Euroman Geschrieben 17. August 2008 Melden Geschrieben 17. August 2008 Hallo, ich werde im Januar in den Norden von Ghana reisen. Jetzt habe ich die Wahl zwischen einer 15h Busfahrt oder vielleicht einem Inlandsflug und einer kürzeren Busfahrt. Beides scheint mir nicht "das sicherste" zu sein, allerdings würde ich natürlich eher die Finger von einem unsicheren Flug lassen. Ich kann aber auch nichts finden, außer dass wohl ein wöchentlicher Flug von Accra nach Tamale geht? Hat da jemand Erfahrungen, wer fliegt denn wann und mit was? Kann man da beruhigt buchen (wo) oder sollte man dann doch lieber den Bus vorziehen? Ich will kein Risiko eingehen, will mich aber auch genau informieren. Leider habe ich selber nicht viel gefunden, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar. Euroman
netfuture Geschrieben 17. August 2008 Melden Geschrieben 17. August 2008 Antrak Air fliegt wohl 4 mal wöchentlich (Mo, Mi, Fr, So) ACC-TML-ACC (vorausgesetzt, deren Online-Flugplan ist noch aktuell) - Kostenpunkt: 272 $ (return). Fluggerät ist wohl eine von zwei ATR 42-300 (~20,8 Jahre alt). Auf der schwarzen Liste stehen sie nicht und das scheint auch sonst ein ganz seriöser Laden zu sein (immerhin haben sie mal LTU als Kooperationspartner für Flüge nach ACC gewinnen können). Würde den Flug also auf jeden Fall der Busfahrt vorziehen, da der im Vergleich zur 15-stündigen Busfahrt innerhalb Afrikas ungemein "sicherer" sein dürfte.
QF002 Geschrieben 17. August 2008 Melden Geschrieben 17. August 2008 Also 2006 flog damals Antrak Air, CityLink und zusätzlich hat das ghanaische Militär normale Passagierflüge mit Fokker 27 angeboten. Ich bin damals mit dem Bus die Strecke Accra-Kumasi (laut Plan sollte es 4 Stunden dauern, tatsächlich dauerte es 6 Stunden plus 2 Stunden Verspätung) und Kumasi-Tamale (laut Plan 7 Stunden, tatsächlich 9 Stunden, Ankunftzeit irgendwann mitten in der Nacht, auch hier gab es die 2 Stunden Verspätung), gerade die Strecke zwischen Kumasi und Tamale ist alles andere als komfortabel, es geht über nicht asphaltierte Straßen und die Busse waren total überfüllt, der klimatisierte Bus war ausgefallen und anstelle dessen fuhr ein Uraltbus. Es ging damals auch an einen gerade umgekippten Tanklaster vorbei, bei dem die Einheimischen das auslaufende Benzin für sich vom Laster abzapften. Auf dem Rückweg von Tamale nach Kumasi dauerte die Strecke übrigens 14 Stunden, da man irgendwann mitten in der Nacht nicht mehr weiterfuhr und in Sunyani stoppte. Auch hier fiel der A/C-Bus aus und man hatte die tpyischen 2 Stunden Verspätung. Als ich zurück in Deutschland war, erfuhr ich, dass der frühere Bus von Kumasi nach tamale ausgeraubt und der Busfahrer erschossen wurde, man war sehr besorgt, weil man nicht wusste, ob ich diesen oder den späteren Bus genommen hatte. Gerade im Norden ist es wohl deutlich unsicherer, als der durchaus sichere Süden. Abgesehen davon hat mir Tamale nicht gefallen, aber das nur mal so am Rande ;)
Euroman Geschrieben 18. August 2008 Autor Melden Geschrieben 18. August 2008 Erstmal vielen Dank! Das klingt ja ganz interessant; sobald ich die Daten weiss, werde ich mich informieren und dann entscheiden. Euroman
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.