Snappy Geschrieben 22. August 2008 Melden Geschrieben 22. August 2008 Hallo, nach Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt fehlten mir nur noch zwei Flughäfen Österreichs, und zwar Graz und Linz. Beide werden von Tuifly angeflogen, und nach Studieren des Flugplans fand ich eine schöne Möglichkeit beide innerhalb eines Tages "abzuhaken". Donnerstag, 21.08.2008 07:10 - 08:40 Uhr Köln-Graz, X31502, 737-700, D-AHXA, 1F 17:30 - 18:50 Uhr Linz-Köln, X31505, 737-700, D-AHXH, 1F In der zur Verfügung stehenden Zeit konnte ich natürlich nicht erwarten besonders viel von den Städten zu sehen, zumal zwischen diesen noch etwa 220 km Autobahn liegen. Ursprünglich hatte ich geplant die Strecke mit der Bahn zu fahren, aber als es bei letzten billiger-mietwagen.de Aktion dann einen Oneway-Mietwagen für 11 Euro gab (sprich mit Benzin genau so teuer wie ein Bahnticket) hab ich diese Lösung bevorzugt. Natürlich wollte ich nicht nur Autobahn fahren und hab stattdessen im Navi eine alternative Route berechnen lassen. Die war mit etwa 300 km deutlich länger, zudem sollte die Fahrtzeit über 5 Stunden betragen. Aber umso besser... der Tag sollte somit ein reiner Roadtrip werden. In Köln angekommen, dachte ich schon der Flug wäre verspätet, das einzige Gate ohne Maschine am Finger und vom Personal keine Spur. Aber dann ging es doch pünktlich los, die Mitarbeiterinnen warteten eine Etage tiefer (Bus-Boarding). Zum ersten mal hab ich die neue Software in Aktion gesehen, echt toll und deutlich besser als diese nichtssagenden Satelliten-3D-Animationen von Air Berlin. So schön hab ich Frankfurt bisher noch nie aus der Luft gesehen. Auch München war gut zu erkennen. Dann ging's über die Alpen - schon 100 mal erlebt, aber immer wieder schön. :-) Anflug auf Graz... Nach Ankunft habe ich dann den Mietwagen von Denzel Drive abgeholt... und es sollte eine Premiere werden. Nach weit über 100 Autos, mit denen ich bisher gefahren bin, hatte ich zum ersten mal die Ehre mich ans Steuer eines echten Mercedes (B-Klasse) zu setzen. ;) (Foto folgt später) Der Grund dafür das ich zwei Klassen höher bekommen habe, dürfte daran liegen das der Wagen ein Linzer Kennzeichen hatte und wohl zurück in die Heimat sollte. Auf ging's... erstmal mit einer kleinen Rundfahrt durch die Innenstadt von Graz. Also ich weiß nicht, ob's an den Wolken lag oder ob ich nur die falschen Straßen gewählt habe... irgendwie hab ich vom Auto aus so rein gar nichts entdecken können was mich zum Aussteigen bewegt hätte. Dann lieber weiter ins Grüne... die Strecke von Linz nach Graz ist recht kurvig und macht viel Spass zu fahren. Da es eher am Rand der Alpen ist, gibt es allerdings nicht viele hohe Berge. Ist eher eine Art Hügellandschaft mit mehreren kleineren Bergpässen. In Linz kam ich dann gegen 15:00 Uhr an und die Stadt gefiel mir schon deutlich besser vom ersten Eindruck. Bin aber auch nur etwas umher gefahren, bevor ich das Auto am Hauptbahnhof zurück geben musste (Denzeldrive hat leider keine Flughafenstation in Linz). Vom Bahnhof musste es dann zum Flughafen gehen. Der Bus fährt nur ein mal die Stunde, wie ich mich vorher informiert hatte. Leider von den Zeiten her so blöd, dass ich die Wahl hatte 1:31 Stunden vorher am Flughafen zu sein oder 0:31 Stunden. Ich hab letzteres riskiert, da ich bereits meine Bordkarte per Webcheckin ausgedruckt hatte. Während ich so an der Bushaltestelle warte, bekomme ich mit wie eine junge Asiatin zu einer anderen Frau sagt, dass sie auch dringend zum Flughafen (und dann nach Köln) muss und sich wundert das der Bus nur einmal pro Stunde fährt. Aber sie will es wohl auch riskieren (hätte ja auch mit dem Taxi fahren können)... allerdings hatte sie noch _nicht_ eingecheckt. Mutig, mutig. ;-) 29 Minuten vor Abflug kamen wir dann am Flughafen an und der Tuifly Checkin Schalter war bereits nicht mehr besetzt. Doch was macht die Frau? Geht einfach direkt (aus Unwissenheit?) durch die Sicherheitskontrolle und niemand hält sie auf, als sie nur die Buchungsbestätigung vorzeigt. Ich war schon gespannt was nachher passieren würde, als ich 15 Minuten später (das Boarding hatte bereits begonnen) mitbekommen habe, wie sie noch einmal raus ging und tatsächlich mit einer Bordkarte wieder kam. Das nenne ich aber mal nett von Tuifly... :-) Das Terminal in Linz ist übrigens von den Laufwegen her super aufgebaut. Vom Checkin zur Sicherheitskontrolle... geschätzte 4-5 Meter. Von der Sicherheitskontrolle zum Gate? Hmm, 10 Meter vielleicht. :-) Hmm, was ist denn das für eine Kirche inmitten von hunderten gut gefüllten Parkplätzen? In einer Linkskurve ging es nach dem Start noch einmal über die Innenstadt von Linz. Auch Deutschland hat schöne Landschaften, hier bereits im Landeanflug auf Köln. Damit ging wieder einmal ein schöner Trip zu Ende, möge man diesen nun als sinnvoll betrachten oder nicht. ;-)
vievic Geschrieben 22. August 2008 Melden Geschrieben 22. August 2008 von Graz. Also ich weiß nicht, ob's an den Wolken lag oder ob ich nur die falschen Straßen gewählt habe... irgendwie hab ich vom Auto aus so rein gar nichts entdecken können was mich zum Aussteigen bewegt hätte. Das glaube ich gerne bei den Grazer Ausfallsstraßen. Da müßte man schon in die Innenstadt oder auf den Schlossberg. Hmm, was ist denn das für eine Kirche inmitten von hunderten gut gefüllten Parkplätzen? Falls das kein Spaß war: das sind Gräber. adiós, VIEVIC
Snappy Geschrieben 23. August 2008 Autor Melden Geschrieben 23. August 2008 Das glaube ich gerne bei den Grazer Ausfallsstraßen. Da müßte man schon in die Innenstadt oder auf den Schlossberg. Das Problem war, dass ich Schwierigkeiten hatte überhaupt die "Innenstadt" zu finden. Wenn man in Deutschland zum Bahnhof fährt, ist man in der Regel schon mitten drin. In Graz und Linz hatte ich jedoch das Gefühl das der Hauptbahnhof recht weit außerhalb von den Fußgängerzonen war. Falls das kein Spaß war: das sind Gräber. *lol* Danke für die Info, ich hatte echt gemeint da Autos gesehen zu haben. :)
Andy Geschrieben 24. August 2008 Melden Geschrieben 24. August 2008 Auf ging's... erstmal mit einer kleinen Rundfahrt durch die Innenstadt von Graz. Also ich weiß nicht, ob's an den Wolken lag oder ob ich nur die falschen Straßen gewählt habe... irgendwie hab ich vom Auto aus so rein gar nichts entdecken können was mich zum Aussteigen bewegt hätte. Die wunderschöne Grazer Innenstadt ist verkehrsberuhigt. Da fährt nur die Strassenbahn. http://img440.imageshack.us/my.php?image=graz14ry6.jpg http://img440.imageshack.us/my.php?image=graz27gk5.jpg http://img440.imageshack.us/my.php?image=graz06jp1.jpg
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.