Weg zur Kabine wieder auf und so ensteht der Nebel.

Übrigens kann man es auch zum schneien in der Kabine bringen ;)

 

Der "Nebel" entsteht erst in dem Moment, in dem kalte (trockene) Luft, die aus Richtung Mixer Unit kommt auf warme (feuchte) Luft trifft, die zuvor durch geöffnete Türen o.ä in die Kabine eingeströmt ist. Vor dem Austritt aus den Ducts kann aus thermodynamischen Gründen gar keine Feuchtigkeit auskondensieren, d.h. "Nebel" entstehen.

Geschrieben

Ich finde, man kann diesen Effekt besonders schön kurz nach dem Anlassen der Engines beobachten, wenn man sich in den hinteren Sitzreihen befindet im A320 befindet.

 

Da malt der Nebel oftmals schöne Kringel in die Kabine.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...