Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu KLM & Airbus

D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe ne Frage zu KLM. Die haben - wenn ich das richtig überblicke - erst seit rel. kurzer Zeit Airbus A330 in der Flotte - und sonst keine Airbusse mehr. Salopp gefragt: Wie sind die bei der Boeing-lastigen Flotte auf den A330 gekommen? Wo werden die überwiegend eingesetzt?

Kommen noch mehr, evtl. auch A340? Ist die Entscheidung Air France-getriggert? Danke für aufklärende Antworten

Geschrieben
Hi,

ich habe ne Frage zu KLM. Die haben - wenn ich das richtig überblicke - erst seit rel. kurzer Zeit Airbus A330 in der Flotte - und sonst keine Airbusse mehr. Salopp gefragt: Wie sind die bei der Boeing-lastigen Flotte auf den A330 gekommen? Wo werden die überwiegend eingesetzt?

Kommen noch mehr, evtl. auch A340? Ist die Entscheidung Air France-getriggert? Danke für aufklärende Antworten

Meine Vermutungen bzw. Kommentare zu den Punken:

- A330: politischer Druck oder bei Bestellung deutlich kürzere Lieferfristen als B777-200 (?), ansonsten hätte ich auch meine Probleme, den Schritt nachzuvollziehen

- Einsatz: kannst Du selbst ganz leicht nachforschen, indem Du schaust woher (ausser AMS natürlich) Bilder in den einschlägigen Fotodatenbanken vertreten sind.

- A340: Segment ist durch B777-300ER bestens abgedeckt.

- Entscheidung: ist m. W. pro A330 gefallen bevor AF mit ins Boot kam.

Geschrieben

Die Entscheidung A330-200 zu bestellen, war glaube ich um 2003 gefallen und haben mit der B777-200ER Bestellung nix zu tun, das sie als Ersatz für die B767-300ER Flotte gedacht waren/sind und auf diesem Streckennetz kommen die Airbus auch heute zum Einsatz.

Je nach Jahreszeit fallen mir da spontan ein, ATL, YVR, YUL, IAD, früher auch der morgen Kurs nach LHR, ADD, NBO, AUH, MCT, BAH, KRT. Es werden auch noch so einige andere sein.

Wenn man es sich mal so betrachtet, war es ein Wechsel von A310-200 -> B767-300ER -> A330-200.

Ansonsten: http://www.klm.com/travel/travel_en/images...cm61-131436.pdf

und http://www.klm.com/travel/de_de/travel_too...ex.htm?db=db_tt und dann viel Spass beim Stöbern, da KLM ja leider nicht die Flugzeugtypen mit in den PDF Flugplan schreibt.

Geschrieben
seit kurzem naja, erste Maschine kam schon am 25.08.2005

bezogen auf das lange Bestehen der KLM und die Boeing-Lastigkeit ist "relativ kurz" sicher nicht ganz abwegig, so war es jedenfalls gemeint. Danke jedenfalls für deinen konstruktiven Beitrag!

Und den Vorrednern für die hilfreichen Antworten. Danke.

Geschrieben
Die Entscheidung A330-200 zu bestellen, war glaube ich um 2003 gefallen und haben mit der B777-200ER Bestellung nix zu tun

Woher weisst Du das so sicher? Vielleicht wollten sie ja noch mehr Maschinen in kürzerer Zeit und haben einen Korb bekommen. Ist ja bei Bestellungen an der Tagesordnung dass beim Ablösen bestimmter Muster am liebsten schneller geliefert werden soll als Positionen beim Hersteller frei sind und eine Zeit lang war der A330 von den Bestellungen her wirklich deutlich hinter der B777 zurück.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...