Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Beteiligung an SN Brussels Airlines

CarstenS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

laut dpa-AFX verhandelt LH über eine Beteiligung mit der SN Airholding SA/NV, Muttergesellschaft von Brussels Airlines.

Zunächst sei eine im Rahmen einer Kapitalerhöhung eine Beteiligung von 45% vorgesehen, für 65 Mio EUR. Nach 2 Jahren wäre LH dann berechtigt, eine Erwerbsoption über die verbleibenden 55% auszuüben. Dieser Preis hängt von den Marktentwicklungen ab.

Beabsichtigt sei die Prüfung der SN Airholding und die Vertragsverhandlungen in den nächsten Wochen abzuschließen.

Einen Link habe ich aktuell nicht zu Hand, die Meldung wurde z.B. bei www.comdirect.de unter den News veröffentlicht.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Mir erscheint Deine Wortwahl etwas verhalten. Fuer mich ist das ein "Done-Deal".

Von einem Interessen an der AUA kann ich z.B nichts auf der Homepage von LH finden.

Geschrieben

Kann es sein, dass 65 Millionen für knapp die Hälfte an Brussels Airlines ein ziemlicher Schleuderpreis ist? Ich meine, da bekommt man ja nicht mal eine A321 dafür.

Allerdings: Wenn LH wirklich sowohl Brussels Airlines als auch Austrian Airlines übernehmen würde, käme wohl danach im Zuge einer nötigen Flottenerneuerung ziemliche Kosten auf sie zu: OS hat noch 25 Fokker und bei SN fliegen noch 30 BAe und Avros sowie elf 737 der ersten Generation.

Geschrieben
Mir erscheint Deine Wortwahl etwas verhalten. Fuer mich ist das ein "Done-Deal".

Von einem Interessen an der AUA kann ich z.B nichts auf der Homepage von LH finden.

Danke für den Hinweis. Die Presseerklärung bei LH selbst hatte ich noch nicht gesehen.

Aber da sie auch noch von laufenden Verhandlungen spricht, ohne ein Ergebnis zu nennen - nur das Ziel - ist der von mir verwendete Konjunktiv meiner Meinung nach angebracht. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.

Aber wenn SN unter der Haube ist, dann ist wieder ein Stück des europäischen Marktes verteilt. An das Duopol AF/KL und LH/LX. Langsam ist der Kontinent dann schön abgesteckt.

Und es bleiben nur 2 starke Konzerne über. BA recht weit abgeschlagen als Dritter.

Grüße, Carsten

Geschrieben

und wenn ich all die anderen Meldungen der letzten Monate noch dazu zähle, wonach LH auch noch British Midland, Alitalia und Iberia hätte übernehmen wollen/sollen/dürfen.....

Gibt's da wirklich so viel überflüssiges Geld in der Portokasse?

Geschrieben
Allerdings: Wenn LH wirklich sowohl Brussels Airlines als auch Austrian Airlines übernehmen würde, käme wohl danach im Zuge einer nötigen Flottenerneuerung ziemliche Kosten auf sie zu: OS hat noch 25 Fokker und bei SN fliegen noch 30 BAe und Avros sowie elf 737 der ersten Generation.

Ist doch genug Bestellt (CRJ900 + EMB190 + A32X PLUS einige Optionen)...

Viel eher mach ich mir über die anstehende(n) Integration(en) gedanken. Ne OS, SN, BM is doch ned einfach mal so schnell integriert, oder???

Geschrieben

Mir fallen spontan zwei Sachen ein/auf:

1. Brussels Airlines hat im Februar angekündigt, einer Luftfahrtallianz beizutreten. Nun wird es offenbar gleich eine Übernahme. Mal sehen, was der neue Kooperationspartner Jet Airways aus Indien dazu sagt.

2. Brussels Airlines ist ein Merger aus SN Brussels und Virgin Express.

Kommt nun vielleicht auch die kolportierte Zusammenarbeit/Fusion von Virgin, BMI und LH?

Übrigens, 737 der ersten Generation fliegt Brussels Airlines nicht mehr. Hätte mich auch gewundert. Die letzte 737-100, die ich gesehen habe, stand ziemlich verrottet auf dem Vorfeld in Bangkok und gehörte einem thailändischen Seelenverkäufer - Pardon, no-frills-airliner.

Brussels Airlines setzt vielmehr 737-300 und 737-400 ein; alt zwar, aber auch LH fliegt 737-300.

Geschrieben

Ist doch genug Bestellt (CRJ900 + EMB190 + A32X PLUS einige Optionen)...

Das ist schon richtig, aber: Die bestellten Regio-Jets reichen grade so aus, um die eigene Flotte zu erneuern (siehe EW-BAe und die 737), und bei den aufgezählten Maschinen handelt es sich immerhin um etwa 70 zu ersetzende Flieger bei SN und OS.
Geschrieben

SN ist wahrscheinlich stragisch die wichtigere Übernahme als OS.

1. Man bekommt endlich ein Standbein im frankophonen Bereich.

2. Verbeesert das in der Tat Chancen nicht nur BMI sonder eventuell auch Virgin Atlantic zu Übernehmen und damit zum zum zweitgrößten Carrier im größten Europäischen Markt -London- auf zu steigen.

Sollte das so geschehen, ist man was OS angeht freier. Man kann, wie man so schön sagt, Ergebnis offen verhandeln. Wenn die Konditionen zu schlecht sind, die Gewerkschaften sich quer stellen oder die österreichische Politik die ominöse österreichische Sperrminorität in den eigenen Händen behalten will (oder muss, weil sie groß getönt hat und keinen Dummen findet, der 25% AUA haben will) sehr viel leichter nein sagen.

M.E. ein sehr guter Tag für Lufthansa.

Geschrieben

Zwei Sachen würde ich noch gerne ergänzen.

1) Flotte: Die Flotte von SN passt doch hervorragend in die der LH. Es gibt nicht ein einziges Muster welches von dem LH Konzern (EW, 4U, LH, LX, usw.) nicht auch geflogen wird. Die EW und LX haben selber eine recht große Avro Flotte und die 733 werden von der Mainline selber bedient. Sprich wenn es wirklich zur Modernisierung kommt, kann man größere Mengen abgeben und somit economies of scale noch leichter erreichen. Darüber hinaus wird auch die Integration leichter fallen da man bereits die Maintenance Kapazitäten hat und auch die nötigen Crews bereits im Konzern bereit stehen.

2) Brüssel und SN: Brüssel ist definitiv ein interessanter Markt gerade für Business Paxe (Politik sowie Wirtschaft). Desweiteren ist BRU auch ein starkes Standbein in der AF/KL Region. Air France/KLM könnte nur kontern wenn Sie es schaffen die OS zu kaufen. Am wichtigsten erachte ich allerdings den Stand der SN in Afrika (wo die LH ja eher schwach vertreten ist). Der Kauf der SN ist also sicherlich eine Weise Entscheidung welche auch erfolgreich sein wird.

Gruß

EDDL

Geschrieben

Vor einigen Wochen hatten wir doch das Gerücht LH-SN schonmal. Nun ist es also (fast) perfekt. Damals war auch über die Entstehung von SN philosophiert wurden und man ist da logischerweise auf Virgin und dann auch auf Virgin Atlantic gestoßen. Bei Virgin Atlantic wiederum nahm man BMI, wo LH ja auch Anteile erwerben will, mit ins Boot und fertig war auch da eine Kooperation/Fusion. Ist denn sowas denkbar? Stelle mir gerade vor, wie LH mit LX, OS, SN, BMI/Virgin und dem DE/4U/X3/EW-Bündnis die Zügel der europäischen Luftfahrt in der Hand hat.

Geschrieben

insbesondere das Afrika Netz bringt die Star weiter. Innerhalb der EU hätte man ja dank Open-Skies einfach selbst fliegen können gegen SN, aber Afrika macht Sinn.

Zudem ist Brüssel wegen der ganzen einschwebenden Lobbiesten (alles Biz-Bucher) und EU_Politiker und Beamten ein Ort wo kurzfritig auch teure Tickets gekauft werden und nicht nur Normalbürger wohnen die nur 6 Monate im voraus 19 Euro Tickets kaufen.

Wobei der LH Konzern damit auch FR angreift, die ja in Brüssel CRL stark verteten sind.

Geschrieben
Wobei der LH Konzern damit auch FR angreift, die ja in Brüssel CRL stark verteten sind.

Einen Angriff auf Ryanair würde ich nun als Allerletztes hinter der Aktion vermuten.

Mein off topic-Gedanke ist vielmehr: Belgien gut, Großbritannien fast eingetütet, Österreich machbar, Polen mit Gut Glück - aber was wird aus Spanien, wenn es Spanair nicht mehr gibt? Das ist nämlich absehbar.

Spanien und Südamerika sind auch LH-Baustellen.

Geschrieben

wieso sollte es Spanair bald nicht mehr geben. Der Unfall war tragisch. So etwas darf nicht vorkommen. Doch ich Denke das trotz der derzeitigen Medienhetze bald alles wieder gut für JK wird, wenn die Medien die nächste Sau (ICE oder sonst etwas) durchs Dorf treiben.

Ich würde jederzeit bei JK einsteigen und habe auch Vetrauen in die MD`s. Un wahrscheinlich 99% aller anderen Menschen auch. Das legt sich sicher bald. Wir sind nicht im irrationalen Amerika wo nach Abstürzen TWA, Pan Am diese Airlines untergehen.

Im Zweifel kann man als LH die JK doch von SK abkaufen oder gleich die ganze SK kaufen. Dann könnte man die DE 767 an JK abtreten und DE mit neuen A 330 fliegen lassen. Mit den 767 könnte JK dann ein Afrika und Südamerika netz aufbauen wleches größer wäre als das von IB. Und in Europa kann ja die * Feedern. Man hat ja bald in jedem land eine LH Eigene Marke.

Dann IB Ärgern in dem man eine 4U Base in MAD und BCN aufmahct mit komplett 19 Euro (Alle Tickets). Kostet zwar Geld aber IB ist dann inw enigen Wochen übern Jordan.

Also LH kann Spanien schon erobern.

Wobei man hat auch noch TAP und könnte einfach LIS statt MAD für eine Südamerikaexpanson nehmen. Evtl sowieso besser da in BRA alle Portugiesich sprechen und die deshalb lieber Urlaub in LIS und FAO machen, weil es die eigene Sprache ist.

TAP ist schon heute in Südmaerika insb. Brasilien gut vertreten.

Wenn JJ komplett in * integriert ist kann man auch die Flüge in Natal, Fortaleza, Recife, Salvador der TAP Feedern.

Ansonsten könnte LH auch einfach US anweisen mehr Südamerikaziele (Nordsüdamerika) ab Charlotte) zu fliegen. Angepasst auf FRA Flieger. Dann kann man ja zwie Wellen für Surinam, Französisch Guyana, Venezuela etc machen die mit A 380 aus DUS, MUC, HAM, SXF gefeedert werden.

Geschrieben
wieso sollte es Spanair bald nicht mehr geben. Der Unfall war tragisch. So etwas darf nicht vorkommen. Doch ich Denke das trotz der derzeitigen Medienhetze bald alles wieder gut für JK wird, wenn die Medien die nächste Sau (ICE oder sonst etwas) durchs Dorf treiben.

Ich würde jederzeit bei JK einsteigen und habe auch Vetrauen in die MD`s. Un wahrscheinlich 99% aller anderen Menschen auch. Das legt sich sicher bald. Wir sind nicht im irrationalen Amerika wo nach Abstürzen TWA, Pan Am diese Airlines untergehen.

Im Zweifel kann man als LH die JK doch von SK abkaufen oder gleich die ganze SK kaufen. Dann könnte man die DE 767 an JK abtreten und DE mit neuen A 330 fliegen lassen. Mit den 767 könnte JK dann ein Afrika und Südamerika netz aufbauen wleches größer wäre als das von IB. Und in Europa kann ja die * Feedern. Man hat ja bald in jedem land eine LH Eigene Marke.

Dann IB Ärgern in dem man eine 4U Base in MAD und BCN aufmahct mit komplett 19 Euro (Alle Tickets). Kostet zwar Geld aber IB ist dann inw enigen Wochen übern Jordan.

Also LH kann Spanien schon erobern.

Wobei man hat auch noch TAP und könnte einfach LIS statt MAD für eine Südamerikaexpanson nehmen. Evtl sowieso besser da in BRA alle Portugiesich sprechen und die deshalb lieber Urlaub in LIS und FAO machen, weil es die eigene Sprache ist.

TAP ist schon heute in Südmaerika insb. Brasilien gut vertreten.

Wenn JJ komplett in * integriert ist kann man auch die Flüge in Natal, Fortaleza, Recife, Salvador der TAP Feedern.

Ansonsten könnte LH auch einfach US anweisen mehr Südamerikaziele (Nordsüdamerika) ab Charlotte) zu fliegen. Angepasst auf FRA Flieger. Dann kann man ja zwie Wellen für Surinam, Französisch Guyana, Venezuela etc machen die mit A 380 aus DUS, MUC, HAM, SXF gefeedert werden.

So, und jetzt legen wir den Joint wieder zur Seite und kommen zur Realität zurück. ;)

Geschrieben
Zwei Sachen würde ich noch gerne ergänzen.

1) Flotte: Die Flotte von SN passt doch hervorragend in die der LH. Es gibt nicht ein einziges Muster welches von dem LH Konzern (EW, 4U, LH, LX, usw.) nicht auch geflogen wird. Die EW und LX haben selber eine recht große Avro Flotte und die 733 werden von der Mainline selber bedient. Sprich wenn es wirklich zur Modernisierung kommt, kann man größere Mengen abgeben und somit economies of scale noch leichter erreichen. Darüber hinaus wird auch die Integration leichter fallen da man bereits die Maintenance Kapazitäten hat und auch die nötigen Crews bereits im Konzern bereit stehen.

2) Brüssel und SN: Brüssel ist definitiv ein interessanter Markt gerade für Business Paxe (Politik sowie Wirtschaft). Desweiteren ist BRU auch ein starkes Standbein in der AF/KL Region. Air France/KLM könnte nur kontern wenn Sie es schaffen die OS zu kaufen. Am wichtigsten erachte ich allerdings den Stand der SN in Afrika (wo die LH ja eher schwach vertreten ist). Der Kauf der SN ist also sicherlich eine Weise Entscheidung welche auch erfolgreich sein wird.

Gruß

EDDL

Auf die Spinnereien von LH408 sollte man nicht weiter eingehen - im Gegensatz zu ihm hast Du hier 2 gute Argumente erwischt.

Gehen wir noch mal einen Schritt zurück. Wo ist die LH heute denn wirklich relativ schwach?

a) Afrika

B) Flüge ex GB (nicht D-GB sondern von dort aus woanders hin)

c) Süd-Osteuropa

d) Südamerika

a) löst man mit dem Schnäppchen-Kauf von SN sowie dem weiteren Aufbau eigener Verbindungen (Luanda, Malabo etc) doch schon recht gut. Dazu die neuen Partner MS und ET und "von unten" kommt die SA.

B) hat man durch Zukauf der BD und womöglich noch VS auch im Griff und kann irgendwann angreifen, wenn der Zeitpunkt richtig ist.

c) Wäre ein OS-Thema, wenn man aber Mitteleuropa-Flüge verstärkt durch SN und BD durchführen läßt, hat man relatov schnell auch einen Teil der (richtigen) Flotte (also CRJ, ARJ, 737, 320) frei, um auch da zügigst selbst was machen zu können, wenn die Ösis zu schwierig werden oder nicht wollen

d) löst sich irgendwann auch, eins nach dem anderen. Ob das nun eine TAM oder eine TACA oder sonstwer ist, da wird sich in meinen Augen auch was ergeben, so daß man auch ohne teuren IB-Kauf stärker werden kann.

Just my 2 cents.

Geschrieben
1. Man bekommt endlich ein Standbein im frankophonen Bereich.

Nichtnur im frankophonen, auch im niederländisch/flämischen Markt. BRU sitzt wie zufällig genau zwischen den beiden Basen der AF/KL und spricht genau die beiden Sprachen dieser beiden Airlines.

Das könnte man mit einem Lächeln fast als Ansichtskarte an die beiden bezeichnen...

Geschrieben

d) löst sich irgendwann auch' date=' eins nach dem anderen. Ob das nun eine TAM oder eine TACA oder sonstwer ist, da wird sich in meinen Augen auch was ergeben, so daß man auch ohne teuren IB-Kauf stärker werden kann.

[/quote']

der CEO von TAM hat gestern onder vorgestern angekündigt, daß innerhalb der nächsten 30 Tage bekanntgegeben wird, welcher Allianz TAM beitreten wird. Da heute bekannt wurde, daß das Vielfliegerabkommen zwischen TAM und Air France zum 1.11.2008 endet. Ist SkyTeam definitiv aus dem Rennen. Wird wohl, wie vermutet auf Star hinauslaufen.

Geschrieben

OT:

Wenns dem Unternehmen selbst schon dreckig geht, fördert ein Absturz wohl kaum die erfolgreiche Restrukturierung. Vor allem hilft es nicht beim Ticketverkauf. Hats in Europa bereits gegeben. Und die Folgen dieser Abstürze auf die Entwicklung von Luftfahrtunternehmen - in diesem Fall insbesondere von Swissair - sollte auch bekannt sein. Selbst wenn sich Spanair nichts vorzuwerfen hätte, solange die Ursache unbekannt bleibt, werden sie es in nächster Zukunft sehr schwer haben.

Geschrieben
Wenns dem Unternehmen selbst schon dreckig geht, fördert ein Absturz wohl kaum die erfolgreiche Restrukturierung. Vor allem hilft es nicht beim Ticketverkauf. Hats in Europa bereits gegeben. Und die Folgen dieser Abstürze auf die Entwicklung von Luftfahrtunternehmen - in diesem Fall insbesondere von Swissair - sollte auch bekannt sein. Selbst wenn sich Spanair nichts vorzuwerfen hätte, solange die Ursache unbekannt bleibt, werden sie es in nächster Zukunft sehr schwer haben.

[Extremironie an]

Ach was, das siehst Du viel zu schwarz. Einfach die modernen 763 von DE in die Flotte aufnehmen und alles für 19,- EUR fliegen. Was meinst Du, wie schnell die Passagiere denen wieder zuströmen und schwupps ist die Airline saniert.

[Extremironie aus]

Geschrieben

d) löst sich irgendwann auch' date=' eins nach dem anderen. Ob das nun eine TAM oder eine TACA oder sonstwer ist, da wird sich in meinen Augen auch was ergeben, so daß man auch ohne teuren IB-Kauf stärker werden kann.

[/quote']

der CEO von TAM hat gestern onder vorgestern angekündigt, daß innerhalb der nächsten 30 Tage bekanntgegeben wird, welcher Allianz TAM beitreten wird. Da heute bekannt wurde, daß das Vielfliegerabkommen zwischen TAM und Air France zum 1.11.2008 endet. Ist SkyTeam definitiv aus dem Rennen. Wird wohl, wie vermutet auf Star hinauslaufen.

TAM und LH haben doch schon heute Code-Share-Flüge. Alles andere außer Star wäre eine Überraschung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...