Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie funktionieren Bonussysteme?

Freakshow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also wie sie funktionieren weiß ich, nehm ja selbst an einigen Teil, aber was bringen sie bestimmten Partnern.

Am Beispiel Air Berlin. Ich sammle bei Shell Clubsmart Punkte die ich mir immer wieder auf mein Top bonus Konto übertragen laß. Aber was hat Shell davon ? Aber andersrum kriegt man bei Shell nix von Air Berlin. Oder kriegt Shell Geld von AB dafür das die ihnen quasi Kunden schicken, oder kriegt AB billigeren Shell Flugsprit ???

Oder Hotels. Was hat zB Accor davon das man bei AB Punkte dafür bekommt wenn man in nem Mercure Hotel übernachtet hat.

Ich hoffe es is verständlich worauf ich hinaus will.

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass es bereits das Wort "Partner" ausmacht.

Denn wenn man bei Topbonus mitmacht, will man ja auch Meilen sammlen. Und daher geht man dann nicht zu Esso oder Agip, sondern zu Shell. Shell hat davon dann auch ein paar mehr Kunden.

-> Meine Vermutung. Ob die Partner oder AB allerdings Provisionen bekommen; kein Plan! Vielleicht bezahlen die Partner ja eine "Topbonus Service Charge" :-), um dabei zu sein...

Geschrieben
Ist das wirklich etwas für den Technik-Bereich?

Lies mal den Untertitel dieses Forumsbereiches:

Fragen zu technischen Aspekten, Verfahrensweisen, Logistik und Wirtschaft etc...

Ich glaube das beinhaltet das,oder ?

Geschrieben

Jeder Punkt/Meile hat einen Wert.

Wenn ich bei buch.de oder LH oder Hilton zb Meilen bekomme "überweißen" die Firma diese Punkte bzw. Geldwerte auf ein Konto. Wenn ich dann ne LH Flugprämie einlöse zieht die LH diese Punkte bzw. Geldwerte von da ab. Und so wird munter hin und her saldiert und übertragen und und und.

Jeder Firma erstellt deswegen auch Rückstellungen in Geld.

Und konkret bringt das Kundenbindung und eben mglw. die entscheidenden eins zwei drei Prozent mehr Umsatz als ohne Programm...

Geschrieben

Mich wundert nur das oft keine Gegenseitigkeit erkennbar ist.

Bei AB bekommt man zB Punkte dafür das man in Hotels der Accor Kette (Mercure,Novotel...) übernachtet.

Accor allerdings gibt als Prämienpartner nur Air France an.

Geschrieben
Oder kriegt Shell Geld von AB dafür das die ihnen quasi Kunden schicken
Anders herum: AB wird Geld von Shell dafür bekommen, dass AB-Stammkunden bei Shell tanken.

Mich wundert nur das oft keine Gegenseitigkeit erkennbar ist. Bei AB bekommt man zB Punkte dafür das man in Hotels der Accor Kette (Mercure,Novotel...) übernachtet.

Accor allerdings gibt als Prämienpartner nur Air France an.

Es kommt darauf an, wer welches Ziel verfolgt. In den meisten Fällen bucht der Kunde zuerst den Flug, dann erst das Hotel usw. Daher sind Hotels und Mietwagenunternehmen stärker auf die Weiterempfehlung einer Airline angewiesen als anders herum.

Bei AB gibt’s nur Flugprämien, vermutlich weil der Einkauf von Sach- oder Hotelprämien zu teuer wäre als leere Flugsitze bereitzustellen. Accor kann die Kosten für Punkte und Meilen den einzelnen Hotelbetrieben weiterbelasten, die direkt von der Vorlage der Airlinekarte profitieren. Und das Konzept von Shell Clubsmart fußt auf einem Sachprämienmodell. Ob die Koffer, Schokoriegel oder AB-Meilen anbieten ist bei diesem Geschäftsmodell kostenrechnerisch egal.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...